VOIP mit E51: Hammer!

  • Die Festnetznummer bei eingehenden Gesprächen kann mit dem Handy bei 1 &1 nicht funktionieren. Woher soll den der Anschluß wissen, dass da ein VOIP-Handy existiert ? Die Festnetznummer ist immer an den Anschluß gebunden, wenn es sich um einen Telekomanschluß handelt (leider ;)), virtuelle Festnetznummern gibt es dagegen z. B. bei Arcor. Ein E51 oder ähnliches Gerät kann man auch nicht an die Fritzbox koppeln, da hier nur Festnetztelefone anschließbar sind. Ich hoffe ich habe jetzt etwas Licht ins Dunkle gebracht ;)

  • Ok.. also mit der Internetrufnummer hab ich nun zumindest eingehende Anrufe. Jetzt fehlt aber ein weiterer Schritt :-(


    Das E51 kann die Rufnummer nicht mit dem Adressbuch abgleichen. Als eingehende Nummer steht im Display: sip:4989xxx@1und1.de
    Ich hoffe nicht das ich nun alle Nummern neu abspeichern muss mit dem sip drum rum? Gibt's da nen Workaround?


    Gruß Merlin

  • Mir wäre keiner bekannt, leider. Damit habe ich auch etwas zu kämpfen. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine Drittanbieter-Software, die das Problem löst :rolleyes:


    Falls es aber doch bereits eine mir unbekannte Lösung gibt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Speichern


    Du hast die Möglöichkeit, jedem deiner Kontakte eine SIP-Rufnummer im internen Telefonbuch zuzuordnen.


    Geh mal in die Optionen eines Telefonbucheintrages und schau mal.


    Alternativ, die Nummer, welche via SIP hereinkam, einfach einem bestehenden Eintrag zuordnen. ;)

  • Hallo Bent,


    das ist ja schon mal was. Allerdings hab ich gesehen dass da ein mir unbekanntes VOIP Gateway in dieser Nummer ist. Bleibt das immer gleich für die Rufnummer, oder ändert sich das möglicherweise?


    Gruß Merlin

  • Re: Speichern


    Zitat

    Original geschrieben von bent
    Du hast die Möglichkeit, jedem deiner Kontakte eine SIP-Rufnummer im internen Telefonbuch zuzuordnen.


    Das war mir bekannt – ich wollte jedoch darauf hinaus, dass eine automatische Lösung notwendig wäre, weil ja all diese Nummern bereits im Telefonbuch gespeichert sind :) Man müsste quasi einfach das "sip:" und alles nach dem "@..." ignorieren, dann könnte der Anrufer automatisch identifiziert werden.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Das scheint ja leider nicht zu gehen. Ich dachte mir zunächst als simplen Workaround einfach mit einem Texteditor alle Einträge automatisiert zu generieren, aber das VOIP Gateway scheint unterschiedlich zu sein.

  • VOIP mit Hinternissen


    Also das ist doch zum Mäuse melken! Jetzt klingelts schon wieder nicht :-(
    Diesmal bekommt der Anrufer die Meldung: "Eine Verbindung ist nicht möglich".
    Das erste mal hats prima geklappt, aber dann hab ich die Sip nummer als Internetrufnummer diesem Eintrag hinzugefügt und dann gings nicht mehr. Hab den Eintrag dann rausgenommen und es funzt trotzdem nicht. Auch Anrufe von anderen Rufnummern gehen nicht mehr. Das gibts doch nicht?! Ich hab nix an den VOIP Einstellungen gemacht. :-( :-(

  • In der Anrufliste der Fritz Box ist der eingehende Anruf vermerkt, es klingelt lediglich nicht. Laut AVM muss man ja die Telefone den einzelnen Nebenstelen zuordnen. Wie aber machen bei einem WLAN VOIP Tel? Zu dem Thema gibt es übrigends ein ausgezeichnetes HowTo:
    HowTO Eingehende Anrufe klingeln nicht


    Allerdings hilft mir das nicht weiter. Es handelt sich ja in meinem Fall um eine VOIP Quatsche und nicht um eine festinstallierte Nebenstelle.


    Hat jemand eine Idee? So langsam verlier ich die Lust am VOIPen.

  • Ich verstehe ehrlich nicht was du erreichen möchtest, wenn du willst, dass das E51 klingelt hat das eher etwas mit der Konfiguration des Handys und durchleiten der Ports an der Fritzbox zu tun. VOIP-Geräte werden immer direkt konfiguriert - da du ja abgehende Gespräche führen kannst (wohlgemerkt über das Handy und die WLAN-Verbindung der Fritzbox - dafür wird keine VOIP-Einrichtung in der Fritzbox benötigt), ist vielleicht das Problem, eben das du VOIP in der Fritzbox für diese Nummer konfiguriert hast.
    Ich habe zu Hause auch mehrere VOIP-Endgeräte an einer Fritzbox hängen (per LAN), ein Fax an der Fritzbox empfängt auf einer VOIP-Nummer, die Endgeräte auf anderen Nummern und das funktioniert super, sowohl abgehend als auch ankommend.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!