An die Mathe-Experten: Stochastik

• Moin,

ich "darf" demnächst mal wieder mich an meinem Matheschein versuchen.

Ich denke diesesmal sind die Chancen zu bestehen gar nicht so schlecht nur eine Sache kann ich trotz Vorlesung + Büchern immer noch nicht ergründen:

Was genau unterscheidet eine diskrete von einer kontinuierlichen Verteilung?

Wenn jemand dazu was weiß bitte möglichst simpel (+Bsp.??) erklären.

Definitionen ala N ist Element von R ... helfen mir dabei nicht so wirklich weiter...

Danke
    CH

• Ich versuchs mal, steinige mich bitte nicht, wenns ein biserl hakt:

- diskrete Verteilung:

Die Zufallsvariable (ZV) kann nur Werte einer bestimmten Stufe annehmen.

Bsp. Schulnoten. Bei einer Notenskala von 1 bis 6 kann die ZV nur die Werte 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 annehmen. Eine Ausprägung der ZV wie 1,674543 gibt es nicht!

- stetige oder kontinuierliche Verteilung

Die ZV könnte hier auch jeden beliebigen Wert zwischen den Werten annehmen.
    Bsp. Regenmenge im Hochallgäu. Es regnen eben nicht nur genau 1 Liter oder 2 Liter Wasser vom Himmel. Theoretisch könnte die Regenmenge jeden beliebigen Wert zwischen 1 und 2 annehmen.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Och danke! Und selbst so?

• Eine Zufallsvariable heißt diskret verteilt, wenn ihr Wertebereich endlich oder abzählbar unendlich ist. Abzählbar unendlich sind z.B. die natürlichen Zahlen. Die Verteilungsfunktion kann man oft in einer Tabelle darstellen.
    Beispiele für diskret verteilte Zufallsvariablen: Geometrische Verteilung (z.B. beliebig oft wiederholtes Würfeln), Binomialverteilung (z.B. n-mal wiederholtes Würfeln) oder Poisson-Verteilung (für viele physikalische und technische Probleme).

Eine Zufallsvariable heißt kontinuierlich verteilt (oder stetig verteilt) mit der Dichte f, falls man die Verteilungsfunktion als Integral von "Minus unendlich bis x" schreiben kann. Im Gegensatz zu den diskret verteilten ist der Wertebereich unendlich, also nicht abzählbar.
    Beispiele für kontinuierlich verteilte Zufallsvariablen: Exponentialverteilung(z.B. zufällige Lebensdauer einer Glühbirne), Normalverteilung (z.B: Erfassung zufälliger Schwankungen bei Meßvorgängen).

Auch zeichnerisch wird der Unterschied zwischen diskret und kontinuierlich verteilt sichtbar: während diskret verteilte Funktionen meist Treppen haben, also unstetig sind, bestehen kontinuierlich verteilte Funktionen aus stetigen Kurven.

• Okay soweit kann ich folgen.

Ein Würfel ist daher diskret weil es nur mögliche Ereignisse von 1 od. 2 od. 3 etc. gibt korrekt?

Wenn ich aber sage wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das wir uns innerhalb einer Viertelstunde treffen ist das stetig da es z.B.
    10Uhr 50 und 1. Sek oder 10 Uhr 50 und 1/100 Sek. sein kann bzw. unendlich viele Möglichkeiten gibt?

Wäre klasse wenn ich es jetzt getickt hätte...

Danke
    CH

• Könntet ihr mir bitte, rein um mein Ego aufzupolieren, bestätigen, dass ich ziemlich nahe dran war?? :rolleyes:

• Danke, das hab ich gebraucht! Jetzt kann ich wieder unterm Sofa vorkommen ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!