Datenkabel 3310: kann jemand bitte aufschrauben?

• Hallo Leute,

habe Probleme mit meinem Datenkabel (mit F/M-Bus Umschalter) für das Nokia 3310. Damit lässt sich beim besten Willen und unter Beachtung aller Tipps in diesem Forum keine Verbindung herstellen. So habe ich das Ding mal aufgeschraubt und musste feststellen, dass die Lötstellen nicht sauber ausgeführt waren (war billig das Teil). Nun die Frage an Euch: könnte jemand mal sein (funktionierendes) Datenkabel aufschrauben und mir die Verdrahtung mitteilen? Bei meinem ist schwarz an 1 (siehe Pic), blau an 3, weiss am Umschalter Mitte, rot Umschalter rechts (wohl die M-Bus Stellung) ist an 2 und rot Umschalter links an 4.

Vielen Dank für Eure Mühe
    Apollo

• Echt schwierig mit dem Foto :-(

Ich arbeite daran ...
    (Nebenbei: wo legt Ihr eigene Fotos ab? Meins liegt in meinem freenet Webspace für den man offensichtlich Berechtigung haben muss)

• Re: Bild jetzt sichtbar !?

Zitat

Original geschrieben von Apollo
    Ich glaub, ich hab's hingekriegt (stolz!)

Ja, funktioniert!
    Ich hab aus Versehen die Email-Addi falsch eingetippt.
    Habs editiert.

Gruß,
    Chris

• Apollo

Also auf dem Bild ists wirklich schwierig etwas zu erkennen... ;)

Ich hab mein Datenkabel vor einiger Zeit erweitert zum Flasher-Kabel, deshalb ist meine Schaltung im Kabel etwas gewachsen...:)

Aber ich denke, ich kann dir helfen:

Der Ground sollte das schwarze Kabel sein.

Weiss auf den gemeinsamen Kontakt des Umschalters.

Rechts und links des Umschalters wird jeweils RX und TX befestigt.

Das blaue Kabel kommt auf TX.

Und schliesslich sollten noch MBUS und TX direkt miteinander verbunden sein.

So jedenfalls funzt es bei mir!

• Danke !!

Stecker war richtig verdrahtet, funzt trotzdem nicht. Ich werde das Teil jetzt umtauschen.

Gruß, Apollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!