Provider bestätigt nicht ausgesprochene Kündigung kurz nach Abschluß & Gerät!

  • Moin Moin TT'ler,


    hier mal eine kleine Anekdote mit der Bitte um konstruktive Ratschläge und Tipps.
    Die Moral-Keule bitte stecken lassen, ich möchte nur meine (juristischen?!) Optionen ausloten.....


    Darstellung in Kurzform:


    Abschluß eines Provider-Vertrags mit einem Onlinehändler (nicht TT!).


    Vertrag wurde Ende November (also vor wenigen Tagen) abgeschickt, laut Händler vom Provider freigeschaltet und ich habe daraufhin Sim-Karte und Endgerät erhalten. Bisher habe ich nur den Versand, aber keine sonstigen Gebühren bezahlt - mein Konto wurde noch nicht belastet, die SIM ist noch im versiegelten Umschlag!


    Heute kommt ein Schreiben vom Provider (Kurzform):


    Man dankt mir für mein Schreiben vom Ende November, bedauere dass man meine Erwartungen nicht habe erfüllen können und ich den gemeinsamen Vertrag auflösen wolle. Da man mich verstehe, hätte man den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgehoben, meine SIM könne ich shreddern. Sollte ich die Karte genutzt haben, möge ich die ausstehenden Beträge doch bitte noch begleichen.
    Man freue sich, eine Lösung gefunden zu haben etc. etc . . . .


    Jetzt der Kicker:


    - Dieses Schreiben mit der Bitte um eine Vertragsauflösung habe ich nie verfasst!


    Und soweit es den Provider angeht, auch keine Leistungen erhalten, oder?
    Denn das Endgerät war variabel und eine Zugabe des Händlers, soweit ich das sehe.
    Bitte korrigiert mich, sollte das nicht zutreffen...!


    Ich hätte natürlich nichts dagegen, den nicht gerade vorteilhaften Vertrag loszuwerden und das Endgerät zu behalten.... aber wie sieht die Sache rechtlich (nicht moralisch!) aus?!



    Herzlichen Dank im Voraus für konstruktive Kommentare!
    Juristen dürfen ganz unverbindlich auch ihre werte Meinung kund tun! :p


    Yoko

  • Normalerweise wird der Vertrag nur durch den Händler wieder storniert, vielleicht wirklich nur ein Fehler. Da der Händler durch die Stornierung aber auch keine Provi bekommt wird er das gelieferte Handy wohl auch schnellstmöglich von dir zurückfordern. ich würde mich also nicht allzu früh über ein geschenktes Handy freuen...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Natürlich nicht - ich bin ja Realist!
    Und richtig wäre es natürlich auch, wenn der Vertrag weiterliefe....


    Aber: Es ist keine Stornobestätigung!
    Die vom Provider gewählte Formulierung lautet präzise:


    "Vertrag auflösen" sowie dann noch einmal "Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgehoben".


    So knallhart die Provider häufig mit dm Endkunden umgehen, würde es mich einfach mal interessieren, wie es jetzt weitergehen *könnte* wenn man es genau nimmt - immerhin wurde mir schriftlich die (gar nicht erfolgte) Bitte um eine Vertragsauflösung bestätigt.


    Wenn es also noch weitere Beiträge gibt - nur zu! :D


    Yoko

  • Um welchen Provider handelt es sich denn? Vielleicht einfach mal den provider fragen was es damit auf sich hat?

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  • wäre es vielleicht denkbar das der Händler aufgrund folgender Situation:


    Provision November x €
    Provision Dezemeber x + y €


    einfach entschieden hat die letzten Novemberkunden im Rahmen seiner Möglichkeit aufgrund Fernabsatz Karten zu kündigen dies getan hat und dich im Dezember erneut aktiviert hat?
    Ne Indikation könnte eventuell aufgrund der im Kündigungsschreiben genannten Kartenseriennummer bzw. einer weiteren vom Händler zugeschickten Simkarte erfolgen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Nur der Kunde kann im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurücktreten, nicht der Händler...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Danke für den Input ihr Lieben!


    .....und wie schon gesagt, soweit ich es erkennen kann, handelt es sich *nicht* um die Bestätigung eines Rücktritts, sondern die Anerkennung, Akzeptanz und Bestätigung einer Vertragskündigung bzw. Aufhebung.
    Das lustige daran ist eben, dass ich nichts in diese Richtung geschrieben habe.
    Genauer gesagt habe ich mit dem Provider noch gar keinen weiteren Kontakt gehabt!


    Für mich sieht es im Moment eher nach einem Schluckauf in der Matrix aus.... Sprich einem Datenverarbeitung & Automatisierungsfehler.


    Fragt sich nur, ob sie das später als Irrtum anfechten können, oder ob ich auf die Kündigung bestehen kann.


    Yoko

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Nur der Kunde kann im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurücktreten, nicht der Händler...


    wörtlich hast du recht, ich glaube aber das du weist das die Händler aufgrund der Fernabsatzproblematik ihrer Kunden von den Netzbetreibern eingeräumt bekommt in solchen Fällen den Vertrag zu kündigen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • polli


    Absurdes Gefasel.


    ______________________________


    Vertrag wurde nicht gekündigt; von Widerrufsrecht wurde kein Gebrauch gemacht.
    Kündigungsbestätigung des Providers geht ins Leere.


    Falls Provider Leistung nicht erbringt: Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung - danach Kündigigung des Vertrags. Handy behalten.

  • Ochsenkopf:


    Solltest du mit deinen nicht sehr freundlich klingenden Aussage versuchen auszudrücken das du meine Aussagen nicht verstehst kann ich dir denn Sinn der dahinter steht gerne für dich verständlich erläutern.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

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