Suche Kreditkarte

• Das erste ist eben die klassische Kreditkarte, wie man sie in Deutschland kennt (eigentlich eine Debitcard). Hier fallen für den jeweiligen Abrechnugszeitraum keine Zinsen an, falls am Fälligkeitstag ein Ausgleich erfolgt (meist Lastschrift).

Das zweite beschreibt die amerikanische Variante der Kreditkarte, die tatsächlich einen fortlaufenden (versinslichen) Kreditrahmen beinhaltet. Für jeden Einkauf werden sofort Kreditzinsen fällig.

Zugehörig zu einem Girokonto mit Dispokredit entspricht das "neue" deutsche Kreditkartenmodell dem alten amerikanischen.

Weil diese Position aber schon durch die EC-Karte (heißt jetzt wohl Giro-Pay) besetzt ist, halte ich solche Kreditkarten in der EU für überflüssig wie einen Kropf.

Was soll ich damit? Mit etwas, das ich mit der EC-Karte ohnehin schon habe?

Welchen Sinn sollte eine solche "Kreditkarte" in Deutschland haben?

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Meso
    Der Umrechnungskurs von Thailändischen Baht in Euro war bei der DKB-Visa-Karte gleich mehrere Prozentpunkte schlechter gewesen als bei der Postbank-SparCard, und dabei hatte ich einmal gezielt gleiche Beträge am selben Automaten innerhalb eines Zeitraums von ca. 5 Minuten abgehoben

Hat sich, warum auch immer, der Tag der Wertstellung / Abbuchung der Beträge auf den jeweiligen Konten unterschieden? Der müsste nämlich m.E. maßgeblich für den angewendeten Wechselkurs sein. Der thailändische Baht ist ja ziemlich volatil, da kann ein Tag schon so einen Unterschied ausmachen.

Ich war letztes Jahr für mehrere Monate in den USA und hatte die abgerechneten Wechselkurse bei der Gelegenheit mal mit den Angaben auf oanda.com verglichen. Demnach erhebt die Karstadt Mastercard über einen schlechteren Wechselkurs eine versteckte Gebühr bei Transaktionen in Fremdwährungen. DKB und Advanzia waren hingegen immer extrem nah am Referenzkurs.

• Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    ...
    Demnach erhebt die Karstadt Mastercard über einen schlechteren Wechselkurs eine versteckte Gebühr bei Transaktionen in Fremdwährungen.
    ...

Das ist inzwischen weit verbreitet und wird immer schlimmer.

Was früher von wenigen Kartenanbietern als transparentes und seriöses Zahlungssystem eingeführt wurde, ist inzwischen zur Spielwiese eines Bankenkartells verkommen, bei dem es gilt, ständig neue und am besten noch versteckte Gebühren einzuführen. Und wer die Kundschaft am dreistesten abzieht, hat gewonnen ... oder so ähnlich.

Selbst die "eiserne Regel", dass neben der jährlich zu zahlenden Kartengebühr keine Zusatzgebühren erhoben werden dürfen (etwa durch Verkäufer oder Devisenhändler), ist inzwischen aufgeweicht.

Wusste der Kunde früher also genau, was ihn die Karte im Jahr kostet, hat man heimlich, still und leise (öffentlich bekanntgemacht hat man das nie) begonnen, Kunden dort abzuziehen, wo sie es nicht vermuten, weil sie ja immer noch auf die nicht mehr existenten Versprechungen der Vergangenheit vertrauen.

Und denjenigen, die noch eine der ursprünglichen Karten besitzen, kündigt man nun. Ich habe mich jedenfalls entschlossen, meine gesamten Guthaben und Wertpapierbestände von der ING-DiBa abzuziehen, sobald ich eine vernünftige Alternative sehe. Bei der ING-Diba befürchte ich in Deutschland inzwischen dasselbe Wegelagerertum, wie es im benachbatren Ausland längst herrscht. Ich hatte allerdings gehofft, dass das deutsche System Schule machen könnte, es kommt aber wohl andersherum. Da kann man nur empfehlen: Rette sich, wer kann!

Aber wohin?

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Weil diese Position aber schon durch die EC-Karte (heißt jetzt wohl Giro-Pay) besetzt ist, halte ich solche Kreditkarten in der EU für überflüssig wie einen Kropf.

Was soll ich damit? Mit etwas, das ich mit der EC-Karte ohnehin schon habe?

Welchen Sinn sollte eine solche "Kreditkarte" in Deutschland haben?

z.B. in Online-Shops bezahlen (schneller mit Kreditkarte als per Überweisung), Kaution für Mietwagen auf der Karte blockieren anstelle sie bar beim Vermieter zu hinterlegen, Versicherungspaket (je nach Kreditkarte) nutzen, nur einmal im Monat eine Kartenbuchung haben statt nach jeder Kartenbenützung, von dem zinsfreien Kredit profitieren u.s.w.

Und natürlich für den Auslandseinsatz, in manchen Ländern bist du ohne KK nichts...

• Zitat

Das zweite beschreibt die amerikanische Variante der Kreditkarte, die tatsächlich einen fortlaufenden (versinslichen) Kreditrahmen beinhaltet. Für jeden Einkauf werden sofort Kreditzinsen fällig.

Bei mir werden erst am persönlichen monatlichen Abrechnungstag Zinsen fällig.
    Wenn ich es davor ausgleiche nicht.
    Das richtet sich nach dem Kontostand der am Abrechnungstag vorliegt.

Mit dem Rest kann ich rmol nur zustimmen :)

Gibt ja genug Karten, drum kann sich jeder das Modell raussuchen das ihm gefällt.
    Hier gehts ja nicht nur um Vorschläge für dich allein.
    Es interessiert vielleicht auch andere die auf der Suche sind gell.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    Hat sich, warum auch immer, der Tag der Wertstellung / Abbuchung der Beträge auf den jeweiligen Konten unterschieden?

Ob sich der Tag der Wertstellung / Abbuchung der Beträge auf den jeweiligen Konten unterschieden hat, weiß ich nicht mehr, weil das dafür zu lange her ist.

Eine versteckte Gebühr bei Transaktionen in Fremdwährungen hatte ich bei der DKB-Karte auch schon vermutet.

Wobei die Differenz zwischen den beiden Karten natürlich auch am Tag der Wertstellung/Abbuchung liegen könnte, zumal ich meine, bei der Postbank-SparCard würde der Kurs vom Abhebungstag am Geldautomaten zugrundegelegt.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    z.B. in Online-Shops bezahlen (schneller mit Kreditkarte als per Überweisung), Kaution für Mietwagen auf der Karte blockieren anstelle sie bar beim Vermieter zu hinterlegen, Versicherungspaket (je nach Kreditkarte) nutzen, nur einmal im Monat eine Kartenbuchung haben statt nach jeder Kartenbenützung, von dem zinsfreien Kredit profitieren u.s.w.

Und natürlich für den Auslandseinsatz, in manchen Ländern bist du ohne KK nichts...

Ich denke, er meinte hier Kreditkarten mit Kreditrahmen u. Teilzahlungsmöglichkeit (wie in den USA üblich), nicht die Kreditkarten mit periodischer vollständiger Abbuchung vom Giro-Konto.

In den USA hat man seinen Dispo auf der Kreditkarte, deswegen heist sie auch so. ;) Dispos auf Kontokorrentkonten der Privatkunden sind dort unüblich.
    In Deutschland hat man sein Dispo auf dem Giro-Konto (kontokorrent). Ein weiterer Kreditrahmen auf einer KK erhöht hier die Verschuldungsmöglichkeit.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ja ok das mag sein aber ich hab lieber nen Verfügungsrahmen von 3000 auf der KK als auf dem Giro mit dem ich eh nie im Minus bin.

Zumal der Überziehungskredit bei dem Giro auch nicht wirklich gering ist und heutzutage braucht man halt oftmals ne KK bzw es ist einfach praktisch.

Und wenn man mal nicht gleich was abzahlen kann oder will ist es für mich eine relativ kostenerträgliche Möglichkeit das über die KK zu "finanzieren"

Wenn man das lieber übers Giro macht von mir aus.

Imho ist bei mir bei der Sparkasse der Zins der beim Dispo zu zahlen ist auch nicht wirklich gering.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ich denke, er meinte hier Kreditkarten mit Kreditrahmen u. Teilzahlungsmöglichkeit (wie in den USA üblich), nicht die Kreditkarten mit periodischer vollständiger Abbuchung vom Giro-Konto.
    ...

Jaaaa... so meinte ich das. Ich sehe vom System her keinen wesentlichen Unterschied zwischen Kreditkarte mit Girokonto (sofortige Belastung) und Girokonto mit EC-Karte (Giro-Pay - ebenfalls sofortige Belastung).

Habe ich zu meinem Girokonto also EC-Karte, VISA-Karte und Mastercard (wie es heute vielfach angeboten wird), sehe ich darin keinen Mehrwert. Von den immer wieder angeführten Mietwagen mal abgesehen. Die benötige ich vielleicht alle fünf Jahre mal, wenn ich mit meinem Auto mal in der Pampa liegenbleibe. Und da wird sich mein Autohändler im Rahmen der Mobilitätsgarantie wohl was einfallen lassen, damit ich weiterkomme.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ...
    In den USA hat man seinen Dispo auf der Kreditkarte, deswegen heist sie auch so. ;) Dispos auf Kontokorrentkonten der Privatkunden sind dort unüblich.
    In Deutschland hat man sein Dispo auf dem Giro-Konto (kontokorrent). Ein weiterer Kreditrahmen auf einer KK erhöht hier die Verschuldungsmöglichkeit.

Und auch das habe ich genau so gemeint. In Deutschland machen nur "Debitkarten" (das sind die mit periodischer Abrechnung ohne Kreditzins) wirklich Sinn. Und in Hinblick darauf, dass die ING-Diba diesen Kartenbestand (angeblich) komplett gekündigt hat, befürchte ich halt, dass man auch die deutsche Kundschaft in "echte" Kreditkarten mit verzinslichem Kreditrahmen zwingen will, um die Möglichkeiten des Abkassierens auszuweiten.

Frankie

Erg.:

Zitat

Original geschrieben von rmol
    ...

Na ja ... im Ausland scheint man sich inzwischen damit arrangiert zu haben, dass gelegentlich ein depperter Deutscher vorbeikommt und eine Tüte Bargeld auf den Tresen legt. Zuerst wissen sie zwar oft nicht, wohin damit - aber abgeblitzt bin ich noch nirgends. :p

Bei der ING-Diba werde ich zunächst mal abwarten - vielleicht kommt noch ein Angebot einer anderen Bank, die die Karten übernimmt. Ein zusätzliches Girokonto werde ich jedenfalls nicht eröffnen - was soll ich mit einer weiteren Karteileiche, die die Steuererklärung nur noch unübersichtlicher macht.

• Zitat

... befürchte ich halt, dass man auch die deutsche Kundschaft in "echte" Kreditkarten mit verzinslichem Kreditrahmen zwingen will, um die Möglichkeiten des Abkassierens auszuweiten.

..

Hier vereinfachst Du zu sehr. Bei allen/meisten KKs in D mit Teilzahlungsoption ist letztere nicht zwingend. Man hat - meist beim Vertragsabschluß - die Wahl zwischen regelmäßiger vollständiger Abbuchung und Teilzahlung.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!