Welchen Sinn haben eigentlich Provider??

• Was meint Ihr?

Kontra: gibt es nicht schon genug Tarife?

Als pro würde mir einfallen: wieso kann man eigentlich nicht nach Belieben das Netz wechseln beim Provider? sollen sie sich technisch mal was einfallen lassen :)

• Über Sinn und Unsinn bei einem Provider kann man sehr viel lesen auch hier bei TT

Was ich gut finde bei einem Provider ist das es bei denen sehr viele Endgeräte gibt die Brandingfrei sind. Zum anderen bieten auch die Provider nicht nur die Original Tarife an der NB´s sondern haben auch eigene Tarife in der Auswahl (vielfach MU Tarife, die für einige Attraktiv sind)

Was Dienste angeht, da sind die Provider auch gleich gestellt mit NB´s in der Regel haben diese die selben Dienste im Angebot. Auch haben Provider mehr Aktionen auf Lager wie manch andere. Zudem werden Endgeräte viel besser Subventioniert :D

Was ich sehr schlecht finde ist das Preisvorteile nur sehr Langsam an den Kunden weitergegeben werden.

Das ein Netzwechsel innerhalb der Laufzeit nicht oder fast unmöglich ist, ist aber verständlich da auch dieser an den NB die Kosten abführen muss wie Anschaltgebühr, mtl. Grundpreis den der Provider ist auch Vertraglich an die Laufzeit gebunden wie der Kunde selber.

Ergo: Günstigere Endgeräte findet man zum Teil nur bei Provider, größere Tarifauswahl ist ein Argument. Aber Preisvorteile werden nur Verspätet oder gar nicht angeboten. Geschmackssache halt ob Provider oder NB. Ich Persönlich bin lieber beim NB direkt.

• Re: Welchen Sinn haben eigentlich Provider??

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Was meint Ihr?

Kontra: gibt es nicht schon genug Tarife?

Als pro würde mir einfallen: wieso kann man eigentlich nicht nach Belieben das Netz wechseln beim Provider? sollen sie sich technisch mal was einfallen lassen :)

Machen schon lange keinen Sinn mehr!Schlechte Erreichbarkeit bzw nur über HL zu erreichen.Handypreise nur auf den ersten Blick guenstig.Auf zwei Jahre gerechnet,zu teuer mit Vertrag. :flop:

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Hallo,

sind genauso sinnvoll wie Gebrauchtwagenhändler, Abovermittler usw. Solange sie Kunden finden wird es sie geben.

Für informierte Leute sind Provider nur gelegentlich interessant wegen guter Subvention zusammen mit einer Karte die man am besten in der Schublade läßt.

Gruß, Wolfgang

• Re: Welchen Sinn haben eigentlich Provider??

Zitat

Original geschrieben von StebuEx

Das geht doch auch mit einem Netzwechsel... altes Netz wird beendet, Kunde bekommt neues Netz, neue Laufzeit und neue Nummer - und es kostet. Das sind dann halt 3 Nachteile von 1 Vorteil in Sachen Netzwechsel.

• Das hat ja mal ganz eindeutig historische Ursachen...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Das hat ja mal ganz eindeutig historische Ursachen...

und was meinst du?... jetzt, wo jeder versorgt ist?

• historisch ist ein schönes Stichwort.

In Deutschland wurden zu Beginn des digitalen Mobilfunkzeitalters Service Provider (SP) eingesetzt um den Wettbewerb anzuheizen und nicht in die selbe Monopol (Duopol) Situation wie im Festnetz zu geraten.
    Die SP hatten dementsprechend auch immer wieder Versuche Zielgruppenspezifische Angebote zu machen (Feuerwehr...) und dadurch optimale Produkte für diese Gruppen zu definieren - war offensichtlich nicht sehr erfolgreich und obwohl es schon damals hunderte von Tarifen in Deutschland gegeben hat wurden bei den SP vermutlich in großem Maße die Tarife aktiviert welche die NB auch anbieten.
    Interesant ist das die SP weniger Möglichkeiten haben um Erträge zu generieren als die NB (z.B. Interconnectiongebühren).

Da die Begriffe SP, MVNO etc. heute teilweise fließend ineinander übergehen würde ich persönlich eigentlich SP als MVNO bezeichnen wollen.

Der Grund das diese jetzt zusätzlich in den Markt gekommen sind ist wieder die Zielgruppenspezifische Ansprache - allerdings nicht um Kunden einen Tarif anzubieten der für sie optimal ist sondern viel mehr um den Bestandskunden davon abzuhalten auf diese neuen, günstigeren Angebote zu wechseln.

Fazit:
    SP/MVNO sind ein Marketingmittel um Kundenpotentiale optimal abzugreifen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• dieser artikel war übrigens der auslöser meiner frage......:

• ah, sollte mich wohl mal im Werbethread nach den kostenlosen Abos umschauen ;-)

Die Aussagen klingen für mich soweit schlüssig. Ich denke VV hat dieses Problem sogar noch stärker als Debitel und der Ansatz von Mobilcom/Freenet mit DSL ging in die richtige Richtung.

Mobilfunkmarkt ist eben inzwischen gesättigt und dadurch hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan - und einiges wird sich noch tun.

Unter globaleren Gesichtspunkten scheint mir tatsächlich EPlus/KPN als International vergleichsweise schlecht aufgestellter Netzbetreiber dran glauben zu müssen.
    Was SP betrifft ist mir tatsächlich nicht klar wie es bei Debitel weiter gehen könnte - die Anforderungen von Equity Gesellschaften zu erfüllen wird immer schwerer, VV braucht in 2008 (oder vielleicht sogar noch 2007?) den Durchbruch bei Freenet, vielleicht verknüpft mit einer Übernahme durch United Internet - Folge wäre ein Markt der zunächst aus 4 Netzbetreibern und 2 Serviceprovidern (Tangens können wir getrost ignorieren) bestehen würde von denen jeweils einer nicht im DSL Markt drin ist (wenn auch EPlus als NB den Vorteil der Reseller hat).
    Langfristig wie gesagt würde ich EPlus dann die Kugel geben (Übernahme durch O2), vermutlich Debitel später wobei das aufgrund der Größe natürlich in weiter ferne ist wobei die natürlich auch ins Portfolio von United Internet passen würden sofern die wie von mir oben angenommen mit VV fusionieren.

Das im Europaweiten Vergleich die MVNOs sowieso auf dem Untergehenden Ast sind dürfte hier ja auch bekannt sein (Ausnahme sind Konstrukte wie Congstar, Fonic und Simply da hier die Netzbetreiber mit Herzblut drin sind).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!