Kondenstrockner im Mietkeller?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Kondensattrockner im Kellerraum abgestellt und trockne dort meine Wäsche (die Kellerrräume bestehen aus Gitterboxen). Bisher gab es dort keien Probleme. Nun hat sich wohl ein Nachbar (aus welchem Grund auch immer) darüber aufgeregt.


    Kann sowas von seiten der Hausverwaltung verboten werden? Es handelt sich ja nicht um einen Trockner der Luftfeuchtigkeit abgibt,sondern um einen Trockner der das Abwasser in einem Wasserbehälter sammelt, welcher ja von mir regelmässig geleert wird. Weiterhin besteht auch keine Lärmbelästigung für irgendwelche Bewohner.


    Weiss hier jemand mehr? Ich habe in einer 1-Zimmerwohnung keinen Platz und auch möchte ich meine Wäsche nicht in dem 1 EUR Münztrockner der Hausverwaltung im Zentralkeller nutzen....


    Bei Google findet sich dazu garnichts :(


    LG

  • Gehts dabei um den Stromverbrauch? Wie ist es bei Euch geregelt? Hängt jede Kellerbox an einem eigenen Zähler? Wenn nicht, dann kann ich verstehen, dass sich Dein Nachbar aufregt. Weil Kellerstrom meistens zum allgemeinen Strom gehört und von allen pauschal bezahlt wird. Hängt jetzt jeder seine Großgeräte dran, steigen die Kosten für alle.

  • Nein, jedes "Kellerabteil" hat seinen eigenen Zähler, dass heisst, die KOsten werden ganz alleine von mir getragen.

  • In meiner alten Wohnung wollte ich auch einen Kondenstrockner aufstellen. Dazu brauchte ich eine schriftliche Genehmigung vom Vermieter. Die habe ich dann auch bekommen, bin aber ausgezogen, bevor ich einen Trockner aufstellte.

  • Also im Mietvertrag steht nichts, aber bei Ihm handelt es sich um einen Denunzianten der wohl eine Profilneurose hat. Er macht Nachts Kontrollgänge
    durch das Haus und beschwert sich über alles und jeden...


    Ich habe heute bei der Hausverwaltung nachgefragt, und diese meinten es sei nicht erlaubt und ich könnte ihn nur in meinem Badezimmer (dort ist aber kein Platz, [es gibt wirklcih keinen, nicht: Ich habe keinen..]) aufstellen oder sollte die kostenpflichtigen Trockner im Trockenraum nutzen. Dort kann meiner jedoch nicht aufgestellt werden.


    Meint ihr das ist so rechtens? Ich habe doch die Wohnung inkl. Kellerraum gemietet und bezahle auch beides...



    Wäre schön wenn hier mal jemand was dazu schreiben könnte!


    LG

  • Frag doch mal bei deinem Mieterschutzbund nach.


    Ich kann mir aber schon vorstellen, daß das so rechtens ist. Ein Kellerraum dient ja eigentlich der Aufbewahrung und nicht dem Betrieb elektronischer Geräte. In Punkto Feuergefahr ist das immer so eine Sache, auch versicherungstechnisch könnte ich mir vorstellen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Gesetz mit den Trocknern aus einer Zeit stammt, wo es noch keine Kondensgeräte gab. Bei einem Ablufttrockner ist es sehr vernünftig, dass eine Aufstellung erst genehmigt werden muss. Es gibt genug hirntote Mieter, die ein Aubluftgerät ohne Abluftschlauch nach "draussen" betreiben und sich dann ein Jahr später über Schimmel beschweren.


    Wie pallmall schon schrieb, würde ich mal beim Mieterschutzbund nachfragen und ggf. auch bei der Hausverwaltung. Weil gegen ein Kondensgerät spricht erstmal nichts, auch im Keller nicht. Was allerdings ein Faktor sein kann ist die meist unzureichende elektrische Installation im Keller, wo es garantiert nicht möglich ist, dass jeder Mieter einen eigenen Trockner betreibt.


    Nebenbei: Was ist das für ein Haus, wo es einen Münztrocknerraum gibt? Muss ich mir sowas als Hochhausanlage vorstellen?

  • Moin!


    Steht in der Hausordnung explizit drin, daß in den Kellerräumen keine Elektrogeräte betrieben werden? Steht des weiteren drin, daß explizit kein Trockner dort betrieben werden darf?


    Beides nein? Dann kann Dir keiner was.
    Vielleicht wirklich zur Sicherheit noch bei einem Mieterschutzverein nachfragen.


    Gruß, Diet

  • Wenn die Hausverwaltung angibt, es wäre verboten ---
    dann soll sie doch auch nennen wo dies geregelt ist
    -Mietvertrag
    -Hausordnung


    Wenn sie es nicht belegen können, Pech gehabt. Müssen
    dann halt die Hausordnung neu abfassen.


    und noch ein TIP:
    würde dem :rolleyes: nen Stasi-Ausweis oder
    ne Beitrittserklärung zum Schäuble-Fan-Club zu
    Weihnachten schenken.


    GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!