Kontakte vom Live Messenger verwalten - WM6

• Nabend Gemeinde,

letzten Donnerstag habe ich endlich mein heiß erwartetes KS20 bekommen. Nach vielen Stunden rumexperimentieren habe ich auch den vorinstallierten Live Messenger genutzt.

Nach dem Start hat dieser dann fein säuberlich meine gesamten Messengerkontakte vom Server gezogen und mir diese als on- bzw. offline auf dem Display präsentiert. Als ich fertig war musste ich feststellen, daß all meine Messengerkontakte in mein normales (sehr ordentliches ! ;) ) Telefonbuch im Handyspeicher kopiert wurden.

Da neben meinen ganzen Kontakten dann überall meine Messengerkontakte verstreut waren, hab ich diese gleich wieder vom Handy gelöscht, um wieder Ordnung in die Sache zu bringen.

Heute dann der SuperGau:

Live Messenger des Handys gestartet. Dieser musste dann anscheinend sofort den MSN Servern mitteilen, daß ich gerne alle meine Onlinekontakte vom Server entfernt hätte. Schön synchronisiert könnte man sagen....

Nachdem der erste Schock verdaut ist, nun zu den eigentlichen Fragen:

1. Kennt jemand eine Möglichkeit die Messengerkontakte in Zukunft geordnet im Handy abzulegen ? Separaten Ordner oder ähnliches ?

2. Falls ersteres nicht möglich ist, den Handymessenger so zu konfigurieren das er Datenabgleiche mit den Servern unterlässt ?

3. Hat vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, ob Microsoft Backups von den Daten macht ?

E-Mail an den MS-Support ist schon raus, aber Frage 3 wäre mir erstmal am wichtigsten, bis die Antwort von den Jungs eintrifft :) .

Gruß, Andy

• Das nervige Problem hatte ich auch und war für mich der Grund den Live Messenger nicht mehr zu nutzen. Eine Lösung habe ich bislang leider noch nicht gefunden :mad:

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Hab mich nochmal weiter damit beschäftigt. In den Windows Live Optionen habe ich den Punkt "Synchronisierungsoptionen" gefunden.

Bei den Synchronisierungsoptionen gibt es dann die Möglichkeit "Windows Live Kontakte in der Kontaktliste Ihres Mobiltelefons speichern" zu wählen.

Dieser Haken war bei mir gesetzt. Wird der Haken entfernt, verschwinden alle Messengerkontakte aus dem Handyspeicher und werden dann bei jeder neuen Verbindung wieder vom Server angefordert.

Allerdings ist mir bis jetzt völlig unklar, warum der Messenger meine lokal gelöschten Kontakte mit dem Server abgeglichen hat und somit alle entfernt wurden.

• Zitat

Original geschrieben von hafean
    Hab mich nochmal weiter damit beschäftigt. In den Windows Live Optionen habe ich den Punkt "Synchronisierungsoptionen" gefunden.

Bei den Synchronisierungsoptionen gibt es dann die Möglichkeit "Windows Live Kontakte in der Kontaktliste Ihres Mobiltelefons speichern" zu wählen.

Dieser Haken war bei mir gesetzt. Wird der Haken entfernt, verschwinden alle Messengerkontakte aus dem Handyspeicher und werden dann bei jeder neuen Verbindung wieder vom Server angefordert.

So ist es, die Einstellung bekommt man auch zu gesicht wenn man die MSN-ID (Benutzername) das erste mal einrichtet...

Zitat

Allerdings ist mir bis jetzt völlig unklar, warum der Messenger meine lokal gelöschten Kontakte mit dem Server abgeglichen hat und somit alle entfernt wurden.

Das ist doch Sinn der Synchronisation: Wenn ich zum Beispiel auf dem Telefon/PDA einen Kontakt lösche/ändere/erstelle, dann will ich ja auch haben das beim nächstenmal mein Outlook auch demnach aktualisiert wird. Das ist der Grund warum deine Kontakte auf dem Server auch entfernt hat.

• Zitat

Original geschrieben von ProtoTypo
    So ist es, die Einstellung bekommt man auch zu gesicht wenn man die MSN-ID (Benutzername) das erste mal einrichtet...

Das ist doch Sinn der Synchronisation: Wenn ich zum Beispiel auf dem Telefon/PDA einen Kontakt lösche/ändere/erstelle, dann will ich ja auch haben das beim nächstenmal mein Outlook auch demnach aktualisiert wird. Das ist der Grund warum deine Kontakte auf dem Server auch entfernt hat.

Das man die Einstellung bei der ersten Einrichtung zu Gesicht bekommt ist sehr gut möglich. Allerdings läßt sich daraus nicht schließen, daß die Kontakte durch einfaches entfernen des Häkchens wieder aus dem Telefonbuch verschwinden.

Desweiteren läßt sich über Sinn oder Unsinn einer Synchronisation an dieser Stelle streiten. In der Option heißt es die Kontakte werden "kopiert", also lokal im Telefon abgelegt. Meine normalen Kontake, Rufnummern, Termine und Co. verwalte und synchronisiere ich mit Outlook. Allerdings direkt aus der Anwendung heraus und nicht durch irgendwelche lokal abgelegten Daten.

Hätte ich die Kontakte direkt im Messenger gelöscht, also im laufenden Betrieb, hätte ich diese Aktion durchaus nachvollziehen können ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!