Suche Kreditkarte

• Gut, das ist das wichtigste...

Welche Punkte spielen sonst eine Rolle? Rein interessenhalber...

Bisher reichts halt völlig für meine Zwecke

• Zitat

Original geschrieben von lars85
    Gut, das ist das wichtigste...

Welche Punkte spielen sonst eine Rolle? Rein interessenhalber...

Bisher reichts halt völlig für meine Zwecke

Die Wechselkurse sind verschieden. Aber insgesamt würd ich sagen auf gleichem Niveau, mal ist VISA ein paar Nachkommastellen besser, mal MasterCard.

Ansonsten gibts noch Unterschiede für die Automatenbetreiber. Von VISA bekommen die Automatenbetreiber einen festen Betrag pro Abhebung, ich meine um die 1,70€. Bei MasterCard kann der ATM-Betreiber die Gebühren selber festlegen. Das erklärt auch, warum fast alle "Überall-Kostenlos-Geld-Abheben"-KK VISA-Karten sind.

• So ist es. Die durchschnittlichen bankinternen Kosten für eine Mastercard- Abhebung betragen mehr als die ca. 1,70EUR (hängt vom USD- Kurs ab) bei VISA. MasterCard hat gegenüber den Automatenaufstellern den Schwanz eingeknickt, VISA nicht.

Immer mehr Banken bieten Kreditkarten an, welche nur im Ausland kostenloses Abheben ermöglichen, weil im Inland mit der Bankkarte kostenlos und auch für die Bank fast kostenlos abgehoben werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    So ist es. Die durchschnittlichen bankinternen Kosten für eine Mastercard- Abhebung betragen mehr als die ca. 1,70EUR (hängt vom USD- Kurs ab) bei VISA. MasterCard hat gegenüber den Automatenaufstellern den Schwanz eingeknickt, VISA nicht.

Immer mehr Banken bieten Kreditkarten an, welche nur im Ausland kostenloses Abheben ermöglichen, weil im Inland mit der Bankkarte kostenlos und auch für die Bank fast kostenlos abgehoben werden kann.

Es wäre mal interessant, wie viel die Banken untereinander verrechnen, wenn ein Kunde innerhalb des Verbundes abhebt. Bei den Genossenschaftsbanken sind es 1,02€, das wird meist bei PSD Banken auf dem Kontoauszug ausgewiesen, Ich meine, bei den Sparkassen sind es auch ca. 1.-€. Weiß jemand, wie viel es bei den Großbanken sind? :rolleyes:

Herbert

• Die Spaßkassen rechnen intern mit etwas über 60 Cent Kosten pro Abhebung. Was die Deutsche Bank etc. berechnen, weiß ich nicht.

• Für mich sind die kosten fürs Abheben von keiner großen Bedeutung. Wenn dann mal das eine mal im Jahr im Urlaub/Ausland etwas passiert muss ich eben mit den paar euro bzw prozent Gebühren leben.

Im Inland nutze ich fürs Abheben ausschließlich die EC Karte. Hab die KK bloß in Anspruch genommen weil für die Nutzung ansich keine kosten entstehen. Für 4,90€ monatlich inkl. Konto, Online Banking und KK lohnt es sich nicht nachher irgendwo hinzuwechseln wo das Konto kostenlos ist ich aber keine EC und KK habe...

Zudem ist das Sparkassen Netz in DE ja super

• Zitat

Original geschrieben von lars85 Für mich sind die kosten fürs Abheben von keiner großen Bedeutung. Wenn dann mal das eine mal im Jahr im Urlaub/Ausland etwas passiert muss ich eben mit den paar euro bzw prozent Gebühren leben.

Genau so sehe ich das auch.

Nur lassen sich leider auch viele TT'ler mit dem Werbeargument "kostenlos weltweit Geld abheben" blenden, und bestellen dann die betreffenden Konten und Karten.
    Darüber, dass sie nur alle paar Jahre mal außerhalb der Eurozone sind, und dort Geld ziehen müssen, denkt Otto Normalverbraucher nicht nach. Im Urlaub in Malle steckt man sich 500€ ein und zahlt ansonsten alles mit Karte.

Und wenn schon jemand oft außerhalb der Eurozone weilt, dann sind echte 0% Auslandsaufschlag/ Währungsumrechnung UND automatisches Abbuchen der Monatsrechnung vom Konto (Überweisungszwang ist Kindergarten- Niveau) viel wichtiger. Für die betreffenden Produkte wird aber nicht so viel Werbung gemacht :top: .

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Und wenn schon jemand oft außerhalb der Eurozone weilt, dann sind echte 0% Auslandsaufschlag/ Währungsumrechnung UND automatisches Abbuchen der Monatsrechnung vom Konto (Überweisungszwang ist Kindergarten- Niveau) viel wichtiger. Für die betreffenden Produkte wird aber nicht so viel Werbung gemacht

Huh? Könntest du freundlicherweise beispielhaft zwei, drei der "betroffenen Produkte" nennen? ;)

Die ohne Währungsumrechnung und Auslandsaufschlag meine ich. (Überweisungen dagegen sind kein Problem - bei mir wird ohnehin nichts automatisch vom Konto abgebucht)

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Huh? Könntest du freundlicherweise beispielhaft zwei, drei der "betroffenen Produkte" nennen? ;)
    Die ohne Währungsumrechnung und Auslandsaufschlag meine ich.

1.) Kickback Kreditkarte der Valovis Bank.
    Extra: 0,5% Cashback auf nahezu alle Umsätze (auch Poker etc.).

2.) Advanzia Gebuhrenfrei.com.
    ACHTUNG: Nicht verwechseln mit Gebührenfrei.com (Linkwüste).

3.) Evtl. Barclays Platinum (habe ich mir aber nicht näher angesehen).

4.) Lautitia Card

Für Dich, der nix vom Konto abbuchen läßt, wäre evtl. Gebuhrenfrei.com eine gute Wahl.

Ich selber habe keine Zeit für monotone und fehleranfällige Überweisungen, und würde niemals die Gebuhrenfrei.com nehmen.

ACHTUNG: Je nach Karte kostet Geld abheben Gebühren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!