Plötzlich ist das Vodafone UMTS und GSM Netz um ~22Uhr verschwunden

• Hallo. Vor ~10min ist das Vodafone Netz plötzlich verschwunden (merkt man nun mal, wenn man gerade am telefonieren ist und gleichzeitig das Handy per usb am PC angeschlossen ist und darüber ins Internet geht).
    GSM ist auch Weg. Auf dem Sendemast von wo ich Vodafone GSM und UMTS Empfange ist noch T-Mobile GSM. Das ist noch da. Ich bin sofort herausgegangen und habe versucht zu erkennen ob da vieleicht am Sender Licht ist (wartungsarbeiten) aber ich konnte nichts erkennen.
    Bin gerade per o2 GPRS online. Weiß jemand was das für einen Grund haben könnte, wieso das Netz plötzlich verschwunden ist? Wird vielleicht per Fernwartung eine neue Firmware aufgespielt (HSUPA/HSDPA-7.2 oder bei GSM EDGE?)?

EDIT: Anscheinend ist die Richtfunkverbindung von Vodafone weg (T-Mobile hat L2 Leitungen und kein Richtfunk). Passiert das schon mal? Merke das zum ersten mal.

EDIT2: Habe bei der Hotline angerufen und denen gesagt, dass die Richtfunkverbindung vom Sendemast weg ist... erst mal stille... "ich werde das weiterleiten. ihre PLZ bitte" :D
    Gibt wohl nicht viele, die direkt den Fehlergrund mit angeben ;)

• Ja, das passiert bei Vodafone, E-Plus und O2 öfters... Gerade bei Regen, Gewitter und Schnee ist die Richtfunkverbindung weg! Sowas passiert bei T-Mobile überhaupt nicht, weil die BTS übers Kabel geht!

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Das Wetter war völlig in Ordnung. Es hat weder geschneit oder geregnet.

Es war nicht nur mein Mast betroffen. Heute morgen war immer noch alles tot. An der Bushaltestelle habe ich dann erst mal allen gesagt, wieso sie mit Vodafone kein Netz mehr haben(alle waren am motzen wieso sie plötzlich kein Netz mehr haben :p)
    Die KOMPLETTE STADT war offline. Als ich heute morgen noch ein mal dort angerufen habe, wurde mir gesagt, dass da Wartungsarbeiten waren/sind und deswegen das ausgefallen sei. Auf der Karte wären die Sender rot eingezeichnet.
    Seit ~10:50Uhr ist das Netz wieder da.

Weiß jemand was nun die Uhrsachen für diesen flächenmäßigen Aufall sein könnte? Wieso waren so viele Basisstaionen davon betroffen?

• Um ~12Uhr war das Netz wieder weg. Danach bis ~12:40 war es halb da halb nicht. In der Innenstadt war UMTS deaktiviert und ich konnte mich ins GSM Netz nicht einloggen. Im Bus richtung zuhause konnte ich mich in eine UMTS Zelle einloggen, aber ich konnte nicht telefonieren(verbindungsfehler). Danach wurde ich aus der Zelle wieder rausgeschmissen.
    Seit 14:40 ist das netz wieder da und ich schreibe gerade darüber diesen Beitrag. Gleich mal testen was das für "Wartungsarbeiten" waren. Wehe es geht nicht überall EDGE und HSUPA :D

Ach ja, eine kleine Anmerkung:
    Ich mag es, wenn es probleme im Handynetz gibt und dies ist kein "Rumgemecker". Ich finde das alles ziemlich interessant ;)

Was ist den ein BSC?
    Ah, habs erklärung gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Base_Station_Controller
    Und das gibts auch im UMTS Netz? Bei wikipedia steht nur etwas von GSM.

• Bei E-Plus kommt das auch hin und wieder vor. Hatte erst gestern sechs Stunden kein Netz da alle Basisstationen in meiner Stadt ausgefallen waren. Vor vier Wochen genau das gleiche.

• Zuhause habe ich dann ein paar sachen im Netz erledigen müssen und die längste Zeit wo das netz nicht ausfiel war ~45Min. Die kürzeste war "netz da - 2 min - netz weg". Dies ging dann über 3,5 Stunden und jetzt fahre ich übers WE 120km weiter weg. Mal sehen ob die Probleme immer noch da sein werden, wenn ich am Sonntag wieder da bin :D

• Gerade (sonntag abend) wieder in Gummersbach angekommen und auf dem weg - Netz da, sieht alles soweit gut aus.
    Dann habe ich mich ans Notebook gesetzt und einen längeren Anruf gestartet:
    Nach ~20min war das Netz weg (bei 2 im Vodafone Netz angemeldete geräte gleichzeitig) und es hat wieder ~2min gedauert bis es wieder da war.
    Was ist den hier los? Kann doch nicht sein, dass Donnerstag Probleme auftreten welcheam Sonntag immer noch nicht komplett beseitigt sind... oder doch? Wo könnte das Problem liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!