Suche Kreditkarte

• Soeben habe ich bei zufälliger Kontrolle meiner Kontoauszüge festgestellt, dass Kosten für insgesamt drei (nicht genutzte) Email-Accounts per Lastschrift eingezogen werden.

Einer davon besteht bei Web.de (Club), wo als Club-Vorteil ein kostenloses Kartendoppel (Master & VISA) beinhaltet ist (neben nahezu unzähligen anderer Goodies, die ich bei Gelegenheit prüfen werde).

Da ich in den letzten fünf Jahren lediglich in einem einzigen Fall (fast) eine Kreditkarte benötigt hätte (die ohne KK angeblich unmögliche Hotelreservierung wurde letzlich doch durchgeführt), frage ich mich, ob der Besitz einer (oder gar zwei) Kreditkarten vor diesem Hintergrund Sinn macht.

Meine ehemalige kreditkartenführende Bank hatte das Geschäft mit sog. "Affinity-Cards" (bei mir vom Deutschen Segler Verband) trotz nicht unerheblicher Gebühren als unwirtschaftlich eingestellt. Was ist vor diesem Hintergrund von einem kostenlosen Angebot zu halten?

Leider bin ich durch einen Wahlspruch einer Dozentin zu Studienzeiten (Lacoste-Heike: "Was nix kostet, ist auch nix") in gewisser Weise geprägt. Da kann ich wiklich nix dafür ... hatte sie in aller Regel doch Recht ... :rolleyes:

Frankie

Edit:
    Ups ... oder hieß sie Helga ... ich weiß aber noch, wie sie aussah. :)

• Nun. Diese Karten verursachen ja für Dich keine (extra) Kosten. Und finanzieren tun die sich von allein, da der Herausgeber bei jeder von Dir getätigten Zahlung mitverdient... Herausgeber genannten Doppels ist im übrigen Barclays, also schon renommiert in diesem Segment. Ich denke als Einstieg, ist grundsätzlich nichts dagegen zu sagen.
    Die Sinnhaftigkeit eines ungenutzten Club Account bei web.de ist da wohl eher zu hinterfragen, bei 5,- EUR mtl. Gebühren... :D

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Nun. Diese Karten verursachen ja für Dich keine (extra) Kosten. ... :D

Schon mal schön, wenigstens das zu wissen. Bei Angeboten "für lau" bin ich erfahrungsgemäß extrem vorsichtig. Meist wird bei (scheinbar) kostenlosen (bzw. besonders kostengünstigen) Angeboten in dem einen oder anderen Nutzungssegment "richtig zugelangt". Als TT-Mitglieder sind wir das von Providern schließlich gewohnt.

Also gut ... gehen wir mal davon aus, dass die fixen Kosten tatsächlich bei Null liegen. Macht es für jemanden, der sich in aller Regel innerhalb der EU (und allenfalls im Urlaub mal außereurpäisch) bewegt Sinn, Kreditkarten vorzuhalten?

Die Frage deshalb, weil ich mich bereits vor geraumer Zeit entschlossen hatte, überflüssigen "Ballast" abzustreifen und nur noch das vorzuhalten, das irgendwie sinnvoll erscheint (also kein Besitz um des Besitzes Willen).

Den Email-Account werde ich selbstverständlich auch noch in Bezug auf eine künftige Notwendigkeit hin überprüfen - wenn ich richtig orientiert bin handelt es sich noch um einen uralten Vorzugs-Account zum Preis von 24,- € p.a., den es so wohl nicht mehr gibt.

Gut's Nächtle und schon mal vielen Dank für eine erste Einschätzung

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Was ist vor diesem Hintergrund von einem kostenlosen Angebot zu halten?

Kostenlos bedeutet umgangssprachlich, daß keine Grundgebühr anfällt. Und die Bezahlung in Euro ist bei 100% Rückzahlung der Monatsrechnung (je nach Karte per überweisung oder Lastschrift) ebenfalls kostenlos. Alles andere kostet oft richtig.

"Kostenlose" Kreditkarten sind u.a.:
    -Hanseatic Genialcard und deren Clone (Deutschland-Kreditkarte etc.)
    -Valovisbank Premium Mastercard/Schwarze Kreditkarte und Clone (Polo Mastercard etc.)
    -Advanzia Gebuhrenfrei Gold und Clone (Andasa atc.)
    -ICS VISA World Card
    -Barclays New VISA bei Bestellung während einer Aktion (ansonsten Mindestumsatz erforderlich)
    -Santander Consumer Bank Sunny Card

Da kannst Du Dir eine kostenlose VISA Card und Mastercard heraussuchen, welche Du für den Fall der Fälle da hast, und Deinen web.de- Müll in die Tonne treten.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Soeben habe ich bei zufälliger Kontrolle meiner Kontoauszüge festgestellt, dass Kosten für insgesamt drei (nicht genutzte) Email-Accounts per Lastschrift eingezogen werden.

Auch wenn es nicht völlig zum Thema passt: Ich wollte immer schon mal nachvollziehen können, wie man nur "zufällig" merken kann, dass man für etwas zahlt, dass man gar nicht nutzt...

Doch noch etwas zum Thema: Wenn es um eine "Notfall-Karte" geht, sollte man schon mal das ach so renommierte Barclaycard-Angebot von seiner Liste streichen. Hier gibt es einen eigenen Thread, der deren Unzuverlässigkeit hervorhebt.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Soeben habe ich bei zufälliger Kontrolle meiner Kontoauszüge festgestellt, dass Kosten für insgesamt drei (nicht genutzte) Email-Accounts per Lastschrift eingezogen werden.

so unterschiedlich können Nutzer sein... ich habe kein kostenpflichtiges Email-Konto, aber jede Menge Kreditkarten (jede hat ihr eigenes Nutzungsprofil), sogar eine kostenpflichtige (mit der ich die Kosten aber schon nach drei Monaten wieder reinhole) :D

• Hallo zusammen,

nach dem die LBB-Bank die Konditionen für die Amazon-Flex Visa geändert hat, suche ich eine neue Kreditkarte, leider habe ich noch nicht die richtige gefunden.
    Ich suche eine Kreditkarte mit der man Weltweit kostenlos Bargeld Abheben kann, also auch in Deutschland und ohne Auslandseinsatzgebühr in Fremdwährungen bezahlen kann.

Ich bin bereit bis zu 50 € für die Karte im Jahr zu bezahlen.

Habt Ihr ein Tipp für mich?

Gruß
    Timo

• > ....Weltweit kostenlos Bargeld Abheben kann, also auch in
    > Deutschland und ohne Auslandseinsatzgebühr in Fremdwährungen bezahlen kann

Möglicherweise die goldene Tui Visa für 70 EUR p.a.?

Die ATM Umsätze werden allerdings unverzüglich vom
    eigenen Girokonto abgebucht.

• advanzia erfüllt die Bedingungen, bucht jedoch nicht vom Konto ab, man muss selbst überweisen. Außerdem fallen für Bargeldabhebungen zwar keine Gebühren, aber Zinsen ab Abhebedatum an.

Lautitiacard erfüllt alle Bedingungen, bucht auch vom Konto ab, kostet jedoch 99 €/Jahr.

Ich würde lieber eine Kombination von 2 oder 3 Karten nehmen, um die Einsatzgebiete vernünftig abzudecken, z.B.

advanzia für Auslandseinsatz
    barclay new visa zum Geldabheben im Inland

o.ä.

Gruß
    Lisa

• Oder die Kombi:

"DKB für ATM" und "Advanzia Gebuhrenfrei für Shops etc".

Hätte dazu den Vorteil, dass man eine Visa und eine
    Mastercard hat und ausserdem keine Jahresgebühr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!