schlüsseldienst zockt ab

  • ich finde es furchtbar wie diese abzocker das ganze gewerbe in den dreck ziehen, mann muss echt immer für sein recht kämpfen.


    Also im Zweifel ruhig bleiben, keine unüberlegten unterschriften leisten und kein bargeld rausrücken.


    Als gestandener Mann ist das natürlich einfacher wie für eine 18 jährige Frisörin.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Wobei der RTW z.B. auch Sonderfahrrechte hat usw., und hinter einem RTW-Einsatz wesentlich mehr Aufwand steht als bei dem zwielichtigen Panzerknacker. RTW kostet (jetzt mal grob geschätzt) 90.000€, und viele Panzerknacker haben Autos im Restwert von etwa 1% davon. ;)


    Deshalb ist der RTW meist auch schneller. Aber ist doch nen guter Kurs, der RTW ist schon nach einer Woche bezahlt :p


    Aber mal im Ernst, ich zahle 150€/Std. in der Werkstatt, kommt der Klempner bin ich das auch los, jetzt kommt der Schlüsseldienst, dann muss ich das auch berappen.
    Ist eben so und wenn ich einen Schlüsseldienst blind anrufe, dann muss ich auch damit rechnen. Der vorher genannte Preis kann ja wie im geschilderten Fall nicht teurer sein, als der mir vorher genannte, da es ja keine Erschwernisse gab.


    Ich sehe es daher nicht als Abzocke, wenn der Schlüsseldienst so einen Kurs nimmt. Klar gibt es billigere, aber das ist ehr eine Ausnahme von der Regel.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...


  • Wie polli schon vor mir berichtet hat, ist dieser "Tipp" absoluter Quark!
    Früher mag das so gewesen sein, aber in vielen Grossstädten ist das heute Schnee von gestern.


    Ich habe selber schon etwa 5 Mal versucht, über verschiedene örtliche Polizeidienststellen die Telefonnummer eines seriösen Schlüsseldienstes zu bekommen, und wurde jedesmal auf das Branchenbuch verwiesen.


    Allerdings halfen mir schon 2mal nette Polizeibeamte direkt.
    Beim ersten Team zauberte ein absoluter Meister mit einer Art Scheckkarte (Haus UND Wohnungstür). Beim zweiten Mal fummelte ein Paar eine volle halbe Stunde mit einem Stück Draht rum. Da wollte wohl jeder dem anderen beweisen, dass es doch irgendwie ginge (zu meinem Glück!).
    Man sollte sich möglichst dann aussperren, wenn nicht gerade ein Banküberfall oder eine Massenkarambolage abläuft! ;)

  • Abend, habe gerade meine ersten Ehrfahrungen mit einem Schlüsseldienst gemacht.


    Tür ist zugefallen als ich mit meinen 2 Kindern spazieren gehen wollte. Dienstag Abend 16.00 Uhr


    Habe gleich mit meinem Handy einen Nummer von einem Schlüsseldienst herausgesucht, 0800 XXXXX,


    Die nette Frau meinte es kostet ca. 60€ und sie ruft mich gleich zurück.
    Plötzlich war eine andere Firma am Telefon die den Auftrag übernommen hat da die erste Firma keinen Monteur bei mir in der Nähe hat.


    Plötzlich sollte das öffnen der Tür 79€ + Anfahrt kosten.


    Ok Anfahrt kann ja nicht so teuer sein,dachte ich zumindest. Nach 60 min erschien der Monteur und öffnete in 2min die Tür.


    Er meinte auch das 79€ kostet die Tür zu öffnen.


    Als er mir die Rechnung erläuterte haute es mich von den Socken, 191€!


    75€ Pauschaltarif
    25€ "PKW Unterhaltungskosten"
    41€ Monteurkosten An und Abfahrt
    18€ Spirallfeder


    dazu noch die Merhwertsteuer.



    Hatte soviel natürlich nicht im Haus, habe 120€ angezahlt, den Rest soll ich überweisen.


    Das ist doch schon Abzocke, oder?

  • Doch habe auf der Rechnung was unterschrieben, war froh als ich endlich in die Wohnung konnte. Nach 1,5h in der Kälte mit 2 kleinen Kindern war ich ziemlich genervt usw.

  • Tja das ist immer ne doofe Situation vor verschlossener Tür und das wissen die Leute natürlich ganz genau... In deinem Fall wäre es wahrscheinlich schlau gewesen, bei dem Rückruf des anderen Unternehmen und dem Preis abzusagen, aber wer hat da schon den Nerv zu- man will ja auch irgendwann in die Wohnung.

  • deshalb am besten beim vertrauenswürdigen nachbarn oder an irgendeiner sicheren stelle im garten o.ä. einen ersatzschlüssel parat halten.


    klar, der tipp kommt jetzt zu spät, aber kann ich jedem nur raten. denn ich hab auch immer angst, dass mir das mal passiert. da ist es beruhigender zu wissen, dass irgendwie noch ein ersatzschlüssel liegt.


    die not der ausgesperrten machen sich die schlüsseldienstler leider wirklich zu oft zu einem vorteil. oft hat man ja kein richtiges telefonbuch zur hand und man bekommt dann natürlich nicht den örtlichen schlüsseldienst vermittelt, sondern ein dubioser aus buxtehude, der dann noch 100km anfahrt berechnen kann :rolleyes:

  • Schlüsselnotfälle sind wie übrigens auch medizinische Notfälle Konstellationen, in denen der Markt nicht funktionieren kann, da die Anbieterseite in der Regel ein Quasi-Monopol hat.


    Ein Teil des Ärgers in unserem Gesundheitssystem kommt daher, dass dieser Umstand einfach übergangen wird. Im Fall übervorteilender Schlüsseldienste sieht man das Ergebnis halt einfach am Preis.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!