iPhone in USA Kaufen - wie vorgehen?

• So, jetzt will ich auch mal :D

Überlege mir ein iPhone in USA zu kaufen (also richtiger Thread ;) ).

Zurück in D, freiwillig zum Zollbeamten am Flughafen. Dabei hab ich ein iPhone samt Rechnung (US-$ 399 + US-$ 45 VAT ~ EUR 306), einen Ausdruck der Konformitätserklärung UND einen Ausdruck der Sicherheitshinweise (Seiten 15 + 18) UND einen Ausdruck der Zoll Fragen & Antworten u.a. wegen Höhe der Einfuhrabgaben.

Frage 1: wie hoch sind die Einfuhrabgaben?

Bis 350 EUR, so stehts in de Zoll FAQ, gilt "der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert"; also EUR 41,33.

Wenn das nicht greifen sollte, dann sollte "Mobiltelefone (Handys), Codenummer: 8517 1200 90 0, Drittlandszollsatz: frei, EUSt-Satz: 19 %" greifen; also EUR 58,14.

Eine Eingruppierung als MP3-Player (2% bzw. 4,5% Zoll) und/oder Videokamera (4,9% bzw. 12,5%) zuzüglich 19% Einfuhrumsatzsteuer ist anscheinend schon vorgekommen wenn auch nicht nachvollziehbar da der Hauptzweck des iPhones telefonieren ist; also EUR 64,26 bis EUR 110,16.

Frage 2: Reichen die beiden Ausdrucke um trotz des auf dem iPhone fehlenden CE-Zeichens das Gerät ohne Probleme einführen zu dürfen?

Merci,
    hjrauscher

• Als ich meines beim Zoll abholte war es wie bei deinem beschriebenen Fall "Mobiltelefon". 19 % Einfuhrumsatzsteuer und das war es dann aber auch.

Als der Zollbeamte dann noch mit Mp3 oder Kamera anfing hat sein Kollege zum Glück abgeblockt, ich glaub der war geneigt eine andere Eingruppierung vorzunehmen - da ein anderer Kollege, der sich mittlerweile aber hinausbegeben hatte, wirre Fantasien geplagt haben (so nenn ich das mal) ;-)

An den Massenimporteur: ;-)
    Ich glaube bei einer derartigen Anzahl könntest Du evtl. Probleme bekommen. Der Zollbeamte erzählte mir er müsse nachschauen, ob T-Mobile einen entsprechenden Antrag gestellt habe, welcher den Import unterbinden könnte. Inwieweit das zutrifft kann ich nicht beurteilen, da ich es bekommen hatte und folglich nicht weiter recherchiert habe. Weiß also nicht ob der gute Mann Recht hat. Er teilte mir mit dass ab einer gewissen Anzahl der Import unterbunden werden kann und T-Mobile oder wer auch immer benachrichtigt wird, da diese die Vertriebsrechte hier hätten (so in dieser Art...).

Ich würde mich da vielleicht nochmal kundig machen.

• Zitat

Original geschrieben von yomam

Ich glaube bei einer derartigen Anzahl könntest Du evtl. Probleme bekommen. Der Zollbeamte erzählte mir er müsse nachschauen, ob T-Mobile einen entsprechenden Antrag gestellt habe, welcher den Import unterbinden könnte. Inwieweit das zutrifft kann ich nicht beurteilen, da ich es bekommen hatte und folglich nicht weiter recherchiert habe. Weiß also nicht ob der gute Mann Recht hat. Er teilte mir mit dass ab einer gewissen Anzahl der Import unterbunden werden kann und T-Mobile oder wer auch immer benachrichtigt wird, da diese die Vertriebsrechte hier hätten (so in dieser Art...).

Wenn da nochmal jemand etwas zu schreiben könnte, wäre das sehr hilfreich.

Ich kenne diese "Grenzbeschlagnahme" nach Recherche in einer Datenbank beim Zoll sehr wohl für gefälschte Produkte; Aber ob zivilrechtliche Vermarktungsverträge zw. Apple und T-Mobile dazu genügen, den Import von iPhones zu unterbinden, halte ich für sehr fraglich, solange man irgendwie belegen kann, dass das ganze keine unternehmerischen Ausmaße annimmt(wobei ich auch da nicht wüsste, warum die Einfuhr problematisch ist).

Es grüßt
    Flatty

• Ich bin wieder in D ;) habe die iPhones im Koffer gehabt und aus versehen die falsche Tür genommen wo kein Zollbeamter stand... ups ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• also meine erfahrungen mit der grenzbeschlagnahme beziehen sich auf den import einzelner seiko uhren für den privaten gebrauch.
    dabei wurde die uhr zunächst jeweils einbehalten & dem rechtevertreter der seiko inc. zur verifizierung zur verfügung gestellt.
    lt. der dame vom zoll geht es dabei nicht nur um die überprüfung der echtheit, sondern auch um die unterbindung von grauimporten. lediglich importeure, die vom hersteller/rechteinhaber eine offizielle lizenz haben dürfen diese in die eu einführen.

die freigabe zielte dann auch nicht auf die echtheit der uhr ab, sondern benannte den einzelfall & offensichtlich privaten hintergrund der einfuhr als ausschlaggebend, daß in diesem fall auf die grenzbeschlagnahme verzichtet wurde.

beim deutschen zoll habe ich damals keine liste der firmen mit entsprechendem antrag gefunden. beim zoll in at gibt es eine entsprechende liste, da dieser antrag idr wohl für einfuhr aus nicht eu-ländern gilt, kann man die liste wohl 1:1 übertragen.

für die persönliche einfuhr gilt das ganze nicht, nur für den versand. (hier könnte imho evtl. nur das ce-zeichen diskussionen hervorrufen)
    für den import aus einem eu-land gilt das ganze wohl nicht, vermutl. wg. der freizügigkeit des handels innerhalb der eu o.ä.

damit das ganze zum tragen kommt muß es beim zoll auffallen. habe schon das erlebnis gehabt (wieder bei seiko), daß es bei fedex oder dhl durchgeht. bei der post (also bei der selbstverzollung im zollamt) hingegen hatte ich das erlebnis der vorübergehenden beschlagnahme...

das ganze beruht nur aufgrund persönlicher erfahrungen! bin kein jurist, zollbeamter o.ä. ;)

edit: @ syntom: nicht zu laut hier sagen. müßen ja nicht wieder in eine diskussion zur steuerhinterziehung abgleiten ;)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• lart: hier geht es aber auch nicht um Seiko Uhren! ;)

Es war wirklich ein versehen, weil ich so nervös war.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• ok, sobald jemand mit nem besseren posting zur grenzbeschlagnahme kommt editiere ich es raus :p

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
      lart: hier geht es aber auch nicht um Seiko Uhren! ;)

Aja, klar. Das fällt einem dann natürlich erst wieder daheim ein, dass man die ganzen Geräte doch verzollen wollte/musste.
    Echt übel, was es für Leute gibt (vor allem bei solch einer Menge!) und die das dann auch noch so fröhlich der Allgemeinheit kundtun. Mein Beileid. *kopfschüttel*

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
      lart: hier geht es aber auch nicht um Seiko Uhren! ;)

Vorsicht BND liest mit :p

• Hallöchen
    Gute Freunde von mir, und eine Arbeitskollegin haben Verwandte in den USA!
    Ich habe mal nach gefragt ob die nicht Monatlich immer so 3bis 4 iphone's nach Deutschland schicken können.
    Wie macht man das am günstigsten? Also wegen Versand und Zoll, klar die 19% fallen immer an, aber muss man was beachten damit die das iPhone als MP3 Player deklarieren oder als VideoCam, was ja auch schon mal vorgekommen sein soll, und somit ja mehr Steuern anfallen?

Danke für Eure Hilfe!
    Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!