Neue Überweisung nötig?

• Ich hab diesen Fall so noch nicht gehabt, deshalb frag ich. Wenn man beim Hausarzt Praxisgebühr fürs laufende Quartal gezahlt hat und sich bspw. eine Überweisung zu einem Facharzt (Hautarzt, Chirurg etc.) geholt hat-braucht man für dieses Quartal dann erneut eine Überweisung, wenn man wegen anderer Sache wieder zu diesem Facharzt geht? Oder gilt eine Überweisung pro Facharzt für das ganze laufende Quartal?

• Wenn man bei einem Hausarzt 10€ gezahlt hat und dann zu einem anderen gehen möchte, braucht man dafür wirklich eine Überweisung wie meine Freundin mal mir gegenüber behauptet hat?
    Glaube eher sie hatte keine Lust ;)

Gruß,
    Alexander

• Der erste Arzt, den man im Quartal besucht, bekommt die 10€. Will man zu einem anderen Arzt, so muss der erste Arzt dafür eine Überweisung ausstellen. Dann kostet es beim anderen Arzt nichts. Ausnahme sind Zahn- und Unfallärzte. Bei denen muss man, auch wenn man in dem Quartal schon bei einem Arzt gezahlt hat, noch einmal Quartalsgebühr bezahlen.

• Wenn man innerhalb eines Quartals mehrmals verschiedene Hausärzte besucht, dann braucht man doch keine Überweisung?
    Das gilt doch nur wenn man einen Facharzt besuchen will.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hier noch mal zum Nachlesen. Es geht um den ersten Arzt, den du im Quartal besucht hast. Bei diesem musst du die 10 Tacken löhnen und von dort die Überweisungen zu anderen Ärzten holen. Ob der erste oder die anderen Ärzte Hausärzte, Fachärzte oder wasweißichfür Ärzte sind, ist unerheblich!

• Das man für einem Facharzt eine Überweisung braucht ist mir klar. Ich meine das so wie Blondinenfreund.
    Laut dem Text der AOK hört es sich so an, dass man auch bei einem anderen Hausarzt nochmal 10€ zahlen muss, da diser ja nicht der selbe Arzt ist wie der, bei dem man schon bezahlt hat. Sehe ich das richtig?

• Falsch verstanden. Also nochmal:

Zuerst geht man im Quartal zu Arzt A. Arzt A ist Internist. Bei diesem zahlt man, so man nicht von der Zuzahlung befreit ist, die 10 Euro. Dann will man zu Arzt B. B ist HNO-Arzt. Also holt man von Arzt A eine Überweisung und muss dann bei B keine 10 Euro bezahlen. Geht man dann noch zu Arzt C und D und holt bei A Überweisungen, muss man keine 10 Euro zahlen. A-D dürfen dabei auch Fachärzte für Allgemeinmedizin (meist "Hausarzt" genannt) sein.

Ich zitiere mich also einfach selbst:

Zitat

Ob der erste oder die anderen Ärzte Hausärzte, Fachärzte oder wasweißichfür Ärzte sind, ist unerheblich!

• Danke für's erklären.
    Sollte das System mit den Überweisungen nicht ursprünglich dafür sein, dass man immer erst seinen Hausarzt besucht und der einen nur wenn er nichtmehr weiter weiß zu einem Facharzt überweist?
    Jetzt finde ich das ganze noch sinnloser.

Gruß,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!