T-Mobile vs. Congstar - Gleiche Leistung für weniger Geld?

• Ich habe einen Relax 200 Vertrag bei T-Mobile und zahle im Monat 38,- Euro. Dafür bekomme ich 200 Freiminuten und SMS kosten 19Cent.
    Diese Daten kennt ihr. Da erzähle ich euch nichts neues.

Nun Frage ich mich aber wirklich warum ich fast 40,-Euro pro Monat für 200 Minuten raushaue, wenn ich bei Congstar im Prepaid Tarif 200 Minuten für 20,- Euro bekomme. Zudem kosten mich die SMS dort auch nur 10Cent. Ich kann also rechnerisch fast 400 Minuten für das gleiche Geld telefonieren.

Was mach ich eigentlich noch in meinem T-Mobile Vertrag? Klar, ich habe dort bessere Roaming Konditionen und auch die Preise für Datenverbindungen sind etwas billiger, aber mehr doch wohl auch nicht. Hab ja sogar UMTS Funktionalität im Congstar Netz. Sicherlich, bei einer Vertragsverlängerung bekomme ich auch ein subventioniertes Handy, aber in 24 Monaten spare ich 432,- Euro (bei 200 Minuten telefonieren). Da sind die 9Cent Ersparnis bei den SMS noch nichtmal mit reingerechnet. Und für über 400,-Euro bekomm ich doch locker ein neues Endgerät.

Stellt sich keiner von Euch die gleiche Frage? Bei mir ist das jetzt erst akut geworden weil ich mit T-Mobile nur gute Erfahrungen gemacht habe und nicht wechseln wollte/will. Mit der Schwestermarke Congstar und dem neuen Prepaidtarif kamen die alten Überlegungen aber jetzt wieder auf.
    Vielleicht übersehe ich ja auch irgendwas. Warum bei T-Mobile bleiben?

• Die gleichen Überlegungen habe ich mir auch gestellt. Ein Vertrag bietet noch kaum Vorteile gegenüber den Discountern. Wer keine großen Datenpakete braucht oder ständig roamt, fährt sicher mit den Discountern besser. Zumal ja teilweise schon die eigenen Prepaidangebote (Xtra-Click und VF-CallyaCompact) günstiger sind (wer natürlich viel netzintern telefoniert).

Und nun haben wir das Glück, das alle Netze inzwischen einen 10 Cent Tarif anbieten ohne irgendeine Laufzeit. Und wieder ein Vorteil für die Discounter. Wir können uns das beste Netz aussuchen. Bei Eplus ist sogar eine eingehende Portierung möglich, die anderen werden sicher irgendwann nachziehen. Und dann können wirklich alle wechseln wenn sie wollen, bis auf die 1 Euro-Fraktion.

Was mich noch ärgert, das sich z.B. andere Leistungen wie SMS ins Ausland gleich teuer oder sogar teurer sind wie bei den Discountern. Vodafone berechnet 29 Cent, bei den Callya Karten ist es der selbe Preis. Simyo nimmt z.B 20 Cent und 01051mobile sogar nur 10 Cent. Da hört für mich jedes Verständnis auf.

Meine Rechnung ist sogar noch drastischer zurückgegangen, zu 95% meiner Leute besitzen eine Vodafone Karte und ich hatte bisher die Superflat für 44,95€. Letzten Monat habe ich meiner Compact-Karte gerade mal knapp 20€ telefoniert. Also wären das über 24 Monate knapp 600€.

Ergo habe ich meine Vertragskarte in die Schublade getan und zum Glück läuft der nur noch bis März.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Eine Bitte: Wenn ihr schon Vergleiche anstellt, dann vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen! Sowohl beim Relax 200 als auch bei der SuperFlat wurde ein Handy subventioniert! Wenn dann stellt die Prepaid-Tarife doch mit den SimOnly-Tarifen gegenüber - ist zwar immer noch teurer, aber der Vergleich ist besser! ;)

• Der Relax 200 ohne Handy kostet aber immernoch 29€.

Und wenn ich weniger als 200 Minuten telefoniere, kostet es dennoch 29€.
    Telefonie ich mehr kostet jede weitere Minute 0,29€.

Also auf jeden Fall, selbst bei genau 200 Minuten teurer als Congstar Prepaid.
    Also recht hat er schon.

Zumindest beim Relax Vergleich.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bin eh gespannt, wann mal die Vertragsminuten purzeln!? Ich finde die Differenz einfach zu groß.

Würde man die Preisdifferenz auf Schokolade umrechnen, könnten Milka und Co dicht machen. :D

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Bin eh gespannt, wann mal die Vertragsminuten purzeln!? Ich finde die Differenz einfach zu groß.

Würde man die Preisdifferenz auf Schokolade umrechnen, könnten Milka und Co dicht machen. :D

Es gibt immer noch zuviele Kunden die ein subventioniertes Handy als Geschenk ansehen. 10€ im Monat mehr und höhere Minutenpreise. Das hat sich in den letzten Jahren so eingebürgert. Ich kaufe schon lange meine Handys frei auf dem Markt und hole mir wenn schon ein Kartenvertrag die sim only Variante.

Sobald mein Genion L ausgelaufen ist gehe ich zu einem Discounter und hole mir ne FN Flat dau und gut ist es.

Congstar mit dem Baukastenprinzip finde ich sehr interessant.

Habe ja nen GenionL für 25.- / Monat mit 24 Monaten MVLZ.

Congstar FN Flat plus o2 Flat 25.- ohne MVLZ.

Wenn ich nun ne neue Freudin habe die mal wieder ein anderes Netz hat habe ich jedesmal das Problem was mache ich mit meinem o2? Oder der Bekanntenkreis bekennt sich auf einmal zu eplus. So ist es bei mir passiert. Ich kenne nur noch 3 Leute im o2 Netz der Rest ist auf eplus und VF verteilt. Ergo die o2 Flat bei congstar kündigen und eine andere wählen. Und man hat sogar ein Netz ohne Hall,barring und ne Kundenhotline die mir weiß machen will dass es den Weihnachtsmann gibt.

• Ja der Thread passt zu mir.

Ich habe meinen T-Mobile Vertrag gekündigt und nutze nun auch einen Prepaidanbieter (blau.de).
    Seit Prepaid Anbieter die komfortable Aufladung per KK oder Lastschrift bieten gibt es für mich keinen Grund mehr für einen Vertrag.

Man ist flexibler, die Preise sind billiger, man kann ein Branding freies Gerät nutzen, und der Service bei blau.de über eMail ist schnelle und kompetent.

Ganz zu schweigen davon, dass die Datenpreise unglaublich gut sind.

Ich würde mich momentan mit meiner Hauptnummer auf keinen Fall für 24 Monate binden.

Zu Congstar werde ich meine alte T-Mobile Nummer portieren. Dann kann ich bei Bedarf einzelne Flats buchen. Eine FN-Flat wenn ich denke, dass es Sinn macht.

• Ich habe noch einen Vertrag (Genion L Aktion), weil der Vertrag mein Festnetzersatz ist. Die meisten Leute haben nunmal noch Festnetz und wollen zu mir günstig telefonieren.

Ich würde mit Prepaid teurer kommen, da ich mind. sechs Stunden im Monat telefoniere (bei 10 ct. = 36 EUR).

• Zitat

Original geschrieben von brunoremix
    Ich habe noch einen Vertrag (Genion L Aktion), weil der Vertrag mein Festnetzersatz ist. Die meisten Leute haben nunmal noch Festnetz und wollen zu mir günstig telefonieren.

Ich würde mit Prepaid teurer kommen, da ich mind. sechs Stunden im Monat telefoniere (bei 10 ct. = 36 EUR).

Ja in deinem Fall lohnt sich ein Vertrag bestimmt, denn imo gibt es ja keine @home-Option im Prepaidbereich.

• Congstar Prepaid hat gegenüber T-Mobile schon ein paar mehr oder weniger gravierende Nachteile:

- Hotline kostenpflichtig
    - Komfortdienste wie Anklopfen und Halten nicht möglich
    - Keine Rufnummernmitnahme möglich

Wenn man das nicht braucht kann man aber gut sparen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!