Fone Data Suite - USB-Datenkabel am GD87

  • Hallo zusammen,


    es ist zum verzweifeln:


    Ich bin gerade mal 14 Tage mehr oder weniger stolzer Besitzer des Panasonics GD87 und habe gerade angefangen mit den (so hoffe ich) temporären Unzulänglichkeiten zu leben, indem ich mir das MA-8310P-Datenkabel samt Fone Data Suite-Software zugelegt habe.
    Im großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Tool, alles - inklusive Telefonbuch bearbeiten und Synchronisation mit Outlook - funktioniert soweit, nur der Up- und Download von Bildern und Klingeltönen dauert so lange bei mir, dass es per Infrarot über mein Laptop wesentlich schneller gehen würde die Daten zu übertragen. Ein weiteres Manko - neben dem hier schon erwähnten Umstand, dass der Transfer nur über den "Empfangen"-Ordner funktioniert - ist, dass die Speicherplätze einzeln angewählt werden müssen und man so im Vorfeld genau wissen muss wo sich einzelne Daten befinden bzw. wo man diese ablegen möchte. Auch besteht nicht die Möglichkeit selektiv bzw. komplett aus der Software heraus zu löschen. Im Handy selbst kann ich (meines Wissens nach) ja auch nicht mehrere oder alle Daten einzelner Media-Ordner löschen.


    :confused:


    Jetzt noch einmal zurück zur Übertragungsgeschwindigkeit des USB-Kabels bzw. der Software: Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann man noch irgendwo "tunen" (ich habe schon diverse Einstellungen im Windows XP-Gerätemanager an der virtuellen COM-Schnittstelle vorgenommen, jedoch ohne Erfolg).


    Danke für Euer Feedback :)


    Gruß...

  • Hi Tiefflieger,


    ich habe schon alle Geschwindigkeiten durch, das bringt auch nichts. Als nächstes werde ich mal die Ladefunktion des Kabels deaktivieren, vielleicht bringt das etwas...


    Wenn das alles nicht funzt, muss ich wohl auch bei diesem Hersteller auf ein Software-Update hoffen :D

  • Hi
    Ich habe nun auch endlich das USB Datenkable, kann aber gar keine VErbindung mit dem Handy aufbauen,was mache Ich falsch, bitte um feedback, danke.

  • Das Problem mit der langsamen Datenübertragung habe ich auch. Ich währe auch sehr dankbar wenn jemand was Neues dazu rausfindet.

  • Hallo,


    in welcher Reihenfolge hast Du die Software und das Kabel installiert?


    Richtig wäre:


    1.) Softwaresetup starten und richtigen Handy- und Kabeltyp (war bei mir nur das USB-Kabel in der Liste gestanden) auswählen.


    2.) USB-Kabel (ich habe das Handy noch nicht verbunden) mit dem PC verbinden, Windows sollte jetzt nach den Treibern fragen.


    3.) Bei Windows XP lässt man nach den Treibern automatisch suchen, also die CD einlegen. Bei anderen Betriebssystemen funktioniert es ähnlich, am Besten schaust Du aber im Handbuch nach.


    4.) Nach korrekter Treiberinstallation und eventuellem Neustart des Rechners kann die eigentliche Handset-Manager-Software installiert werden.


    So sollte es klappen.


    Achtung: Manchmal dauert es mitunter recht lange bis die SW das Handy erkennt. Ich musste teilweise auch schon - während die SW lief - das USB-Kabel vom Rechner entfernen und wieder neu stecken, damit Windows die Komponente neu erkennt :confused:


    Sag mal Bescheid ob Dir das hilft.

  • Hallo
    DAnke für deine schnelle, ausführliche Antwort.


    Ich habe zuerst die Cd eingelegt, die Software installiert, Handy ausgesucht, USB etc. Danach hab ich das Kabel angesteckt und mein WinXP hat automatisch alles (hoffentlich) richtig installiert. Dann hab ich den PC neu gebootet und das Handy mit dem Kabel verbunden, die Software gestartet und nun sucht er schon seit knapp 10min das Handy :rolleyes: Hab ich was vergessen ?!? Muss ich eventuell das Handy restarten !

  • EternitY


    Eine Sache hatte ich vergessen: Du darfst für die Benutzung der Software nicht in irgendeinem Menü bzw. Spiel des Telefons sein, bzw. beim Datentransfer irgendwelche Tasten betätigen. Ansonsten wird der Transfer unterbrochen.


    Ansonsten versuche mal das USB-Kabel zu ziehen und neu zu verbinden während die Software läuft. Wenn das nicht funzt, die Software beenden und neustarten. Zu guter Letzt starte mal das Handy neu, obwohl ich diese Art Probleme noch nicht hatte. Meistens hat es genügt das Kabel einfach neu mit dem PC zu verbinden.

  • Ja das Handy neu Starten könnte noch was bringen!


    Bei mir hat sich die Kommunikation auch schon aufgehängt und es ging erst wider wenn ich das Handy neu startete!

  • Sieht man denn auf dem Handydisplay irgendein Symbol , damit man weis, dass das Handy mit dem PC verlinkt ist ? Bisher funzt noch nichts, bin aber noch dran :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!