Erfahrungen mit FM-Transmittern?

• Moin moin,

es gibt ja hier sicher Leute, die Erfahrungen mit solchen Teilen haben. Wenn man im Netz dazu recherchiert, findet man wie üblich alles, von "geht gut" bis "geht überhaupt nicht". Im konkret angedachten Anwendungsbeispiel geht es um ein PNA-Navi mit eingebautem FM-Transmitter, wo angedacht ist, den Mediaplayer des PNAs (also MP3s) und natürlich die Naviansagen über den Transmitter ans Radio zu übertragen. Wäre eine schön einfache Lösung ohne extra Kabel. Frequenztechnisch sollte die unterste bzw. oberste Frequenz (87.5 bzw. 108) problemlos nutzbar sein - ich habe auf diesen Frequenzen noch nie einen Radiosender gehört (das gehört auch zu den Dingen, die ich nicht verstehe; dass Viele schreiben, spätestens in Städten würde die eingestellte Frequenz von Radiosendern überlagert werden - auch in Städten habe ich AFAIR auf 87.5 und 108 noch keinen Sender gehört).

Wie sind im Allgemeinen so die Erfahrungen mit FM-Transmittern bei Euch? Auch ganz wichtig: Sind die Teile i.A. stereo?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das wichtigste an der ganzen Sache ist die Empfangsqualität des Autoradios selber, da gibt es himmelweite unterschiede ! Wenn man ein Autoradio Marke AEG oder noch billiger hat kann man die Sache schon vergessen ! Hatte selber mal ein AEG Radio im Auto in verbindung mit einen MP3-Transmitter mittlerweile hat das AEG-Radio einen Platzverweis bekommen ! Hab jetzt ein Becker-Radio drin ,ich kann nur sagen der Unterschied ist schon Krass !

• Im vorliegenden Falle wäre es ein Grundig; diese sind, wenn auch sonst i.A. nichts Besonderes, so aber doch auf jeden Fall für ihre sehr guten FM-Tuner bekannt.

Überträgt Dein FM-Transmitter Stereoton?

• wenn das ein älteres Grundig-Radio ist ist Trennschärfe doch okay !
    Hab einen Transmitter von MC Tronics der in den Zigarettenanzünderschacht gesteckt wird . Ja er sendet in Stereo ..... !

• Fast jedes Autoradio hat doch einen Line-In, das entsprechende Kabel mit DIN/ISO-Stecker und 3,5mm Klinke gibts im Mediamarkt für unter 15 Euro. Gibt man dem dortigen Einbauservice noch 10 Euro in die Hand bauen sie es auch schnell ein.

Von den Kosten wohl etwa gleichauf mit einem FM-Transmitter, von der Qualität aber wohl wesentlich besser.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Das mag sein, und dieses Kabel ist hier auch bereits vorhanden. Allerdings ist das bei einem "freischwebend" installierten PNA eben ein weiteres Kabel, welches da rumhängt und blöd aussieht. ;)

• Hab dieses Lineinkabel auch schon ausprobiert und je nach Auto muss man auch schon mal ein löchlein Bohren !

Der Vorteil von so einen Transmitter das ich dem in jedes unproblematisch nutzen kann ohne irgendwas umzubauen etc. !

• Hab meinen FM-Transmitter (griffin iTrip an ipod mini) wieder verkauft, weil:

• itrip am Armaturenbrett, Antenne hinten in den Scheiben: schlechter Empfang
    • Übertragungsqualität schlecht (geringe Dynamik), reicht evtl. für Navi aber für Musik definitiv nicht
    • wie gesagt, in Ansammlungen mehrerer Radiostationen immer auf Frequenzsuche, nach einiger Zeit hatte ich 2-3 Favoriten, zwischen denen ich wechseln musste

Die Übertragung war in Stereo.

Allerdings sind diese Erfahrungen schon 2-3 Jahre alt, evtl. hat sich die Technik hier verbessert.... Damals waren die Sender noch Piratensender.... ;)

• Moin!

Also ich habe so ein Teil von Belkin. Dummerweise hat das Ding nicht auch die Frequenzen an den extremen Enden mit drinne, das ist der erste Haken. Da wo es sendet, ist im R-M-Gebiet gewöhnlich alles dicht. Entsprechend hat man nur Empfang, wenn der FM-Transmitter genügend Power hat den anderen Sender auf der Frequenz zu überlagern.

Dann kommt noch hinzu: wo ist der Sender und wo die Autoantenne? Wenn ich bei mir den Sender z.B. auf den Beifahrersitz lege kommt das Signal nicht sehr sauber durch, iPod hören macht da keinen Spaß. Liegt daran, dass meine Autoantenne hinten am Dach montiert ist. Auch auf's Amaturenbrett legen nützt mir wenig, zumal auch noch die Frontscheibe bedampft ist - da geht nix durch. Meine Lösung deshalb: Verlängerungskabel, um den Belkin-Sender oben ins Schiebedach zu legen (unter dem Dach ist da nochmal so ne Abdeckung, die man jederzeit vor- und zurückziehen kann). Damit ist der Abstand zur Antenne "maximal gering" und mit so wenig Blech wie möglich dazwischen. Empfang ist dann sauber in Stereo, wenn ich die Lautstärke am iPod ganz aufdrehe (außerdem hab ich eine Frequenz, wo der "normale" Sender nur äußerst schwach reinkommt). Klarer Nachteil: jede Menge Gestrapsel, was im Auto hängt (nämlich 2 Kabel).

Für mich ist weiterhin die Idee zwar gut, aber die Umsetzung je nach Beschaffenheit des Autos eher fragwürdig. Zumal je nach Transmitter weitere Einschränkungen hinzukommen wie mögliche Frequenzwahl und Sendeleistung (die in USA dürfen afair mehr W haben). Immerhin: etwas besser sind die Dinger schon geworden, der iTrip von anno 2003 taugte rein gar nix (bei mir).

Ich würd das so machen: Gerät kaufen, ausprobieren und wenn Dir/euch der Sound nicht gefällt oder es irgendwo in den Kilohertzfrequenzen zirpt: zurückbringen/umtauschen. Oder doch auf Festverkabelung umsteigen. (Geht bei mir nicht, denn da hängt schon die FSE dran.) Viel Spaß! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!