VOIP mit E51: Hammer!

  • Zitat

    Original geschrieben von twenty7
    Die Festnetznummer bei eingehenden Gesprächen kann mit dem Handy bei 1 &1 nicht funktionieren. Woher soll den der Anschluß wissen, dass da ein VOIP-Handy existiert ?


    Das ist jedoch auch abhängig vom verwendeten Router ! Ich z.B. verwende einen Lancom 1823; hierbei dient der Lancom als Proxy, d.h. ich kann mit dem E51 ab- und eingehend sowohl über die ISDN als auch über beliebig viele SIP Provider telefonieren. Das sieht dann beispielsweise so aus:


    1.)"Normale Tel. Nr." am E51 eingeben (0xxx-xxx) und dann "Internetanruf" wird das Gespräch über die ISDN Leitung geführt.
    2.) Provider ID + normale Rufnummer eingeben (z.b. 99 0xxx-xxx) und dann "Internetanruf" wird das Gespräch über den SIP Provider geführt, welcher der ID 99 zugeordnet ist. Hier können beliebig viele Provider vorgegeben werden; jeder erhält dann einfach eine andere ID (99,98, 97 usw.)




    Eingehende Anrufe (sowohl von VoIP als auch Festnetz) werden sowohl am Festnetztelefon wie auch am N51 gleichzeitig signalisiert - also wirklich eine tolle Sache.


    Ich will keine Werbung für Lancom machen; ist aber bei "ernster" VoIP Telefonie das non plus ultra :) .


    Hilli


    Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

  • OK, das Problem lässt sich weiter eingrenzen:


    Etwa 10 Minuten nach der Anmeldung am SIP Gateway ist das E51 nicht mehr erreichbar. Ausgehende Anrufe sind kein Problem.


    Geht man dann in die Verbindungseinstellungen, und wechselt von "ständig angemeldet" auf "nur bei Bedarf" meldet sich das E51 korrekt ab, dann noch mal rein und wieder "ständig angemeldet" einstellen. Dann meldet das E51 sich korrekt an. Eingehende Anrufe kommen wieder an. Nach 10 Minuten ist aber wieder aus die Maus! :-(


    Liegts nun an 1und1 oder am E51?

  • Hallo Merlin,


    Ich bin gerade nochmal am Testen und melde mich, sobald ich fertig bin ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von x_merlin_x
    Liegts nun an 1und1 oder am E51?


    Liegt meines Erachtens sowohl an 1und1 wie auch am E51 :rolleyes:
    Bei meiner o.g. Konfiguration kenne ich das Problem nicht. Liegt wohl daran, dass der der Router sowohl die Verbindung zum SIP Provider als auch zum E51 ordnungsgemäss aufrecht erhält.


    Hilli

    Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

  • So, nun ich will ich mal meine Ergebnisse präsentieren:


    Ich hab die Angelegenheit jetzt noch mal unter stets selben, nachvollziehbaren Bedingungen überprüft, und dem Versuchsaufbau eine gewisse wissenschaftliche Planmäßigkeit angedeihen lassen, damit ich sicher sein kann. Dazu habe mein E51 zunächst über das heimische WLAN, das meine Fritzbox produziert, bei Sipgate angemeldet. Anschließend habe ich es auf dem selben Weg bei Freenet angemeldet. Und in einer dritten Versuchsreihe habe ich es bei beiden VoIP-Diensten gleichzeitig angemeldet.


    Bei jeder Versuchsreihe habe ich zunächst abgehend ins Festnetz telefoniert, um mich anschließend dreimal im Abstand von fünf Minuten abwechselnd von Festnetz- und Mobilfunknummern anrufen zu lassen. Zu guter Letzt habe ich dann jeweils nochmals abgehend ins Festnetz telefoniert. Dabei hat sich Folgendes ergeben:

    • Beim abgehenden Telefonieren gibt es überhaupt keine Probleme, die Beobachtungen anderer Nutzer wurden dadurch bestätigt.
    • Als ich nur bei Sipgate angemeldet war, klappten auch alle eingehenden Anrufe. Dabei habe ich keinerlei Einstellungen verändert (etwa Portnummern etc.), meine vorhin geäußerte Beobachtung, auch bei Sipgate sei man nicht immer am E51 erreichbar, war also wohl ein Trugschluss – vermutlich habe ich das mit Freenet verwechselt. Dafür sorry ;)
    • Als ich nur bei Freenet angemeldet war, klappte der erste eingehende Anruf. Schon beim zweiten klingelten nur noch meine DECT-Telefone an der Fritzbox, aber nicht mehr das E51. Anschließend abgehend zu telefonieren klappte aber. Weitere Anrufe auf der Freenet-Nummer brachten keine Besserung.
    • Als ich bei beiden Diensten angemeldet war, klappten die Anrufe auf der Sipgate-Nummer, bei Freenet aber wieder nur der erste. Danach war für Freenet wieder Schluss. Auch hier klappte aber das anschließende abgehende Telefonieren, wie natürlich auch bei Sipgate.


    Daraus ziehe ich nun den Schluss, dass das Problem nicht auf Seiten des E51 liegt – schließlich verhält es sich in Kombination mit Sipgate einwandfrei, wie man es auch erwartet. Die Beobachtung von Merlin in Bezug auf 1und1 kann ich aber in Bezug auf Freenet bestätigen: Etwa 5 bis 10 Minuten nach der Anmeldung beim SIP-Server ist man quasi nicht mehr erreichbar, da die Anrufsignalisierung nicht mehr funktioniert, während sie an anderen, gleichzeitig angeschlossenen Geräten unproblematisch klappt. Jetzt könnte man überlegen, ob das an der Fritzbox liegt (Merlin verwendet AFAIR auch eine), aber ich tippe eher auf ein spezifisches Protokollproblem der 1und1/Freenet Server in Bezug auf die Kommunikation mit Nokia Smartphones. Schließlich habe ich schon im anderen E51-Thread gelesen, dass ein Nutzer mit einem N80IE dasselbe Problem hat (auch 1und1).


    Jemand eine Idee?


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Hallo,


    vielen Dank für den ausführlichen Test. Ich habs auch noch mal getestet und kann zumindest auf 1und1 Deine Ergebnisse betätigen. Nach ca. 5-10 min. ist man über 1und1 nicht mehr erreichbar.


    Ich habe gerade eine Support E-Mail an 1un1 geschickt:



    Bin mal gespannt ob 1und1 das Problem zeitnah in den Griff kriegt.


    Gruß Merlin

  • Bin am rätseln, ob der Fehler im Handy sitzt oder davor ... :confused:
    Vielleicht kann mir jemand einen heißen Tipp geben.


    Habe alles für Sipgate eingerichtet, aber sobald ich die Testnummer 10000 anrufe, kommt:


    "Telefon nicht bei Internet-Telefondienst angemeldet. jetzt anmelden?"


    bei Klick braucht er eine Weile und meldet leider immer:


    "Registrierung beim Dienst nicht möglich"


    Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Habe alle EIngaben shcon überprüpft, gelöscht, ein zweites Mal eingegeben.
    Interessanterweise kann ich aber auf dem PC in meinem sipgate-Profil unter Einstellungen feststellen, dass das Nokia bereits mit Benutzernr. und IP erkannt wurde.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hab gerade einen interessanten Beitrag im IP-Foum gefunden wo eine SW von Nokia beschrieben wird die die VOIP Einstellmöglichkeiten erhelblich erweitern soll. Somit lässt sich z.B. der STUN Server eingeben der angeblich (hab ich irgendwo heut früh in einem anderen Thread gelesen) die Stabilität erheblich verbessern soll.


    Nokia VOIP Client extended


    Habs auch schon installiert find aber noch nicht die Einstellung für den Stan Server.... Such...

  • Kurze Info (und evtl. Tipp für andere bei denen es nicht so richtig klappt):


    Habe gerade die neueste Firmware auf meinen Router gepackt und schon funzt alles bestens. Ist doch manchmal viel einfacher als man glaubt. :)
    Das E51 hält einen jedenfalls ganz schön auf Trab, aber macht riesig Spass, wenn man immer wieder nette Neuigkeiten entdeckt. Freue mich jetzt schon auf die nächsten WLAN-Telefonate aus dem Ausland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!