Inwieweit hat das Mainboard Einfluß auf die Rechnerleistung ?

• Ich sinniere derzeit über die Aufrüstung meines PC's. Dabei käme auch ein neuer Prozessor (Dualcore) zum Einsatz, dementsprechend wird ja auch ein neues Board fällig. Da ist die Auswahl ja alles andere als klein... :eek:
    Aber inwieweit hat ein "billiges" Board Auswirkung auf die Rechnerleistung ? Kann es passieren das ein Board den Prozessor soweit ausbremst das Spiele z.B. nicht mehr flüssig laufen würden ? Der Rechner wird für Office, Internet und zwischendurch mal Spiele genutzt.

Kann man also auch in der niedrigeren Preisklasse einfach zugreifen oder doch mehr ausgeben ?

• Jein.

Wichtiger ist ein gescheiter Chipsatz, da dieser die Kommunikation der Komponenten regelt. Boards mit gleichen Chipsatz und gleicher Ausstattung werden auch ungefähr die gleiche Performance bieten.
    Von was Billigen mit ULi oder VIA-Chipsatz würde ich abraten, sondern lieber 20€ mehr in Board mit brauchbaren nVidia -oder Intel-Chipsatz (hängt vom verwendeten Prozessor ab) investieren.

MfG Kai

• Via = Billig? Ne, ist klar. Wenn du Via mit Billig gleichsetzt, nur weil sie Bugs hatten, dann sollte man im gleichem Atemzug nVidia, AMD, Uli, SiS und Intel nennen, denn alle hatten mal mehr oder weniger Probleme mit ihren Chipsätzen. Sind die nun alle billig? :rolleyes:

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• ich würde dir den p35 empfehlen. die sind schon recht preisgünstig(ab 60ˆ) und haben ordentlich power. der ist auch sehr übertacktungsfreundlich^^

Siemens ST55 --> Sharp TM200 --> Nokia 6680 --> Nokia N73 --> --> -->
    !!!Nokia N95!!!

• Mal zum Thema: Die Leistungsunterschiede sind eher gering, es kommt dabei mehr auf die Stabilität an und den "Features".
    Sicher kann ein Asrock oder ECS das gleiche wie ein Gigabyte o.ä., aber das Risiko, das erstgenannte schneller ausfallen bzw. instabil werden, ist eher gegeben (wobei ich betonen möchte, das auch diese Boards mit konventionellen Bestückungen meistens einwandfrei laufen).

Schlußendlich ist es eher eine Frage der Ausstattung, der verwendeten Kühlung, der verwendeteten Bauteile und des Layouts und natürlich schlußendlich auch eine Preisfrage. Bei Intel tendiere ich persönlich immer noch zu Intelchipsatzen, oder, wenn es ein Gamer PC werden soll, zu nVidia. Jeder Chipsatz hat seine Stärke und seine Schwächen.
    ALs Mainboardfima kann ich dir zur Zeit nur Gigabyte ans Herz legen.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Ich habe auch mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht und würde am Mainboard *nie* mehr sparen.

Wenn ich da an mein altes Elitegroup denke. Spätestens wenn man aufrüsten will oder ein Treiberproblem hat steht man bei Billiganbietern schnell im Regen.

Das kann man sicher nicht völlig verallgemeinern. Aber mir wäre meine Zeit zu schade, um mich noch einmal wegen einer Einsparung von 20-30 Euro stundenlang mit einem schlechten Mainboard rumzuärgern.

Zusammengefast:
    Billighersteller bedeutet in der Regel ein höheres Ausfall- und ein höheres "Supportrisiko".
    Der Geschwindigkeitsunterschied liegt hauptsächlich an den verschiedenen Chipsätzen und nicht an den Firmennamen, die dann auf den Mainboards prangen.
    Aber das wurde ja schon gesagt.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Also ULi als Billigchipsatz zu betiteln wird selbigem nicht gerecht.
    Nachdem diese letztes Jahr Ihren Knallerchipsatz rausgebracht haben wurden diese kurzerhand von nVidia übernommen - und das nicht ohne Grund ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Also dann werd ich wohl erstmal Gigabyte ins Auge fassen und gucken was es da so gibt. Danke soweit schonmal... :top:

Irgendwie war's früher einfacher... :rolleyes: :p

• Was ist denn heute noch von Asus zu halten? Die waren ja mal ganz groß bei Mainboards hatten dann aber wohl mit einem "kleinen" Qualitätsverlust zu kämpfen. Kann man diese Marke eigentlich heute wieder kaufen? Dass es ASRock als Tochterfirma gibt, ist mir bekannt. Allerdings halte ich nicht allzu viel von dieser Produktlinie. Das Original war jedenfalls mal nach meiner Erfahrung in mancherlei Hinsicht (Stabilität usw.) besser als billige Alternativen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Da das Mainboard die Schaltzentrale eines PC ist, würde ich keine Billigzeile kaufen.
    Ein Asus- order Gigabyteboard sollten es einfach sein. Und wenn möglich mit einem Intel Chipset.

Bei arbeitet seit einigen Monaten ein Asus P5 Board mit I965 Chipset und Intel Dualcore CPU absolut problemlos. Da stimmen auch die Komponenten wie SATA Kontroller etc.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!