Goodbye Deutschland - Mein neues Leben - It's my Life

  • Hi Leute,


    was haltet Ihr eigentlich von o.g. Auswanderersendungen? Ich meine damit andere, differenziertere Meinungen als in div. anderen Foren, wie z.B. "Sind doch eh alles Hartz-IV-Loser und lassen wir für'n Appel und 'n Ei als Idioten vermarkten" oder "Is' der volle Fake, billig produziert mit hohen Einschaltquoten".


    Sicherlich, an den genannten (Vor-) Urteilen ist was d'ran, beispielsweise wurde auf Pro 7 in einer Folge von "It's my Life" ein "Chaotentrio" gezeigt, wo jeder seinen Job in D hinschmiss um in Thailand eine Bar zu eröffnen. Mittlerweile haben Thailandreisende die (ziemlich abgelegene) Bucht besucht und mittels Fotobeweis dargelegt, dass die Bar nun verlassen ist und offensichtlich nur für einen Abend bei den Filmarbeiten in Betrieb war. Besonders dreist verhält sich Pro 7 dabei, indem es unter Bezugnahme auf Aussagen der Produktionsfirma behauptet, alles wäre echt gewesen!


    Auch die Hartz-IV-These scheint manchmal zuzutreffen, wenn man sich das Auftreten und Verhalten einiger Akteure anschaut.


    Trotzdem würde mich - persönlich, da auch ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, auszwandern - interessieren, ob noch mehr dahinter steckt, also ob zumindest ein Bruchteil der gezeigten Personen ernsthafte Absichten und dementsprechende Pläne hat (die scheitern oder erfolgreich sein können).


    Besonders - weil mir das Land gefällt - interessiere ich mich für das Schicksal der "Patchwork" Familie Mermi-Schmelz, die in Canavieiras / Brasilien angeblich ein Grundstück gekauft haben und dort eine kleine Feriensiedlung aufziehen wollen, siehe: http://www.novavida-turismo.com/
    Schaut Euch mal die Kommentarseiten dort an (etwas verstreut, unter "Aktuelles" zu finden). Da gibt's Verschwörungstheorien, üble Beschimpfungen, Glückwünsche und auch unfreiwilligen Slapstick, aber keine Hinweise was wirklich los ist. Beispielweise sollte am 8.12.2007 eine Eröffnungsparty steigen, aber ein Kommentar geschweige denn Bilder seitens der Betreiber existiert nicht. Also auch ein Fake?


    Ich bleibe d'ran, recherchiere im letzt genannten Fall weiter und informiere Euch, falls es Neues gibt. In der Zwischenzeit freue ich mich auf zahlreiche Kommentare!

  • Ich schau diese Sendung auf jeden Fall zigmal lieber, als diverse andere Formate in deutschen TV. Ist aber sicherlich Geschmackssache.


    Mit Abstand am besten gefällt mir definitiv "Mein Auslandstagebuch auf VOX" - ist zwar wieder eine etwas andere Schiene, aber doch die gleiche Richtung.


    Gefakt wird doch viel im TV - ich kann mir aber vorstellen, dass z.T. auch "reale" Auswanderer dabei sind.
    Die von Dir genannte Familie finde ich doch sehr seltsam - tut mir leid, aber derart blauäugig kann man im realen Leben gar nicht sein.

    Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

  • Gute Frage, interessantes Thema (wenn man denn die Zeit hat sich mit solchen Sendungen auseinanderzusetzen). Denke einiges ist Fake !
    Zumindest die Grundstückspreise für die Region Canavieras stimmen, von daher ist das "möglich" das diese Leute dort hingegangen sind.


    Allerdings bezweifle ich das diese Truppe ernsthaft neben einer abgewrackten Strandbar noch eine Freizeitanlage aufbaut. 1. Kredite/Gelder, 2. Planung/Ahnung, 3. "lebt gern in den Tag hinein" - Motivation ?!


    Also bitte... das wirkte für mich wie ein schlechter Scherz.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Ich kenn die Sendung nicht und war auch noch nie in Brasilien...aber den Fotos auf der Homepage nach zu urteilen haben die sich einen denkbar schlechten Standort für ne Strandbar ausgesucht.


    Ich mein, das Wetter ist doch ganz ok, aber der Strand ist gähnend leer. Da ist ja an einem normalen Ostseestrand mit horrender Kurtaxe mehr Leben, sobald die Temparaturen es zulassen. Wie soll sich das denn tragen können?


    Ich weiß auch nicht, warum Auswanderer immer meinen, im Ausland braucht es zu allererst neue Bars und Restaurants? So einfach ist die Welt doch nicht...

  • Was im TV Erfolg hat wird gnadenlos bis zum Abwinken kopiert, das war bei den Talkshows und bei den "Pleiten Pech und Pannen" Video-Shows genauso.


    Quantität ist dabei nicht immer Qualität, gerade die Pro7 Sendung (bzw. die ganze Serie) geht mit schlechtem Beispiel voran, von daher ist klar dass wenn man schnell auf den Zug aufspringen will dem "Zufall" eben nachgeholfen werden muss und gefaked wird. Schließlich muss es ja immer etwas wilder sein als die anderen und den 32ten Mauerer der nach Irland geht will irgendwann auch keiner mehr sehen.


    Die "alteingessenen" Sendungen sind imho da nicht ganz so reißerisch und von daher wohl auch näher an der Realiät (Fam. Reimann verfolgt einen ja immer noch bei Extra).


    Die angesprochenen Chaoten die nach Brasilien gegangen sind werden das dort nicht lange machen, kein Eigenkapital, 100K € nur um eine permanente Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen und über Kredite versuchen die 47te Strandbar in einer nicht wirklich touristisch erschlossenen Gegend aufzumachen kann nur in die Hose gehen. In dem speziellen Fall tut es mir nur um die Tochter leid, die muss die Selbstfindungsphase ihrer Eltern und dem Hausfreund(?) ausbaden.

  • Falls man den Popupblocker mal ausschaltet:


    Zitat

    Nächster Sendetermin bei "Goodbye Deutschland":


    Es werden im Januar oder Februar 2 neue Folgen ausgestahlt, sobald wir den genauen Termin haben, geben wir euch Bescheid.


    Man darf also gespannt sein...

  • Auch ich habe hin und wieder eine der o.a. Sendungen gesehen - und auch ich bin der Meinung das mindestens die Hälfte von den "Fällen" Fakes sind -


    Denn wer ist bitte so naiv, sich nicht vorher um Pässe, Aufenthaltgenehmigungen, Arbeit, Auto, Wohnung zu kümmern? Die Protagonisten stehen dann da in einem fremden Land, und wundern sich, das sie ohne Aufenthaltserlaubnis keine Arbeit und ohne Arbeit auch keine Wohnung bekommen können! Oooooh! Sehr bedauerlich!


    Ebenso der Fall, in dem ein Pärchen zu ihrem Auto zurückkam und die Scheibe war eingeschlagen, und jemand hatte dem Kerl das Portemonnaie geklaut - das läßt man nicht mal in Deutschland einfach so im Auto rumliegen! Wie blöd kann man eigentlich sein... :rolleyes:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Mir fällt bei diesen Sendungen immer auf das ein total schleches Bild von Deutschland vermitelt wird und im Gegenzug das "Ausland" immer als der ultimative Weg zum Glück dargetsellt wird. Leider scheinen die meisten Zuschauer das zu glauben, bzw. sogar der Meinung zu sein, was Schade ist!

  • Re: Goodbye Deutschland - Mein neues Leben - It's my Life


    Zitat

    Original geschrieben von mac-es
    Hi Leute,




    Besonders - weil mir das Land gefällt - interessiere ich mich für das Schicksal der "Patchwork" Familie Mermi-Schmelz, die in Canavieiras / Brasilien angeblich ein Grundstück gekauft haben und dort eine kleine Feriensiedlung aufziehen wollen,
    mac-es aka Bartnick.


    Waren das nicht die die nichts in Deutschland geschafft haben und 100 000 € Kredit in Deutschland nehmen wollten für ihre Bar :p ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!