Welches Bluetooth Stereo Headset für mein Nokia 6120?

• Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Bluetooth Stereo Headset für mein Nokia 6120 da ich gerne und lange telefoniere und keine Lust mehr auf Kabelsalat habe.
    Musik hören, will ich damit eigentlich weniger. Ich habe mich in diesem Forum und auch schon auf diversen anderen Seiten umgeschaut, habe aber bisher nirgendwo jemanden gefunden, der ein 6120 besitzt und auch ein passendes Bluetooth Stereo Headset, mit dem er (was das telefonieren angeht) zufrieden ist.

Bis jetzt habe ich zwei Modelle gefunden, die für mich in die engere Auswahl kommen:

Nokia BH-501
    Hier finde ich viele Beiträge, bei dem bemängelt wird, dass der Gesprächspartner jemanden sehr oft nur noch abgehackt versteht, sofern sich das Handy in der Hemdtasche befindet. Musik hören, soll aber kein Problem sein. (Kommt für mich aber eh nicht in Frage)

Sony Ericsson Bluetooth-Headset HBH-DS980
    Hier wird die schlechte Kopplung zu Nokia bemängelt.
    Hier mal zwei Zitate aus einem grossen Online Versandhandel bzgl. des HBH-DS980 in Verbindung mit Nokia Handys.

Zitat

Ich verwende das Headset mit einem Nokia 6120 classic.
    Ich kann dem Vorredner nur zustimmen die BT-Kopplung ist unterirdisch.
    Einzig zuverlässig und in guter Wiedergabequalität ist Musik vom Handy und zu empfangen. Deshalb zwei Punkte.
    Sämtliche Telefonfunktionen sind äußerst labil. Teilweise hat man bei eingehenden oder abgehenden Gesprächen gar keinen Ton auf dem Headset, die Kontakte auf dem Nokia-Gerät sind nicht zugreifbar und die Sprachwahl funktioniert nur in absoluten Ausnahmefällen. Von multipoint ganz zu schweigen...

So, was meint ihr? Welches Bluetooth Stereo Headset funktioniert, Eurer Meinung nach am besten mit dem Nokia 6120?

• Zitat

Original geschrieben von south_korea_1407
    naja, ich habe bis dato die Besten erfahrungen mit dem DS980 gemacht.

Kann ich nur empfehlen :top:

Auch in Verbindung mit einem Nokia 6120?

• mal eine Frage an euch: fällt euch nicht auf, dass die Musikqualität über Bluetooth bei den Nokias im Vergleich zu den Sony extrem mies ist? Irgenwie werden die Höhen total gekappt. Hab das jetzt schon mit verschiedenen Geräten und Handys probiert und verglichen...aber das mit eindeutig an den Nokia Geräten liegen.
    Was sind eure Erfahrungen?

• Kleiner Hinweis auf meine letztlich erfolgreiche Odyssee: http://www.telefon-treff.de/sh…id=316963&highlight=BH500

Zitat

Original geschrieben von skydesigner
    mal eine Frage an euch: fällt euch nicht auf, dass die Musikqualität über Bluetooth bei den Nokias im Vergleich zu den Sony extrem mies ist? Irgenwie werden die Höhen total gekappt. Hab das jetzt schon mit verschiedenen Geräten und Handys probiert und verglichen...aber das mit eindeutig an den Nokia Geräten liegen.
    Was sind eure Erfahrungen?

Nein, kann ich absolut nicht bestätigen. Mit dem BH-500 gibt es klanglich keinen Unterschied zwischen dem direkten Anschluss der Kopfhörer an das Handy und die Übertragung per Bluetooth.

Doofe Frage: Du bist dir auch sicher, dass dein Handy das Bluetooth-Profil A2DP unterstützt? Wenn du nur per HSP oder HFP überträgst, dann hast du logischerweise nur Radiowecker-Sound.

Gag

• hi, danke für deine Antwort. Ja, darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht.
    Hatte soweit einmal 6300, N73 und jetzt das e51.
    Es sei denn, du sagst jetzt, dass muss man extra im BT-Menü einstellen... hmm. Machte mich wahnsinnig und konnte ich auch nicht glauben. Hatte zum probieren bis jetzt das Headset HBH-DS200 und das von Nokia BH Bluetooth Headset BH-500. War jemals gleich mies. Nur wenn ich dann die Headsets mit einem SE-Handy oder meinem Notebook verbunden habe, war´s astrein.

• Zitat

Original geschrieben von skydesigner
    Hatte soweit einmal 6300, N73 und jetzt das e51.
    Es sei denn, du sagst jetzt, dass muss man extra im BT-Menü einstellen...

Man muss das nicht extra einstellen. Ich nutze derzeit auch die oben genannten Geräte plus ein K610i und verwende ein Iqua BHS-701 Headset. Kann kaum einen Unterschied zwischen den Nokias und dem SonyEricsson erkennen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• In dem von mir zitierten Thread bin ich ja zu dem Ergebnis gekommen, dass bei verschiedenen Headsets durchaus deutliche klangliche Unterschiede bestehen. Da ich aber nur ein Handy besitze, habe ich da keinen Test zwischen verschiedenen Zuspielern durchführen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!