iPhone in USA Kaufen - wie vorgehen?

• Zitat

Original geschrieben von Mark83
    aber muss man was beachten damit die das iPhone als MP3 Player deklarieren oder als VideoCam, was ja auch schon mal vorgekommen sein soll, und somit ja mehr Steuern anfallen?

Am besten gut lesbar "MP3 Player" draußen raufschreiben :p

P.S.: Jeden Monat 3 - 4 und dir wird schneller der gewerbliche Vertrieb unterstellt als dir lieb ist. ;)

• ähm, ich meine damit die das nicht als Mp3Player deklarieren, sondern als Handy.
    Und was währe denn der günstigste Versand der aber dann auch Versichert ist?

Joa, ok, dann halt nur 1 oder 2, Gewerblich sollte es erst mal nicht sein, sondern erst mal für bekannte und so.
    Naja, ich will auf jeden Fall keinen auf Zumwinkel machen.

• Kann mir jemand einen Link nennen wo ich sehen kann wo die Apple Shops in den USA liegen?
    Habe es beim Googlen nicht gefunden.

Merci

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Genau das hab ich gesucht :top:
    Merci
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Antwort vom Zoll

Habe mich mal vertrauensvoll an das Zoll-Infocenter per eMail gewandt:

Privat-Import eines Apple IPhones (Mobiltelefons) - Fragen zur Höhe des Einfuhrzolls

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane ein Apple IPhone (Mobiltelefon, http://www.apple.com/iphone) bei meinem nächsten Besuch in den USA zu erwerben.
    Dazu habe ich eine Frage zur Höhe des Einfuhrzolls bei meiner Rückkehr nach Deutschland:

Das IPhone wird ca. EUR 306,- kosten (US-$ 399,- + US-Value Added Tax).
    Lt. http://www.zoll.de/faq/reiseve…reise_nicht_eg/index.html sollte der pauschalierte Regelabgabensatz von 13,5% anfallen; also ca. EUR 42,-.
    Ist es Ihnen möglich mir das so kurz per eMail zu bestätigen?

Grund für meine Anfrage ist, das im Internet häufiger zu lesen ist, das die Einfuhrabgaben höher lagen: je nachdem ob der Zollbeamte das IPhone als "Mobiltelefone (Handys)" (TARIC-Codenummer: 8517 1200 90 0, Drittlandszollsatz: frei, EUSt-Satz: 19 %) oder als "MP3-Player mit Aufzeichnungsmöglichkeit" (TARIC-Codenummer: 8519 8195 90 0, Drittlandszollsatz: 2 %, EUSt-Satz: 19 %) eingestufte.

Um Diskussionen bei der Einreise aus dem Weg zu gehen möchte ich mich vorab informieren. Vielen Dank im Voraus!

Heute morgen (6:51 Uhr!) kam die Antwort (Auszug):

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

die Einfuhrzölle in die Europäische Union - EU - sind davon abhängig welcher Zolltarifnummer / Warennummer des internationalen „Harmonisierten Systems“ -HS- das iPhoe zugeordnet wird.

Die zutreffende Warennummer (in diesem Zusammenhang spricht man auch von Einreihen der Ware in den Zolltarif), ist Grundlage für alle weiteren Entscheidungen und Maßnahmen. Die Ware ist mit all ihren Beschaffenheitsmerkmalen nach dem Sprachgebrauch und der Verkehrsanschauung anzumelden.
    Ich habe Ihnen nachfolgend die in Frage kommende Codenummer mit dem entsprechenden Zollsatz aufgeführt: Telefon für zellulare Netzwerke : 8517 1200 00 0 – Drittlandszollsatz: 0 %

Zusätzlich zum Einfuhrzoll der EG wird bei der Einfuhrzollabfertigung in Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer -EUSt- in Höhe von 19 % erhoben.

[allgemeine Infos wie sich die Zollabgaben zusammensetzen und zur TARIC-Datenbank/Web weggeschnippelt]

Sollten Sie das i-Phone im Reiseverkehr einführen haben Sie eine Reisefreigrenze von 175 €, sollte diese überschritten sein können Sie das Gerät pauschal verzollen, hierfür müssen Sie mit einem Abgabensatz von 13,5 % rechnen.

Obwohl die Informationen nach bestem Wissen zusammengestellt wurden, können wir keine Haftung für deren Vollständigkeit, Richtigkeit und Nützlichkeit übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
    Y YYYYYYY

Hoffe damit zur sachlichen Klärung vorab (und nicht am Flughafen während der Diskussion mit einem Zollbeamten) beigetragen zu haben :D

hjrauscher

• hjrauscher: Danke für die Auskunft :)

Kann der Zoll nicht iPhone schreiben? :D
    i-Phone
    iPhoe

Vllt. heißt es bei denen "Neuartiges Kommunikationsmittel mit Beschallungsvorrichtung" also Handy mit MP3 Player

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Hallo, ich bin nächste Woche in Miami im Urlaub und wollte mir nen Iphone mitnehmen.
    Da ich keine Kreditkarte habe sondern nur mit EC Karte bezahlen werde wollte ich mal fragen wie das aussieht mit so einer Debit Kreditkarte. Geht man Hin bezalt Bar die $$ und bekommt die Karte aufgeladen ala Prepaidkarten?

vielen dank!

• Luqo: Keine Chance, nur Kreditkarten werden für die iPhones akzeptiert! Selbst in den Stores erlebt.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• sorry für die doofe frage, aber ich will mir von nem bekannten in den nächsten wochen auch ein iphone mitbringen lassen.

könnt ihr mir sicher sagen, dass deutsche kreditkarten im apple store fürs iphone akzeptiert werden?
    sprich: hats schon wer positiv ausprobiert?

danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!