E51 an Audi A3 Freisprecheinrichtung Baujahr 2006?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir heute das E51 geholt und stelle nun leider fest, dass die Bluetooth Freisprecheinrichtung meines A3 das Telefonbuch nicht überträgt. Telefonieren geht, aber keine Namen etc. werden übertragen. Mit meinem Benq S68 war das kein Problem und lief einwandfrei. Nach einiger Suche hab ich in einem Autoforum vor Schreck gelesen, dass das E51 rSAP verwendet und beim A3 dies erst angeboten wurden nach BJ 06/2006! Das kann doch nicht sein, oder?


    Kann man beim E51 auf das "alte" System umschalten? Kann doch nicht sein das es nicht abwärtskompatibel ist. Insbesondere da das Fahrzeug gerade mal 1.5 Jahre alt ist.


    Vielen Dank für jeglichen Tipp!


    Merlin

  • Forget it !


    Wie Du sicherlich schon im "Motor-Talk" gelesen hast, gibt es da generelle Probleme mit Nokia Series 60 Geräten und BT (Audi) FSE ´s .
    Habe selbst einen A4 und schon alles versucht - keine Chance !


    Aber auch bei einer in einem anderen Fahrzeug von mir installierten Parrot CK 3100 funktioiert das leider nicht.


    Frage: Wer ist schuld ?


    Hilli

    Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

  • Hatte bei meinem BMW das gleiche Problem, dass ich über die BT-Freisprecheinrichtung mit meinem N80 telefonieren konnte, aber keine Anzeige aus dem Telefonbuch erhalten habe.


    Folgender "Trick" hat dann geholfen (weiß natürlich nicht, ob es bei Audi funzt, aber probieren geht über...):


    Ich habe meine Telefonbucheinträge als Visitenkarte per Blauzahn ans Auto geschickt und seitdem wird bei eingehenden Anrufen der Name angezeigt. Auch die abgehenden Telefonate lassen sich über das Autotelefonbuch führen.


    Aber Vorsicht (jedenfalls war es bei BMW so): nach dem Übertragen wurden nur die Vornamen im Autodisplay angezeigt. Habe dann eben die Telefonbucheinträge umgestellt, so dass dann auch die Nachnamen angezeigt wurden. Probiere es halt zuerst mal mit einem Eintrag aus.


    Hoffe, dass dieser Tip hilft!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antwort. Ich denke in diesem Fall hat Nokia den Schwarzen Peter. Das Auto ist gerade mal 18 Monate alt und eine neues Handy ist nicht abwärtskompatibel? So ein Auto ist nicht so schnell ausgetauscht wie ein Handy.


    Vielleicht wird ein Firmwareupdate von Nokia in Zukunft das Problem lösen? Sammelanfrage an Nokia? Liegt doch eigentlich nur an der NokiaSW.


    Der Tipp mit dem Blauzahn fuzt bei Audi glaub nicht. Zumindest kenn ich so eine Funktion nicht bei meinem A3. Bitte korrigiert mich wenn ich irre.


    Ich hab mal per Hand einige Adressbucheinträge angelegt. Die Lenkrad-taste mit der ich früher ins Telefonbuch gekommen bin ist jetzt allerdings außer Funktion (nicht Belegt) steht im Display. Weis jemand wie ich diese Taste belege um ins Adressbuch des MMI zu kommen statt ins Telefonbuch?


    Vielen Dank für jeglichen Tipp,


    Merlin

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die sehr gute Hilfe. Hab alles ausprobiert und leider hat gar nichts geholfen. Sehr schade. Ich mach mal bei dem anderen Thread weiter weils dort um genau das gleiche Thema geht.


    Gruß Merlin

  • Hallo x-merlin-x,
    Du hast wahrscheinlich auch nur die BT FSE ohne Bedienhörer im Audi, diese "alten" BT Freisprecheinrichtungen können kein SAP.


    Ich habe auch schon alles probiert mit meinem N95, ich kann zwar telefonieren, aber die Telefonbucheinträge kann ich nicht in das MMI übertragen. Lustigerweiße klappt es mit dem Nokia 6500 c ( Serie 40 ) von meiner Frau auf anhieb.


    Meine Lösung: Habe noch mein älteres Nokia 6230 i mit Zweitkarte, auf dem die gleichen Kontaktdaten sind, denn das hat mit der BT FSE keine Probleme. Du kannst natürlich aus diesen Einträgen die wichtigsten in das Adressbuch kopieren, dann hast Du sie unabhängig vom Telefon verfügbar.


    viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für den Tipp. Man kann also Kontakte direkt ins Adressbuch kopieren von einem anderen Tel? Hmm.. Das entscheidende ist dann aber wie man auf das Adressbuch zugreifen kann, die Mode Taste am Lenkrad ist ja nicht mehr belegt?! Wäre super wenn man die auf Adressbuch umprogrammieren könnte, geht das? Ansonsten ist das ganze ja Sinnlos weil bevor ich am MMI rummach kann ich das ja auch direkt am Telefon machen. Das Tolle früher war die Taste und das man dann im Display neben dem Tacho mit dem Rad am Lenkrad durchs Telefonbuch zappen konnte. Geht das auch mit dem Adressbuch irgendwie?


    Ansonsten hier meine Lösung:


    Problem: Ohne Telefonbuch zeigt das MMI nur die Nummer an, man weis nicht wer dran ist.
    Lösung mit E51: Den Namen des Anrufers vom E51 vorlesen lassen. Kann man einstellen das mit dem Klingeln alle x s der Name vorgelesen wird. Genialerweise wird dies auf die Autolautsprecher übertragen und ist einigermaßen brauchbar.


    Problem: Ohne TBuch muss man aufs Telefon schauen um zu wählen -> Gefährlich.
    Lösung: Sprachwahl über Audi Freisprecheinrichtung. Allerdings ist das Eingeben extrem umständlich. Mehr als 10 Nummern sind mir zu aufwendig und mann muss bei Nummeränderung den ganzen Eintrag neu machen.


    Was jetzt noch besser wäre: Die Stimme auf Deutsch Nicole einstellen zu können :-) Leider hat das E51 da wohl einen Bug, trotz installation bleibt die STimme gleich und eher mies im Vergleich zur "sexy" Nicole stimme :-)


    Beste Grüße,


    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!