Rufnummernübermittlung. Problem zwischen den Anbieternetzen?

  • ich hab da ´ne merkwürdige Sache.
    Ich habe in der Firma meine beiden Handys auf dem Tisch liegen:

    • Siemens S55, O2 Vertrag
    • Nokia 8210, T-Mobil Telly

    Rufe ich nun von einem Firmenanschluss (Festnetz) auf meinem alten Nokia mit dem T-Mobil Vertrag an wird die Rufnummer angezeigt, so soll es sein.
    Anruf bei dem S55 mit O2 Vertrag, Anzeige > Nr. unterdrückt <.
    Das ist absolut reproduzierbar von jedem Firmenanschluß.
    Ärgerliche Sache das. :(


    Die O2 Technik meinte dazu nur, dass die auf Ihrer Seite alles noch mal geprüft haben und es nicht an denen liegt.
    Ich weiß leider nicht bei was für einem Anbieter meine Firma den Festnetzvertrag abgeschlossen hat.


    Habt Ihr eine Idee?

    Grüsse aus der ex. ExpoCity Hannover

  • Re: Rufnummernübermittlung. Problem zwischen den Anbieternetzen?


    Zitat

    Original geschrieben von dr-big
    Anruf bei dem S55 mit O2 Vertrag, Anzeige > Nr. unterdrückt <.
    ...
    Habt Ihr eine Idee?


    Typischer Fall von :apaul: ... daher Gesamtedit ...


    Durchforste mal die Menü´s vom S55. Eventuell findest du eine Einstellung zwecks der Rufnummernanzeige.

  • Das Problem ist ganz klar! Deine Firma leitet Gespräche ins O2 Netz über einen anderen Anbieter als Gespräche zu D1. Der eine Anbieter über den die Gespräche zu D1 gehen übermittelt die Rufnummer und der über den die O2 Gespräche geroutet werden übermittelt die Rufnummer nicht!


    Probier das mal an einem ganz normalen Telekom Anschluss mit eingeschalteter Rufnummernübermittlung aus. Da sollte das Problem nicht auftreten.

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenK1312070
    ... Probier das mal an einem ganz normalen Telekom Anschluss mit eingeschalteter Rufnummernübermittlung aus. Da sollte das Problem nicht auftreten.


    Also bei anderen Telefonen, zuhause z. B., wird auch bei dem O2 Handy die Nr. angezeigt.


    Merlin
    die Menüs hab ich durch, die Übermittlung lässt sich natürlich unterdrücken nicht aber der Empfang.


    SoerenK1312070
    bringt das was bei dem Anbieter auf den Busch zu hauen, was meinst du?
    Die werden das wohl nich aus Spaß unterdrücken oder vergessen haben einzuschalten das die Nummer mit übermittelt wird.
    Vielleicht techn. bedingt?

    Grüsse aus der ex. ExpoCity Hannover

  • Zitat

    Original geschrieben von dr-big
    SoerenK1312070
    bringt das was bei dem Anbieter auf den Busch zu hauen, was meinst du?
    Die werden das wohl nich aus Spaß unterdrücken oder vergessen haben einzuschalten das die Nummer mit übermittelt wird.
    Vielleicht techn. bedingt?


    Ist mit Sicherheit technisch bedingt, und zwar beim genutzten Carrier.
    Ich vermute, Dein Arbeitgeber nutzt eine TK-Anlage mit integriertem LCR, da gehst Du je nach Anrufziel (und evtl. auch Uhrzeit) über verschiedene Anbieter. Ich würde die Sachlage mal dem für die TK-Anlage zuständigem Mitarbeiter mitteilen. Aber ob der wirklich Lust und Zeit hat, der Sache nachzugehen, wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:

  • Ich vermute auch daß es sich um einen LCR handelt. Einige besonders günstige leiten das Gespräch über Ausländiche Anbieter, weil das oft billiger ist als Direkt über die Telekom Leitungen zu gehen. Damit die Telekom nicht merkt, daß das Gespräch das dann vom Ausland reinkommt eigentlich ein innerdeutsches ist, wird die Nummer unterdrückt.
    Dagegen kann man nix unternehmen, außer einen anderen Anbieter zu wählen. Versuch mal vor der Nummer die Netzkennzahl eines Anbietrs zu wählen, der die Nummer überträgt. (zB 01033-Telekom) Dann sollte die Nummer ankommen.
    Warum der auruf bei D1 anders gerotet wird als der bei O2 ist ja schon erklährt worden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von dr-big
    bringt das was bei dem Anbieter auf den Busch zu hauen, was meinst du?
    Die werden das wohl nich aus Spaß unterdrücken oder vergessen haben einzuschalten das die Nummer mit übermittelt wird.
    Vielleicht techn. bedingt?


    Das bringt vermutlich sehr wenig. Ich nehme an, dass für das Routing zu o2 ein ausländischer Carrier benutzt wird und dort dann irgendwo die Rufnummer "verloren geht".

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