Blackberry und Xtra-Card, Sinnvoll??

• Tach Allwissende!

Mein Onkel war jetzt von meinen Blackberry Curve 8310 dermaßen begeistert,daß er auch einen möcht. Er liebäugelt mit einem 8100 (den ich hier über TT besorge) o.ä., leider hat er nur eine Prepaid-Karte, wie sind denn dann die zusätzlichen Kosten pro Monat? Im Grunde genommen ist sein eMail-Aufkommen sehr übersichtlich...

Kann mir irgendjemand was dazu sagen??

Gruß Pingu

• Hallo,

Blackberry mit XtraCard funktioniert, aber nur eingeschraenkt: man kann telefonieren und SMS versenden und empfangen. Mehr geht nicht. Die ganzen e-mail und Push Funktionen kann man nicht nutzen. Die funktionieren nur, wenn man die Service-Buecher auf dem Geraet hat. Und die Service-Buecher schickt einem der Netzbetreiber nur, wenn man den Push-Dienst abonniert hat. Und den kann man nur auf Vertragskarten buchen, nicht auf Xtra. Wechselt man die SIM-Karte (z.B. tut 'ne Xtra rein), sind die Service-Buecher wieder weg. Hier gibt es auch keinen Workaround.

Es gibt eine sinnvolle Anwendung: wenn man ins Ausland faehrt. GPRS kann man normalerweise nicht abschalten. Wenn man trotzdem die GPRS-Roamingkosten im Ausland sparen moechte, leitet man seine T-Mobile Vertragskarte mit Blackberry-Option auf eine Xtra um, tut diese Xtra in den Blackberry und schaltet die GPRS-Option aus (bei Xtra geht das, heisst "XtraData"). Dann funktioniert der Blackberry als reines Telefon (mit SMS) und man ist nicht den hohen GPRS Roamingkosten ausgesetzt (die bei reinem Blackberry e-mail Push - wenn man kein WAP nutzt - aber nicht hoch sind).

Wenn man XtraData (GPRS) nicht abschaltet, kann sich der Blackberry zwar auch nicht verbinden, aber es kommt eine stoerende Fehlermeldung ("Datenverbindung abgelehnt"). Daher besser XtraData abschalten. Dann hat man, wie gesagt, ein reines Telefon mit SMS-Funktion. Die Blackberry-spezifischen Funktionalitaeten gehen dann nicht. Man kann sich dann ja temporaer per SMS ueber neue e-mails benachrichten lassen... man ist also nicht ganz aus der Welt.

Ich kenne einige, die einen Blackberry mit Prepaid, ohne Push-Funktion, nutzen, da sie das Geraet schoen finden und vor allem, da man damit gut SMS tippen kann (die Synchronisations-Funktion per USB-Kabel, um Kalender, Notizen, Tasks mit Outlook zu synchronisieren, funktionieren auch ohne Push-Dienst... sie sind ja unabhaengig vom Netz).

Gruss,
    Klaus

• Was spricht denn dagegen, daß dein Onkel auf einen E+ Discounter umsteigt?
    Dann müßte meines Wissens nach alles funktionieren und billiger wird es allemal.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Was spricht denn dagegen, daß dein Onkel auf einen E+ Discounter umsteigt?
    Dann müßte meines Wissens nach alles funktionieren und billiger wird es allemal.

Achtet darauf, dass es wichtig ist, welches Branding der Blackberry hat. Fuer einen T-Mobile Blackberry kann man die Blackberry-Funktionaliaet nur mit T-Mobile Karten nutzen, wenn er Push-Mail von e-plus nutzen moechte, braucht er einen Blackberry von e-plus. Auch ist wichtig, ob es ein Prosumer- oder Enterprise-Geraet ist. Wenn Enterprise, braucht er einen eigenen Server in der Firma. Wenn er Blackberry Webmail nutzen moechte (also die Privatkunden-Version), braucht er ein Prosumer-Geraet.

Es gibt einen Trick, wie man ein Enterprise-Geraet modifiziert, so dass man es als Prosumer nutzen kann. Man muss hier die IT-Policy loeschen. Details bei Interesse per PN oder bei Google ;)

Gruss,
    Klaus

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Loopi
      Klaus Wegener

Datendienste kann man aber abschalten während Roaming. Im Menü Netz unter Einstellungen. ;) An, Aus, Aus im Roamingmodus.

ja, habe ich auch mal gelesen. Geht aber, glaube ich, nur ab Modell 8700. Ich habe noch einen 7290, da geht das nicht :(

Gruss,
    Klaus

• Jupp, ab dem 8700 geht das. Die hier zitierten Curve 8300 und Pearl 8100 haben das auch.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Also ich habe hier aktuell einen Curve liegen und kann ins Internet, MMS versenden etc... und das OHNE BB Funktion!
    Prinzipiell geht das nicht, richtig.
    Aber manche Softwarestände können das :)

• Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten, Tips und Tricks. Ich wußte es, hier bei TT ist mindestens einer der sich genau auskennt.

Ich werde ihm die Optionen offenbaren und dann man weiterehen.

Noch einmal vielen Dank!!

• Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Also ich habe hier aktuell einen Curve liegen und kann ins Internet, MMS versenden etc... und das OHNE BB Funktion!
    Prinzipiell geht das nicht, richtig.
    Aber manche Softwarestände können das :)

Wie genau machst du das ;)

Gruß,
    -T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!