Test der Servicequalität der Hotlines

  • Solche Test sind immer nur Momentaufnahmen. Und wenn die Tester das große Glück hatten, die wenigen kompetenten Leute an die Strippe zu bekommen ...

  • hmm da das Gesamturteil "voll zufriedenstellend" war, würde ich mich fragen wer denn diese "Studie" in Auftrag gegeben hat.... da 1400 Vertragskunden befragt wurden, muss die Agentur ja auch irgendwie an deren Daten rangekommen sein.... ich glaube da ist etwas leicht manipuliert....


    Wie heissts so schön: Traue keiner Statistik, die du nich selber gefälscht hast! ;)

  • Ich bin zwar bekanntermaßen kein Freund von VF, aber deren Hotline müßte eigentlich weit vor o2 stehen.

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Zitat

    Original geschrieben von Przemek
    hmm da das Gesamturteil "voll zufriedenstellend" war, würde ich mich fragen wer denn diese "Studie" in Auftrag gegeben hat.... da 1400 Vertragskunden befragt wurden, muss die Agentur ja auch irgendwie an deren Daten rangekommen sein.... ich glaube da ist etwas leicht manipuliert....


    Wie heissts so schön: Traue keiner Statistik, die du nich selber gefälscht hast! ;)


    Die haben einfach Leute rund 1400 Leute gefragt, welchen Mobilfunkanbieter sie nutzen und wie sie den Service bewerten würden. In dem PDF zur Studie steht auf Seite 4 genau aufgeschlüsselt wieviele Bewertungen pro Anbieter in die Umfrage eingeflossen sind.

  • Wenn 1400 Kunden befragt werden, dann kann nicht alles nur Zufall sein. O2 ist halt doch besser, wie viele Kritiker hier wahrhaben wollen. Das heißt ja nicht, daß bei O2 keine Fehler gemacht werden. Aber nach diesen Test sind Sie halt im Vergleich zu den anderen Anbietern beim Service immer noch die besten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Auch beim Spiegel Test war o2 die Nummer 1 (der war auch erst kürzlich auf Spiegel online zu lesen). Also so falsch kann es ja wohl nicht sein.

    Hier stand eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maarthok
    Auch beim Spiegel Test war o2 die Nummer 1 (der war auch erst kürzlich auf Spiegel online zu lesen). Also so falsch kann es ja wohl nicht sein.


    Ob jetzt Nummer 1 oder Nummer 2 - ganz schlecht kann der Service bei "O2" auf jeden Fall nicht sein. Wo sind sie denn jetzt die ganzen Kritiker von O2, die immer behaupten Sie zahlen lieber etwas mehr, wenn der Service stimmt. Man sieht gute Preise und guter Service sind kein Widerspruch.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Mit Sicherheit machen die Mitarbeiter von der o2-Hotline einen guten Job und probieren zu helfen wo es nur geht.


    Viele Dinge die an o2 hier im Portal (meist zurecht) kritisiert wurden und werden ,


    haben andere Ursachen und somit nicht mit den Mitarbeiter vom Kundenservice
    zu tun.


    z.B. Kann ein Hotline Mitarbeiter nicht raus aus dem CallCenter um
    eine Basisstation aufzubauen!


    Ein Hotline Mitarbeiter kann auch nichts für "o2 can't EDV"

  • Ohne hier die O2-Kundenbetreuung schlechtreden zu wollen, aber meiner Meinung nach sagt diese Studie nichts über die tatsächliche Qualität der Serviceberatungen aus.
    Ich persönlich würde nämlich schon ein gutes Serviceurteil abgeben, wenn mich manche Hotline nicht mit dem Verkauf für mich unnützer Produkte nerven würde.
    Daneben würde ich zB die VF-Hotline allein aus dem Grund der Kostenfreiheit hochloben. Was stört es mich bei einer kostenlosen Hotline, wenn mir der eine Mitarbeiter nicht wirklich weitergeholfen hat. Dann lege ich eben auf und rufe den nächsten an.
    Daneben muß man auch noch die Relation zu den monatlichen Kosten des Kunden sehen. Wenn der Tarif günstig ist, dann nehme ich zwangsläufig geringere/minderere Leistungen in Kauf bzw. bin damit zufrieden.
    Diese Faktoren schlagen sich bei der Studienerhebung in den einzelnen Meinungen der Befragten unweigerlich nieder, finden aber keinen Aussagewert im veröffentlichten Ergebnis.



    Im Übrigen gilt doch der alte Grundsatz: "Traue keiner Studie, die Du nicht selber gefälscht hast!" ;)

    "Business ist'n Talent...wie Geigespielen oder die Brustgröße bei Frauen." (Bernd Stromberg)

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