Merkwürdiges Phänomen beim Einschlafen

• Hallo,

kennt ihr folgendes:

Beim Einschlafen passiert es mir ca. alle 2 - 3 Monate mal, daß ich das Gefühl habe, irgendwo (ziemlich weit) runterzufallen. Ich schrecke dann auf, mein Puls ist auf 180, bis ich dann letztendlich merke, daß ich ja im Bett liege. :D

Ist bei mir irgendwas nicht in Ordnung ;), oder hat das auch schon mal jemand erlebt?

• Kenn ich :P
    Passiert mir auch des öfteren und meine Freundin fällt regelmäßig, davon werd ich dann auch immer wach und mein Puls gleicht ihrem vor Schreck.

Zucken tue ich auch beim einschlafen, aber das macht jeder, den ich kenne...

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Kann Dich beruhigen, ist völlig normal; befindest Dich in einer Halbschlafphase, in der sich Dein Körper zu entspannen beginnt, was sich in Form von Muskelzuckungen äußert; diese versucht Dein Gehirn nun quasi zu "übersetzen", daher, das Gefühl, z.B. irgendwo runterzufallen

• Komischerweise hat meine Freundin das noch nie gehabt.
    Darum macht mich das auch etwas stutzig.
    Natürlich wacht sie auch jedes Mal auf, wenn das bei mir passiert... :rolleyes:;)

• Hallo!

Das nennt man "Tagesrestspannung", die sich abbaut - wie schon beschrieben als Entspannung der Muskeln.
    Wenn Du mit weniger Stress ins Bett gehst, sollte auch das Zucken weniger werden. Oder erst ins Bett gehen, wenn Du schon vor Müdigkeit umfällst ;-)

• Es ist, wie Mephisto das beschrieben hat: Wenn man langsam einschläft, entspannt sich der Körper und schaltet auf die Schlafphase um. Die Gedanken beginnen immer mehr zu kreisen und man wandert langsam in die Traumphase hinein. Dabei entspannen sich die Muskeln. Bei manchen geschieht dies durch ein Zucken, was einen für den Moment wach macht. Das ist ganz normal und kommt nicht immer und bei jedem vor.

Meine Katzen schrecken da manchmal auch hoch, ist also im Säugetierbereich normal! ;)

• Ich bin ein überzeugter Nicht-Zucker und hoffe jeden Abend, dass ich vor meiner Freundin einschlafe. Die zuckt eigentlich jeden Abend beim Einschlafen. Früher hab ich erst geweckt und gefragt, ob alles iO ist. Jetzt muss ich jedes Mal lachen, wenn sie vor mir einschläft... naja, und dann ist sie auch wieder wach :D

Aber ein guter Aspekt... sollte mal eine Kontaktaufzeige mit
    "Suche Nicht-Zuckerin" aufgeben ;)

• Ach Elke :p

Ich hatte wirklich nach allem möglichen gesucht, aber leider keinen passenden Thread gefunden ;)

Das musst Du mir glauben! :D

• uh, ich dachte schon ich sei sonderbar^^ allerdings muß ich sagen taugt mir dieses gafühl, also das "aufschlagen", danach gehts mir besser und ich kann entspannter weiterschlafen =)

witzigerweise hatte jede meiner bisherigen freundinen diesen tick 1 mal am ganzen körper zu zucken in dem moment wo sie eingeschlafen is, kann irgendwie kein zufall sein?^^

greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!