Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Bluetooth Stereo Headset für mein Nokia 6120 da ich gerne und lange telefoniere und keine Lust mehr auf Kabelsalat habe.
Musik hören, will ich damit eigentlich weniger. Ich habe mich in diesem Forum und auch schon auf diversen anderen Seiten umgeschaut, habe aber bisher nirgendwo jemanden gefunden, der ein 6120 besitzt und auch ein passendes Bluetooth Stereo Headset, mit dem er (was das telefonieren angeht) zufrieden ist.
Bis jetzt habe ich zwei Modelle gefunden, die für mich in die engere Auswahl kommen:
Nokia BH-501
Hier finde ich viele Beiträge, bei dem bemängelt wird, dass der Gesprächspartner jemanden sehr oft nur noch abgehackt versteht, sofern sich das Handy in der Hemdtasche befindet. Musik hören, soll aber kein Problem sein. (Kommt für mich aber eh nicht in Frage)
Sony Ericsson Bluetooth-Headset HBH-DS980
Hier wird die schlechte Kopplung zu Nokia bemängelt.
Hier mal zwei Zitate aus einem grossen Online Versandhandel bzgl. des HBH-DS980 in Verbindung mit Nokia Handys.
ZitatIch verwende das Headset mit einem Nokia 6120 classic.
Ich kann dem Vorredner nur zustimmen die BT-Kopplung ist unterirdisch.
Einzig zuverlässig und in guter Wiedergabequalität ist Musik vom Handy und zu empfangen. Deshalb zwei Punkte.
Sämtliche Telefonfunktionen sind äußerst labil. Teilweise hat man bei eingehenden oder abgehenden Gesprächen gar keinen Ton auf dem Headset, die Kontakte auf dem Nokia-Gerät sind nicht zugreifbar und die Sprachwahl funktioniert nur in absoluten Ausnahmefällen. Von multipoint ganz zu schweigen...
ZitatAlles anzeigenGekoppelt mit Nokia 6131 u. Qtek 9000.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich kein Montagsgerät gekauft habe, ist das Gerät sein Geld nicht wert.
Der Klang ist nicht alles, denn der ist ok.
1.
Automatische Lautstärkeregelung, so wie es auf der Website des Herstellers beschrieben ist gibt es nicht bei dem Headset.
2.
Das Display ist im Freien, selbst bei bedeckten Himmel nicht zu lesen.
Irgendwie wollte ich schon ganz gerne wissen, wer da anruft, bevor ich einen ankommenden Anruf annehme (gehe nie zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst ).
So groß ist die Schrift des Display leider nicht, wie einem auf der Herstellerwebsite glauben gemacht wird.
3.
Eine Akkulaufzeit von 5 Stunden bei sehr leiser Musik, ist absolut nicht akzeptabel.
4.
Das man beim Koppeln des Headsets mit einem Fremdgerät keinen Zugriff auf die Kontaktliste des Handys/PDAs hat leuchtet mir durchaus ein, aber der Zugriff auf die Liste der letzten Anrufe sollte durchgängig funktionieren und nicht nach Lust und Laune des Headsets. Erst der Griff zum Display des Headsets und wenns mal wieder nicht klappt mit dem Aufruf der Liste, muß doch noch das Handy herausgekramt werden.
5.
Die Multipointfunktion funktioniert so gut wie gar nicht. Das kenne ich von anderen Geräten besser. Bei abgehenden oder ankommenden Anrufen kommt es oft vor, dass die Musik am 2. gekoppelten Gerät weiter läuft oder, wenn sie doch mal abschaltet wird, nach dem Beenden des Anrufs die Musik nicht wieder angeschaltet. Komisch ist nur, wenn das Headset nur mit einem Gerät gekoppelt ist, funktioniert alles reibungslos. Aber da das heutzutage jedes billige BT Headset kann, geb ich dafür nicht soviel Geld aus.
Das einzig gute an dem Kauf ist, dass mir der Händler ohne Murren das Headset wieder zurückgenommen und das Geld zurück überwiesen hat."Ich verwende das Headset mit einem Nokia 6120 classic.
So, was meint ihr? Welches Bluetooth Stereo Headset funktioniert, Eurer Meinung nach am besten mit dem Nokia 6120?