Eigentlich sollte es so sein, der Hausarzt als "Lotse" im Gesundheitssystem. Aber zwischen "gedacht" und tatsächlichen Vorschriften ist ein himmelweiter Unterschied. Wie eigentlich überall.
Neue Überweisung nötig?
-
-
-
Was aber wohl auch geht bzw. zumindest praktiziert wird ist, dass man auch von den Ärzten denen man keine Praxisgebühr bezahlt hat, weiter "überwiesen" wird.
Also ich zahle Arzt A meine Praxisgebühr und bekomme einen Überweisungsschein zu B. B kann jetzt wieder Überweisungsscheine zu C ausstellen ohne dass wieder eine erneute Gebühr fällig wird.
-
Ich hänge es mal hier dran, da es dafür kein neues Thema braucht.
Ich war in diesem Quartal beim Orthopäden, dort habe ich auch die Praxisgebühr bezahlt (gehe außer zu den Vorsorgeuntersuchen so gut wie nie zum Arzt), nun ist das gleiche krankheitsbild wieder aufgetreten, obwohl es hätte nicht mehr auftreten sollen/dürfen (zwischenzeitlich habe ich mich über den Orthopäden mal etwas schlauer gemacht und bin nicht gerade begeistert, was ich da zutage gefördert habe).
Daher würde ich liebend gerne einen anderen Orthopäden aufsuchen, aber ich kann nun schlecht zum ersten Orthopäden hingehen und dort eine Überweisung zu einem anderen Orthopäden beantragen.
Kann ich nun zum Beispiel mit der Quittung, die ich bekommen habe, zum meinem Hausarzt gehen und der darf mir dann ohne erneute Kosten eine Überweisung ausstellen oder müßte ich den Weg gehen, zum ersten Orthopäden zu gehen, mir da eine Überweisung zum Hausarzt holen, der mir dann wiederrum eine Überweisung zum Orthpäden ausstellen könnte? Oder muss ich, egal, wie ich es drehe, die 10 EUR erneut zahlen?
-
Ha ha, du stellst echt lustige Fragen. Wenn du nur mit der Quittung zum Hausarzt könntest, wäre ja das ganze System mit den Überweisungen hinfällig. Zahle entweder erneut die 10 Euro oder hole dir für jeden Arzt eine neue Überweisung.
-
Kann es sein, das du meine Frage nicht richtig verstanden hast :gpaul: ?
Mir ist bewust, das ich eine für jeden Arzt, den ich besuchen möchte, eine neue Überweisung brauche, aber das ist hier nicht so das Problem, sondern das, das ich statt des einen Orthopäden einen anderen (besseren) haben möchte, ohne das ich die 10€ nochmal bezahlen möchte, nur weil ich aufgrund eines Notfalls direkt zum Facharzt anstatt zum Hausarzt gegangen bin.
Darauf hin zielt meine Frage ab, auf nichts anderes
-
Ach, mit welcher Begründung soll denn der Orthopäde die Überweisung ablehnen? "Ich bin der Orthopäde, dein Orthopäde! Du sollst keinen anderen Orthopäden neben mir haben!" oder wie? Du gehst hin zur Frau am Thresen, holst dir eine Überweisung für einen anderen Orthopäden und gehst mit dieser zu einem Orthopäden deiner Wahl. Fertig.
Für persönliche Befindlichkeiten ("Nee, sie kriegen keine Überweisung, denn sie gehen ja fremd!") ist da kein Platz. Obwohl ich immer wieder auch merkwürdige Rückfragen andrer Behandler mitbekomme...
-
In so einem Fall wären mir die weiteren 10 EUR so was von egal.
Zur Fragestellung: Du kommst um die Überweisung nicht herum.
Gruß
Tommy
-
Zitat
Original geschrieben von sin-4711
Kann es sein, das du meine Frage nicht richtig verstanden hast :gpaul: ?Mir ist bewust, das ich eine für jeden Arzt, den ich besuchen möchte, eine neue Überweisung brauche, aber das ist hier nicht so das Problem, sondern das, das ich statt des einen Orthopäden einen anderen (besseren) haben möchte, ohne das ich die 10€ nochmal bezahlen möchte, nur weil ich aufgrund eines Notfalls direkt zum Facharzt anstatt zum Hausarzt gegangen bin.
Darauf hin zielt meine Frage ab, auf nichts anderes
Och Sinchen, ich verstehe dich immer, trotz deiner Rechtschreibfehler. Nur umgedreht klappt das nie.
Meine Antwort wird sich daher auch nicht ändern: Erneut 10 Euro blechen oder halt mit Überweisung/en. Ohne Überweisung und ohne 10 Euro ist nun mal nicht vorgesehen, auch nicht für dich.
Das Stichwort, das du suchst, heißt im Übrigen Zweitmeinung.
Und so ganz klar scheint dir das mit den Überweisungen doch nicht zu sein, sonst hättest du nicht gefragt, ob du nur mit der Quittung, aber ohne Überweisung zum Hausarzt kannst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!