Meinungen zur GPS maus für N93

• Hallo,

ich habe das Nokia N93 und dazu TomTom 6...
    nun möchte ich mir eine GPS Maus zulegen...
    Habe mich natürlich informiert und gesehen das eine GPS Maus mit SiRF Star III Chipsatz zu bevorzugen und eigentlich auch Pflicht ist.

Bei EBAY habe ich jedoch folgendes Angebot entdeckt aber Leider nichts in diesem Forum darüber gefunden...

Artikelnummer ist 320194428971
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen da ihr bereits Erfahrungen gemacht habt oder gebt einfach eure Meinung dazu ab...

Gruß Romario

• Holox ?? Was ist das ?

Also ich hab mir damals ne Holux 236 slim gekauft und bin voll zufrieden damit.
    Sollte es im Moment so um die 50€ bei ebay geben.

• HOLOX? Klingt sehr nach Trittbrettfahrer von Holux.

Ich habe unter anderem auch von Holux eine Holux GR-236 GPSlim. Ein Empfänger mit Sirf Star III, der sich seit einigen Jahren sehr gut behauptet auf dem Markt.

Vorteile:

• Empfäng ist sehr gut dank Sirf Star III-Chipsatz
    • sehr klein
    • verwendet einen Standard Nokia-Wechsel-Akku (BL-5C, z.B. Nokia 6203i)
    • funktioniert erwiesenermaßen sehr gut
    • hat einen echten Ein-/Ausschalter (Vorteil), der aber durchaus auch mal aus Versehen "bedient" wird (Nachteil)

Wenn du schon einen externen Empfänger kaufst, dann würde ich auf jeden Fall einen mit Sirf Star III-Chipsatz nehmen. Dass HOLOX ein Trittbrettfahrer von Holux ist spricht denke ich auch für die Qualität der Holux-Produkte.
    Einen Empfänger mit Sirf Star II kannst du z.b. in die Jackentasche oder das Handschuhfach stecken und wirst keine Empfangsprobleme haben.

Einziger Grund, einen anderen Empfänger zu nehmen, könnte ein sehr günstiger Preis sein. Ansonsten würde ich auf jeden Fall zur Holux raten.

Sehr ausführlich über GPS und allem was dazugehört kannst du dich unter Pocketnavigation.de (Hauptthema GPS-Hardware) informieren. Dort findest du auf der Web-Seite zum Forum viele Testberichte und Vergleichstests, im Forum sind viele Spezialisten unterwegs. Zur Holux GR-236 GPSlim wirst du dort auch mehrere Stunden "Literatur" finden.

• danke für die schnellen und guten Antworten.
    Jedoch empfinde ich den Holux 236 GPS Empfänger den ich ab 60€ gefunden habe als sehr teuer.

gibt es da keine alternative?

zu dem holox nochmal...
    wenn man mal beim Anbieter schaut der das gerät verkauft sieht man nur positive Einträge. Jeder ist damit zufrieden. Es sind um die 100 Einträge. hat keiner Erfahrungen damit gemacht?
    Es ist ja ziemlich billig und scheint auch sehr gut zu sein.
    Hacken halt der ähnliche Name mit Holux.

hmm

habe noch ein gerät gefunden 200182896055 was sagt ihr zu dem?

Gruß Romario

• ja aber der hat doch keinen SiRF Star III Chipsatz.
    ich dachte der ist wichtig...
    kann mir einer auch gleich die Unterschiede von den Chipsätzen erklären?
    Und was ist z.B. der Unterschied zwischen SiRF Star III und AGPS?

Gruß Romario

• SiRF III (der Chipsatz) ist nicht zwingend notwendig, habe die gleiche Maus wie hecke, sie hat den MTK (Mediatek)-Chipsatz, der soll laut einigen Tests sogar besser sein, weil stromsparender und läuft mindestens genauso zuverlässig wie SiRF III.

Meine Maus läuft ewig lange, habe keine Aussetzer, und der Akku ist sogar baugleich mit dem Nokia BL-5C. Kann ich also nur empfehlen.
    Ach ja: erworben habe ich das Teil bei ebay und den Verkäufer kenne ich nicht persönlich... ;)

P.S. Zu AGPS steht was bei Wikipedia

Gruß
    fixus

My History: Siemens S10D, Nokia 6210, 6610, 6680, E50-1, E51 Black, E71 Grey Steel, Palm Pre (Mistding!), jetzt Motorola Milestone + Nokia 6600 slide

• Romario
    Ich wollte dich nicht verunsichern, mit meinem Beitrag. Grundsätzlich sollte jeder Empfänger funktionieren. Unter schlechten Bedingungen wird dir der Sirf Star III mehr bringen. Für reine Kfz-Navigation wird ein anderer auch ausreichen. Keine Frage.

Die Holux ist einer der besonders guten Empfänger. Du bekommst für weniger Geld, wie hier schon gezeigt wurde, auch andere Empfänger, die im reinen Kfz-Betrieb sicher nicht weniger schlecht sind.

Zu deiner Frage Sirf Star III und AGPS sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Du verwechselst da was. Der hier bereits genannte Wikipedia-Artikel ist hilfreich.

Zu dem von dir noch bei eBay gefundenen SysOnChip Smart Blue mini (Sirf III) gibt es hier einen aussagekräftigen Testbericht.

• Also ich vertraue auch schon einige Jahre dem Nokia LD-3W und bin extrem zufrieden.

Außerdem ist ja auch ein Nokia-Standard Akku drin, der sich problemlos tauschen lässt, wenn er nach 1000 mal Laden an Kapazität verliert.

Zudem befindet sich normalerweise bei dem Gerät ein KfZ-Ladekabel im Lieferumfang, womit man dann ggf.auch das Handy im Auto laden kann,.. :top:

• Eventuell für einige interessant. Bei eBay gibt es derzeit sowas wie einen Abverkauf von Navigon Triceivern. Das ist ein sehr guter Bluetooth-TMC-GPS-Empfänger mit integriertem TMC-Modul.

Er ist schon etwas älteren Semesters mit "nur" Sirf Star II-Chipsatz, dafür aber sehr günstig (um 30 EUR) zu ersteigern. Gerade ging einer für 24 EUR über den Tisch.

Der Empfänger war zu seiner Zeit das Nonplusultra unter den Bluetooth-TMC-GPS-Empfängern.

Ich kann allerdings keine Aussage darüber machen, ob dieser Empfänger mit Mobiltelefonen einwandfrei funktioniert. Das kann man aber sicher ergoogeln.

Lieferumfang

* GNS MGPS II TriCeiver
    * GNS MGPS Kabel 12V-TBOX
    * GNS MGPS Kabel PS2/GPS (mUSB)
    * GNS MGPS II Modul TMC
    * GNS MGPS TMC-Antenne
    * GNS MGPS II Modul BT
    * Netzstecker

Guckst du hier...

PS: Ich habe nichts zu tun mit dem Verkäufer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!