ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Elke2002
Sorry, aber bei solchem falschen Halbwissen geht mir die Hutschnur hoch! :mad:
Natürlich kann jeder so viel oder wenig spenden, wie er möchte, aber durch solche Vorurteile werden auch evtl. Leute davon abgehalten, zu spenden, die es vielleicht gerne tun würden. - Also bitte verunsichert diese Leute nicht und erkundigt Euch vorher richtig, ehe Ihr irgendwas nachplappert, was Ihr am Stammtisch gehört habt...
"Prüfung der Verwendung
In Deutschland prüft das Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) soziale und karitative Organisationen auf die Verwendung ihrer Spendengelder. Organisationen, die die Spenden nachweislich transparent, zweckgerichtet, sparsam und wirtschaftlich verwenden, sind zum Tragen des DZI Spenden-Siegels berechtigt.
Daneben vergibt auch die Evangelische Allianz ein Spendenprüfzertifikat genanntes Spendensiegel.
In Österreich wird für Non-Profit-Organisationen von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder das Österreichische Spendengütesiegel als Beweis für die richtige Verwendung von Spenden verliehen.
In der Schweiz vergibt die Stiftung ZEWO das ZEWO-Gütesiegel."
Hier sind die 233 dt. Organisationen, die das DZI Spenden-Siegel derzeit erhalten haben und die Vergaberichtilinien.
Ja und? - Hättest Du es denn nötig?
- - -
PS: Damit habe ich jetzt nichts über die oben genannten Seiten gesagt. - Deren Sinn und Seriosität mag ich nicht zu beurteilen!
Ok, da muss ich dir recht geben und mich für die Aussage entschuldigen.
Über dieses Thema habe ich mich nicht informiert, aber dank dir bin ich jetzt schon wieder ein wenig schlauer und sehe das Thema mit andereN Augen.
Vielen Dank für den Beitrag :top: