Auffrischung der Tetanusimpfung... Nebenwirkungen?

• Hallo!

Nachdem ich mir am Samstag relativ übel beim Zubereiten eines Salates mit dem Kochmesser die vordere Hälfte des linken Mittelfingers abgesäbelt (glücklicherweise war der Fleischlappen nicht ab, Schnitt wurde durch den Fingernagel gestoppt :rolleyes: ), und gestern morgen aufgrund der nächtlichen Schmerzen den ärztlichen Notdienst aufgesucht habe, musste der Impfschutz gegen Tetanus aufgefrischt werden. Ebenso habe ich gleich noch Immunisierung gegen Diphtherie bekommen, und irgendein Mittel, das die Wundheilung beschleunigen soll, denn bevor ich meinen Finger tranchiert habe, habe ich Kochschinken geschnitten, wodurch evtl. Fremdeiweiße in meine Blutbahn gelangt sein können.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen, die mich möglicherweise erwarten? Habe momentan das Gefühl, hier wär es bitterkalt, wobei wir auf gut 21 Grad geheizt haben... Die Impfung wurde intramuskulär am linken Oberarm verabreicht.

Tobias (der momentan nur mit einer Hand tippen kann, was gar nicht so einfach ist :D)

• Hallo!

Bei einer Tetanusauffrischung kann es häufiger zu ner lokalen Reaktion an der Einstichstelle kommen. Hatte ich auch das letzte mal. War dann ziemlich angeschwollen und tat auch gut weh. Es sah fast aus, wie ein Tischtennisball unter er Haut und hat auch nen Monat gedauert, bis es wieder ganz weg war. Sowas kommt vor, wenn noch zuviele Antikörper von der letzten Impfung im Blut waren. Aber ansonsten sollte nicht allzuviel passieren. Denn bei der Impfung werden ja nur tote Viren gespritzt, die können sich nicht mehr vermehren. Bleibt nur noch der Fall, wenn du ne Hühnereiweißallergie hast. Davon ist nämlich in der Impfung einiges drin...

Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!