Hilfe beim 6210 Ledumbau

• Hallo Leute

Wollte heute ein 6210 umbauen. Also zuerst die 4 Leds umgebaut (in rot) die nicht vom schirmrahmen bedeckt sind. Nach jeder Led Funktionskontrolle. Kein Problem feststellbar. Dann Schirmrahmen weggezwickt und zuerst nur die untersten Leds für die Tastatur entnommen und durch rote ersetzt.
    Wieder Funktionskontrolle - nun mein Problem keine der Led's leuchtet mehr auf.
    Dann hab ich die 2 wieder rausgenommen - wieder nicht. die restlichen entnommen - nichts...
    Dann habe ich sogar die Akkuspannug vermwssen beim einschalten - die bleibt gleich...

Auf Lötbrücken habe ich auch geachte aber nichts gesehen...

Hätte noch wer ne Idee wie ich das hinbekommen könnte???

edit:hab es noch probiert mit aufgesetztem Display - war aber auch nix zu sehen...

greetz
    Andreas

• Hi

Danke mal für deine rasche Antwort. Habe Variante 1 gewählt :(

Bei genaueren betrachten des linken Chips (wenn die Stecker unten sind) hab ich denn ganz, ganz leicht angekratzt - bin wahrscheinlich angekommen wie ich den Rahmen weggezwickt habe.

Also Schlussfolgerung - Wahrscheinliche Fehlerurasache 99% ???

Kann man den Fehler irgendwie beheben oder hab ich jetzt ein Ersatzteillager 6210 ???

thx
    Andreas

• Hab jetzt nochmal mit der Lupe draufgeschaut - der ic ist "nur" angegratzt vom seitenschneider. Hab mit meinem Arbeitskollegen geredet er hat gemeint das das eventuell doch nicht die Ursache sein kann da er ja nicht beschädigt ist wie auf dem Bild zu sehen war.

Wärs mal putzten vielleicht hilfst ja doch...

• Re: Hilfe beim 6210 Ledumbau

Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    Hallo Leute
    Wieder Funktionskontrolle - nun mein Problem keine der Led's leuchtet mehr auf.
    Dann hab ich die 2 wieder rausgenommen - wieder nicht. die restlichen entnommen - nichts...

Namd !

Jaaaa, moment !
    Soviel ich jetzt noch im Gedaechtnis habe, sind das 2 Kreise. Also einer fuers Display und einer fuer die Tastatur.
    Ich meine, dass jeder Kreis fuer sich nur leutet, wenn alle LED's drin sind. Also zuerst alle Tastatur LED's einlöten, bevor Du das nen Funktionstest machst. Da die blauen auch ein bisschen mehr Spannung brauchen (zumindest die TG's) kanns auch daran liegen, dass sich nur mit allen LED's was ruehrt...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Charlie

Wenn du mein Posting genau durchgelesen hättest, hättest du gelesen das ich die Displayleds noch nicht angerührt habe.
    Dh War eigentlich grad bei den Tastaturleds.

Umbau sollte auch Orange - Rot erfolgen (hab nirgends blau erwähnt im 1. Posting)

ps: wo bekomm ich wirklich günstig an 6210??? gehört nämlich einen Freund... bzw wiehoch ist der durchscnittliche Kaufpreis?

• Re: Re: Hilfe beim 6210 Ledumbau

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D

Soviel ich jetzt noch im Gedaechtnis habe, sind das 2 Kreise. Also einer fuers Display und einer fuer die Tastatur.
    Ich meine, dass jeder Kreis fuer sich nur leutet, wenn alle LED's drin sind. Also zuerst alle Tastatur LED's einlöten, bevor Du das nen Funktionstest machst. Da die blauen auch ein bisschen mehr Spannung brauchen (zumindest die TG's) kanns auch daran liegen, dass sich nur mit allen LED's was ruehrt...

Das stimmt so leider nicht. Die LEDs leuchten auch, wenn nur eine im Stromkreis vorhanden ist. Solltest du gleichzeitig LEDs mit unterschiedlichen Durchlasspannungen (z.B. grün und blau), dann leuchten nur die LEDs mit der niedrigeren Spannung (in diesem Fall grün), da diese die Spannung begrenzen.

• Wenn primär die Beleuchtung nicht funktionieren würde wäre es ja nicht so schlimm aber es ist nicht mal was auf dem Display sichtbar wenn man es einschaltet. :flop:

Macht die ganze Sache nur noch schwerer... Für was ist der eine IC zuständig - weiß das wer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!