Kondenstrockner im Mietkeller?

• Handelt sich um einen Neubau im Berliner Regierungsviertel. Habe gerade im Mietvertrag und Hausordnung nachgeschaut und konnte dort nichts finden.

Kann man mich eigentlich einfach so aus dem Haus kündigen. Besteht ja nur drei Monante Kündigungsfrist. Nicht das die denken wenn der d4ncer eben nicht macht was wir wollen, dann muss er sich ne neue Wohnung suchen... ;)

• Ich denke es hat Sinn das im Keller zu verbieten. Zwar ist es ein Kondestrockner und damit der Großteil der Feuchtigkeit gebannt, aber auch bei uns steht im Waschkeller ein Münz Kondenstrockner, und wenn der läuft herrscht im Raum ein fühlbar wärmeres und viel feuchteres Klima.

Da der Wäschekeller darauf ausgelegt ist (großes Fenster das offen/dauergekippt ist,gekachelt etc.) hält sich das Problem in Grenzen. Im normalen Kellerabteil hat man i.d.r aber kein Fenster zum lüften- zumindest bei uns liegt das im Abteil eines Nachbarn- also nur der könnte den Raum lüften. Daueroffen ist keine Option wegen Temperaturverlust und Ungeziefer/Insekten.

In unserem 4 Parteien Keller betreibt ein Mieter seit kurzem einen großen älteren Kühl/Gefrierschrank. Seitdem hat sich IMHO die Kellertemperatur fühlbar erhöht -was mich nicht stört solange er den Strom dafür selber zahlt. Würde aber jeder von uns so ein Teil betreiben würde es lustig werden, zumal ja dann ein Teufelskreis entsteht weil noch mehr gekühlt werden muss.

zurück zum Thema:

Laut VEÖ Verbraucht ein durchschnittlicher Kondestrockner 0.65 kwh/kg Wäsche. Da das ja komplett in Wärme überführt wird, kommt man bei einer normalen Wäscheladung von 5kg also auf 3.25kwh.
    Wenn ich nicht alles vergessen habe dann komme ich nach Q=m*cp*dt bei einem imaginären nicht gelüfteten Gemeinschaftskeller von 40m² =100m³ (Luft) auf eine Temperaturerhöhung von gut über +8 Grad /pro Ladung(kommt mir ganz schön krass vor, hoffentlich hab ich mich nicht bei den Stellen vertan :p).Angenommen mehrere Mieter machen das gleichzeitig, multipliziert sich das ganze ja... -->Es wird ganz schön Warm im Keller.
    Das trotz Kondensator sich die Raumfeuchtigkeit (-->Schimmelbildung) erhöht ganz zu schweigen.

Jedenfalls ist unter diesen Umständen eine ordnungsgemäße Lagerung (relativ konstante Temperatur und Feuchtigkeit) von empfindlichen Gegenständen & Lebensmitteln etc. nicht mehr gegeben.

Gruß webbiller,
    der hofft sich nicht verrechnet zu haben.

• @webbillder: Keine Sorge, das rechnen hier max drei Leute nach, wenn überhaupt, geht mir auch immer so ;)

De Sache mit dem elektrischen Anschluß hab ich ja auch schon genannt, allerdings aus Sicht der wahrscheinlich maximalen Absicherung von 16A für alle Steckdosen im Keller (also nur ein Strang). Die reichen dann für einen Trockner, aber nicht mehr für zwei.

d4ncer: Was kostet denn einmal Münztrocknen? Vielleicht lohnt es sich wirklich, deinen eigenen Trockner erstmal (bei den Eltern) einzulagern oder zu verkaufen und den Full-Service des Münztrockners zu nutzen, und im Störungssfalle ganz vielen Leuten zu noch unmöglicheren Uhrzeiten auf den Keks zu gehen? Da würde ich mich dann ganz entspannt zurücklehnen und jedes unrechtlich verdaute 50ct-Stück aus der Hausverwaltung/dem Trockneraufsteller rausquengeln und -nerven. Meist erledigt sich dann das Problem von selber.

• Ich habe einen Kondenstrockner in der Wohnung (im unbelüftbaren Flur) stehen und es ist definitiv so, dass wenn ich nicht die Wohnzimmertür auflasse und im Wohnzimmer ein Fenster geöffnet habe, sowohl im Flur die Türen, als auch die gekachelten Wände im Badezimmer extrem feucht werden, wenn der Trockner läuft. Also macht es IMO schon Sinn, insbesondere wenn manche Nachbarn vielleicht sogar elektronische Geräte im Keller gelagert haben, einen Kondenstrockner zu verbieten.

Nach der ersten Stromjahresabrechnung nach Trockneranschaffung wirst du ohnehin auf den Einsatz i.d.R. weitesgehend verzichten. So ging´s mir :D Eine Wäscheständer im WZ ist zwar nicht schön, aber dafür hat man nicht für jede Trocknerfüllung 2h den Lärm und die feuchte Wärme in der Wohnung und spart jede Menge Strom.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!