Fragen zur o2 Rechung + alg. Fragen

• Hi,

ich hab heute meine erste o2 Rechung bekommen und nun sind doch ein paar Fragen aufgetaucht.

1. Mein Abrechnungszeitraum handelt sich jetzt immer um den 1-31?

--> Profifrage: Man bekommt ja 3 Monate je 10 Stunden gratis surfen, wie verhält sich das mit dennen?

2. Bei den monatlichen Gebühren steht bei "Genion S" und bei "o2 Genion-ohne-Handy" jeweils eine Grundgebühr welche aber scheinbar wieder abgezogen wird, jedoch nicht in vollem Umfang, oder?

3. Anschlussgebühr + 1 Gespräch ergibt bei mir die Summe von 24,95 + 0,03 =24,98.
    Teile ich das durch 1,15 kommt was anderes als bei o2 raus, wieso?

Die Rechung:

Algemeine Fragen:
    4. Ich hab gestern im Chat wegen meiner Homezone gefraggt da die mit UMTS sehr instabil ist, der Chatter meinte er sieht das auch so und optimiert die Homezone. Wie lange sollte sowas dauern und bekommt man da eine Bestätigung?

5. Ich hab online im o2-Center (oder wie das Ding heißt) einen Wechsel von Papierrechung auf Online-Rechung beantragt, wie lange sollte das dauern und bekommt man eine Bestätigung?

Danke schonmal

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• 1. normalerweise ändert sich die Abrechnungszeitraum nicht - also bleibt der Zeitraum vom 01. bis 31.

2. Doch, das ist richtig, denn direkt davor wird dir ja 15% erlassen: (0,0008 + 0,8395) x 0,85 = 0,7143

3. Die Anschlußgebühr beträgt 25 Euro, also wäre dein Endbetrag 25,03 Euro. Davon musst Du nun die 15% abziehen (dazu musst Du den Betrag mit 0,85 multiplizieren und nicht durch 1,15 teilen - das macht einen Unterschied!) und kommst auf den Betrag von 21,2755 Euro, den o2 berechnet.

4. das geht meistens innerhalb von Minuten, ob da ne SMS kommt, die man auch lesen kann, weiß ich jetzt nicht.

5. wahrscheinlich ist deine nächste Rechnung nur noch online vorhanden

• Re: Fragen zur o2 Rechung + alg. Fragen

Hi,

ich versuche mal ein paar Fragen zu klären.

1. Nein, denn nicht jeder Monat hat 31 Tage.

2. Doch der Grundpreis wird wieder in voller Höhe gutgeschrieben. Ausser der Azubi vergisst das mal in einem Monat :D

3. Das wieso ist einfach. Du kannst nicht rechnen (Spass). Im Ernst: Man teilt die Summe nicht durch 1,15 (warum auch?), sondern man multipliziert den Betrag mit 0,85.

4. Ich meine bis 48 Stunden. Ausserdem solltest du darüber eine SMS bekommen. Warum dir das der Chatter nicht sagen konnte ist rätselhaft.

5. keine Ahnung ob das bestätigt wird. Merken tust du das daran, das keine Papierrechnung mehr kommt. Ausserdem bekommt du eine Email, wenn die Onlinerechnung bereitliegt.

HtH

Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!