VOIP mit E51: Hammer!

  • Hallo zusammen,


    ich wollt schnell mal meine Begeisterung über die WLAN/VOIP Funktionalität des neuen E51 posten!


    Gesprächsquali = Oberwahnsinn!
    Zeit fürs wählen = gefühlte 0s, sofort Verbindung


    Endlich, endlich ein vernünftiges Substitut fürs die Festnetzkrücken die auf dem Stand der Steinzeit sind. Im Prinzip hab ich mir das E51 nur geholt damit ich meinen Server im Notfall von unterwegs administrieren kann, nun stell ich fest -> Damit lässt sich endlich der Gigaset Knochen ohne Headset und Sync Funktionen abschaffen!


    Was mir noch aufgefallen ist:
    - Telefon wird leicht heiß bei längeren Gesprächen
    - Akku hällt nicht all zu lange ( > 24h) hab aber viel mit WLAN, Bluet., Google Maps gemacht
    - Kein Cradle fürs E51 verfügbar, ziemlich unschön zum aufladen mit Stecker


    Also wenn ihr mich fragt: Das E51 ist seit Jahren das erste vernünftige und Konsequente Telefon das auf den Markt gebracht wurde! DANKE Nokia, Danke!


    So nach der Lobeshymne wieder back to normal :-)


    Gruß Merlin

  • Hallo nochmal,


    nach der ersten Begeisterung ein kleiner Rückschlag. Vielleicht weis aber jemand von Euch eine Lösung.


    Problem: Eingehende Anrufe werden nicht angezeigt. Es klingelt nur auf dem Festnetzanschluß.


    Vermutlich muss man die AVM Fritz Box konfigurieren. Hab's versucht bin aber gescheitert, da dort nur eine neues Gerät hinzugefügt werden kann welches per Kabel an der Box angeschlossen ist. Was ist nun aber mit dem E51 das über WLAN funkt?


    Kann man das evtl. im E51 einstellen?


    Vielen Dank für jeglichen Tipp,


    Merlin

  • Welcher VoIP-Anbieter ??


    Vielleicht solltest dazuschreiben, welchen VoIP-Provider du nutzt.


    Ich habe einen kostenlosen Account bei Sipgate.de mit normaler Ortsvorwahl und nutze diesen mit meinem E51 via WLAN an einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Das funktioniert völlig problemlos, ankommende Gespräche werden natürlich auch ans E51 durchgestellt - wohin auch sonst, denn bei Sipgate gibt es keine Festnetz-Leitung mehr.

  • ich nutze 1und1 3DSL.


    Habe gerade über das Interface dort eine neue Internetrufnummer gezogen und eingerichtet. Damit funzts auch wunderbar!
    Leider nicht mit der "Festnetznummer". Die würd ich aber natürlich gerne behalten. Muss doch irgendwie gehen?! Hast Du evtl. eine Idee?


    Das mit Sipgate verstehe ich nicht ganz. Du hast DSL und zusätzlich Sipgate? Was kostet das denn? Ich habe gehört mann kann neuerdings den Telekomanschluss loswerden und nur noch DSL beziehen?! Ergo 16 Euro Grundgebühr sparen.
    Der DSL Anschluss von 1&1 kostet mit Telefonflat 30 Euronen pro Monat. + die 16 Euro von der Telekom.


    Gruß,


    Merlin

  • 3DSL trotzt Telekom Festnetz? Ich weis nur, daß der VoIP-Account von 1&1 nicht Roaming-fähig ist, wenn die Nummer an einen Festnetzanschluß gebunden ist.


    Das ist bei mir als alter GMX-Kunde auch so, da an meinem Wohnort DSL ohne Telekom-Festnetz nicht möglich ist.


    Deshalb ist ja Sipgate so interessant, da du diesen Anschluß weltweit nutzen kannst, sofern Internet irgendwie möglich ist (im Hotel, oder sonstwie).


    Außerdem kannst du deine alte Festnetz-Rufnummer bis August 2008 kostenlos zu Sipgate portieren lassen und kannst dir dann die 17,- für den Festnetzanschluß sparen, sofern du ihn nicht für's DSL zwingend brauchst.

  • verstehe. Für jemanden der öfter im Ausland ist lohnt sich Sipgate mit sicherheit. Ich hab noch eine o2 festnetzflat. Zu hause nutzt die aber leider wenig. Die Gesprächsquali ist deutlich schlechter mit unzumutbar als das VOIP! Das ist wirklich erstklassig.


    Zurück zum Thema, komischerweise funktioniert das ganze schon wieder nicht. Ausgehende Anrufe 0 Problem, eingehende klingeln nicht. Dabei hab ich nichts an den Einstellungen verändert?!


    Ich vermute das liegt an der Fritz box. Ich hab die 7050 und da kann man leider nur Geräte anmelden die am Kabel hängen. Frag mich nur wie das zuvor gefunzt hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Das E51 ist am VOIP Server angemeldet.


    Hat jemand ne Idee?


    Gruß Merlin

  • könnte mir jemand erklären wie das genau funktioniert mit dem internet telefonieren?Kann ich das auch machen über wlan,irt das voip so etwas wie skype?und was brauche ich alles dafür,Programme usw.?Sorry für d.vielen fragen kenne mich da gar nicht aus!!

  • Also ich hab jetzt alle Einstellungen durchprobiert. Das E51 klingelt einfach nicht :-(
    Mit einer Ausnahme: Wenn ich von der alten Quatsche aus die direkt Analog an der Fritz Box dranhängt anrufe, dann klingelts! Leider nicht wenn andere von draußen anrufen :-(


    Any ideas? Bin mit dem Latein mitlerweile am Ende.

  • Ericsson freak: erstmal danke für die linkseiten wg. info!Nun noch was, wo muß ich das ganze in meinem e51 einstellen, ich meine damit in was für einem Menüpunkt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!