Rechenleistung E51 - 6120

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy.
    Nach der prirorisierung bleiben eigentlich das E51 und das 6120 über.
    (Nokia, S60 Software, klassisches Design, keine Klapp oder Schiebefunktion)

Normal reichen mir die Funktionen des 6120 aus.
    Nur überlege ich das E51 zu nehmenm, weil dies ev. eine bessere Rechenleistung für das Navi hat.
    Nur finde ich dazu keine Angaben oder ich weiß nicht auf was ich da genau achten soll.

Ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

• Beide Modelle haben den gleichen Prozessor (369Mhz), wie Du hier selbst vergleichen kannst:

6120 classic

E51

Allerdings hat das E51 mehr max. verfügbaren RAM, was sich positiv auswirken kann, wenn man mehrere Anwendungen/ Programme gleichzeitig geöffnet/ laufen hat. Auch hat das E51 mehr (Benutzer-) Telefonspeicher.

Ebenso hat das E51 auch noch einen stärkeren Akku, was vielleicht nicht uninteressant ist bei langen Navigationen, sofern das Telefon nicht permanent am (Auto-) Ladegerät hängt.

Zum 6120 ist noch anzumerken, daß es entgegen der Nokia Angaben genau wie das E51 auch SDHC Karten unterstützt - also mehr als 2GB.

Wenn das allerdings keine Rolle spielt, wird sich 'rein nach der Geschwindigkeit bei der Navigation wahrscheinlich nichts zwischen den beiden Modellen tun. Also wahrscheinlich einfach die anderen Argumente (Preis, Akku, Ausstattung, etc.) der beiden abwägen. Zu den Modellen gibt's hier im Forum ja reichlich Berichte, Meinungen, Erfahrungen, etc. Soweit meine Meinung ;)

• Link

schau doch mal hier nach.
    vorweg; beide haben den gleichen prozessor drin.

Edit:
    "De schnäller isch de gschwinder" :rolleyes:

"Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Its five-year mission: To explore strange new worlds. To seek out new life and new civilizations. To boldly go where no man has gone before."

• danke für die Antworten. Geht ja sehr schnell hier.
    Auf den Datenblätter die ich gesehen habe, war nie die Prozessorleistung vermerkt.
    Hab noch nächste Woche Zeit um zu überlegen ob das e51, die 100€ mehr "Wert" ist.

• was die Rechenleistung betrifft, möchte ich hinzufügen, dass ein Überspielen der Kontakte von einem E51 auf das 6120 deutlich schneller geht, als von dem selben E51 auf ein anderes E51. Warum? Keine Ahnung.

Es sind jeweils 1057 Kontakte.

Ich kann lediglich beobachten, dass das E51 die Kontakte langsamer abspeichert als das 6120.

Am Anfang einer jeden Katastrophe findet man eine besch... Vermutung!

• Habe von E50 auf E51 gewechselt. Beim E50 fing die nette Dame immer böse an zu stottern, wenn die Verkehrssituation mal etwas komplizierter wurde oder ich schneller als 60 km/h fuhr.
    Beim E51 läuft die Navigation sauber, schnell, ohne Aussetzer und zuverlässig bis 200 km/h und in wirren Grossstadt-Strassensituationen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von tom25
    danke für die Antworten. Geht ja sehr schnell hier.
    Auf den Datenblätter die ich gesehen habe, war nie die Prozessorleistung vermerkt.
    Hab noch nächste Woche Zeit um zu überlegen ob das e51, die 100€ mehr "Wert" ist.

Ich habe genau die gleichen Überlegungen angestellt und bin beim E51 gelandet. Die Hauptargumente waren WLAN, Akkulaufzeit und Benachrichtigungs-LED.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!