So, jetzt will ich auch mal
Überlege mir ein iPhone in USA zu kaufen (also richtiger Thread ).
Zurück in D, freiwillig zum Zollbeamten am Flughafen. Dabei hab ich ein iPhone samt Rechnung (US-$ 399 + US-$ 45 VAT ~ EUR 306), einen Ausdruck der Konformitätserklärung UND einen Ausdruck der Sicherheitshinweise (Seiten 15 + 18) UND einen Ausdruck der Zoll Fragen & Antworten u.a. wegen Höhe der Einfuhrabgaben.
Frage 1: wie hoch sind die Einfuhrabgaben?
Bis 350 EUR, so stehts in de Zoll FAQ, gilt "der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert"; also EUR 41,33.
Wenn das nicht greifen sollte, dann sollte "Mobiltelefone (Handys), Codenummer: 8517 1200 90 0, Drittlandszollsatz: frei, EUSt-Satz: 19 %" greifen; also EUR 58,14.
Eine Eingruppierung als MP3-Player (2% bzw. 4,5% Zoll) und/oder Videokamera (4,9% bzw. 12,5%) zuzüglich 19% Einfuhrumsatzsteuer ist anscheinend schon vorgekommen wenn auch nicht nachvollziehbar da der Hauptzweck des iPhones telefonieren ist; also EUR 64,26 bis EUR 110,16.
Frage 2: Reichen die beiden Ausdrucke um trotz des auf dem iPhone fehlenden CE-Zeichens das Gerät ohne Probleme einführen zu dürfen?
Merci,
hjrauscher