...wie lustig; Moskau ermittelt gegen "Harry Potter"

  • Die Moskauer Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet, ob die Bücher über den Zauberschüler Harry Potter zu religiösem Hass anstacheln könnten.
    Die Justiz werde aufgrund des Antrags einer Moskauerin tätig, erklärte eine Sprecherin am Mittwoch. Erst nach Abschluss der Ermittlungen werde über mögliche rechtliche Schritte entschieden.
    Die Antragstellerin der Ansicht, dass der zweite Band der Harry-Potter-Serie okkulte Propaganda beinhalte.
    Ähnliche Beschwerden waren bereits in den USA eingereicht worden; dort brachten besorgte Eltern vor, die Bücher von Joanne K. Rowling verherrlichten die Zauberei als Religion.
    Der Rosman-Verlag, der in Russland die Lizenz für die Romanserie hat, zeigte sich überrascht von den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.


    Ja, "überrascht", das ist gut :D
    Mich überrascht das ganze auch, obwohl, eigentlich hätte ich es schon ahnen müssen.
    In letzter Zeit sind mir schon öfter die mysteriösen Partys meiner kleinen Cousine aufgefallen. Ich dachte, das es nur "ganz normale" kleine Kinder sind, die ein bischen Spaß haben. Doch nein, auch sie wurde in diesen Bann von okkultem Zauber hinein gezogen (wartet die Dramatik steigt noch). Ich hätte es eher bemerken müssen, ich mache mir solche Vorwürfe...o.k., ich denke es reicht...
    Aber mal im Ernst, ich weiß nicht ob irgendwer von euch die Bücher gelesen hat, aber es ist doch wirklich albern, in den Büchern irgendwelche "okkulte Propaganda" festellen zu können, oder?!
    Gruß, Mona

  • Nicht nur in Moskau, in den USA glaube ich auch, und der PABST verurteilt ja solche Bücher sowieso!!!

  • Re: ...wie lustig; Moskau ermittelt gegen "Harry Potter"


    Ich zitier mich hier mal ganz dezent selber:


    Zitat

    Original geschrieben von wer?
    Ähnliche Beschwerden waren bereits in den USA eingereicht worden; dort brachten besorgte Eltern vor, die Bücher von Joanne K. Rowling verherrlichten die Zauberei als Religion.


    Aber macht ja nichs, vielleicht hastes überlesen! :)
    Der Pabst verurteilt die Bücher? War das ernst gemeint oder ein Scherz?!

  • Mit den USA habe ich es echt überlesen :apaul:


    Zum Papst:


    Der Exorzist des Papstes, Don Gabriele Amorth, sagt in einem Interview mit einem Redakteur der Springer-Presse: "Bücher und Film sind ein Machwerk des Teufels ... Der Teufel führte die Feder. Harry Potter liefert hundert Millionen Kinder dem Satan aus ... jede Form von Magie ist das Werk des Satans. Alles übernatürliche Einwirken, das nicht im Namen Gottes geschieht, kommt vom Satan. Das gilt auch für die Anrufung von Geistern aus dem Jenseits. Harry Potter beschwört mit seiner Magie die Macht des Teufels. Er vertraut sich den Geistern an ... Harry Potter lügt in dem Buch mehrfach, was aber nicht bestraft wird. So werden Kinder der Welt zur Sünde der Lüge verführt ... Allen, die in dem Buch nur eine nette, mitreissende Geschichte sehen, wissen nicht, dass der Satan sich immer hinter dem versteckt, was auf den ersten Blick harmlos und wie das Gute aussieht. Satan ist schlau, und ich fürchte, er benutzt Harry Potter, um sich über die Welt auszubreiten." (Bild-Zeitung vom 7. Dezember 2001) Harry Potter ist heute Millionen von Kindern und Jugendlichen bekannt. Eine Kultfigur diesen Ausmasses hat eine ungeheure Ausstrahlungskraft und Vorbildcharakter. Hierzu Stellung zu nehmen, ist ein Gebot der Stunde. Jemand, der einen so offensichtlicn antichristlichen Geist verbreitet, schädigt seinen "guten Ruf" selber. Unsere Pflicht aber ist es, das Böse auch bös zu nennen, und zwar nicht nur hinter vorgehaltener Hand. Die Bücher von J.K. Rowling sind auch nicht nur für ihre eigenen Kinder geschrieben!


    Also wird der Papst ähnlich denken.


    Hier noch was zur USA:


    USA: Evangelischer Pastor zerreißt öffentlich Harry-Potter-Bücher


    Der zweite Teil von Potter sei eine "Anleitung zur schwarzen Magie und zum Okkultismus", so die Behauptung


    USA (http://www.kath.net)
    Ein evangelischer Pastor in den USA hat öffentlich unter dem Applaus von hunderten Gläubigen mehrerere Exemplare des zweiten Bandes von Harry Potter zerrissen. Dies berichtet das Internetportal "Yahoo". "Harry Potter ist versteckte Hexerei in neuer Verpackung", so Douglas Taylor gegenüber der Zeitung "Boston Globe". Der Protestant betonte, dass er die Bücher lieber verbrannt hätte und dass der zweite Teil von Harry Potter eine "Anleitung zur schwarzen Magie und zum Okkultismus" sei, die "vom Satan inspiriert" sei. Diese Woche kam weltweit der zweite Teil in die Kinos, der aber in Deutschland offensichtlich weit weniger Fans angelockt hat als beim ersten Teil.


    und Rußland:


    23 Kinder nach Harry- Potter-"Aufnahme-Ritus" im Krankenhaus


    Moskau
    Während in Moskau gerade der vierte Harry-Potter-Band auf den Markt kommt, dürften im sibirischen Novosibirsk einige Potter-Fans das Buch zu ernst genommen haben. Offensichtlich inspiriert von den Büchern, haben einige einen "Zaubertrank" zu sich genommen, der offensichtlich giftige Substanzen enthielt. Die Polizei, die das ganze derzeit untersucht, vermutet, dass einige ältere Kinder aus der Schule Chemikalien gestohlen haben und diese dann während eines Harry-Potter-"Aufnahme-Ritus" jüngeren Kindern gegeben haben. Inzwischen mussten 23 Kinder in das Spital eingeliefert werden. Die Polizei hat eine Untersuchung gegen die Schule eingeleitet.

  • Öhhhh, mir fallen echt bald die Augen aus dem Kopf! :eek:
    Wie heftig müssen die denn alle drauf sein?? :rolleyes: :confused:
    Naja, jedem das seine, wenn jemand das dringende Bedürfniss hat, Harry Potter Bücher zu zerreissen... tze tze tze
    Ach so, den Pabst hab ich ja auch nur übernommen! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Flora13
    Dauert nicht mehr lange, dann hat klein Harry den KGB am Hals :D


    Lesen Sie schon bald:


    Harry Potter und der rote Platz
    Harry Potter und der Kremel des Schreckens
    Harry Potter und der Gefangene von Moskau
    Harry Potter und Stalins Feuerkelch


    In Anlehnung an Obelix:
    "Die spinnen, die Russen"


    :D

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ohje, die Kirche muss wirklich Angst haben. Große Angst. Denn anders sind solche Äußerungen in der heutigen Zeit einfach nicht zu verstehen.


    Kein Wunder wenn jährlich 350.000 Menschen in DE aus der Kirche austreten ...


    Wenn das allerdings bei der Kirche so weitergeht, dann müssen die Leute, die austreten wohl befürchten als Hexe/Hexer oder Ketzer irgendwann auf dem Scheiterhaufen zu landen :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Wenn das allerdings bei der Kirche so weitergeht, dann müssen die Leute, die austreten wohl befürchten als Hexe/Hexer oder Ketzer irgendwann auf dem Scheiterhaufen zu landen :(


    Auf einem Scheiterhaufen aus Harry Potter Büchern? Huch, das war jetzt wohl etwas ketzerisch...
    Grüße
    D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!