E51 UMTS mit O2?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit meinem neuen E51 via UMTS online gehen, kann aber nirgends eine UMTS Einstellung finden?! Vermtulich braucht man eine UMTS fähige SIM Karte? Hat hier jemand schon Erfahrungen?


    Wie schauts eigentlich aus mit telefonieren über UMTS? Da müsste die Gesprächsqualität doch deutlich besser werden, oder? Wo stellt man das ein?


    Beste Grüße,


    Merlin

  • Ist in den Netzeinstellungen zu finden. Ansonsten kann auch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung nicht schaden.
    Um UMTS nutzen zu können brauchst du eine UMTS-Sim und musst die UMTS-Option bei O2 aktivieren lassen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Vielleicht ist x_merlin_x nur verwirrt weil's bei den Netzeinstellungen -> Netzmodus nicht explizit UMTS gibt. Gibt's nur bei sehr wenigen Telefonen. Meist ist dort nur GSM für 'rein GSM gelistet sowie Dualmodus (GSM und UMTS je nach Verfügbarkeit, letzteres natürlich vorzugsweise). Mußt also auf Dualmodus stellen um UMTS nutzen zu können und natürlich wie vorher schon gesagt UMTS SIM Karte sowie Freischaltung von O2.


    Aber nicht wundern, wenn's beim UMTS Gespräch doch wieder auf GSM wechselt - ist normal, wenn der GSM Empfang dann doch besser als UMTS Empfang ist bzw. das UMTS Netz für Daten freigehalten werden soll.

  • ja auf dualmodus wäre schon richtig aber das e51 hat auch einen reinen umts modus.
    ich könnte mir eher vorstellen, das es an deiner sim karte von o2 liegt.
    wie alt ist denn die karte (nicht der vertrag)?
    ich musste meine damals auch tauschen.
    vielleicht rufst du einfach mal bei der o2 hotline an, die können dir sogar sagen welche karte du hast und ob du eine neue brauchst oder nicht.

  • Hallo zusammen,


    vielen DAnk für die Antworten. Hat geholfen. Hab bei O2 die UMTS option aktiviert und die Karte bestellt. Kommt hoffentlich noch vor Weihnachten :-)


    Gruß Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!