Die Moskauer Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet, ob die Bücher über den Zauberschüler Harry Potter zu religiösem Hass anstacheln könnten.
Die Justiz werde aufgrund des Antrags einer Moskauerin tätig, erklärte eine Sprecherin am Mittwoch. Erst nach Abschluss der Ermittlungen werde über mögliche rechtliche Schritte entschieden.
Die Antragstellerin der Ansicht, dass der zweite Band der Harry-Potter-Serie okkulte Propaganda beinhalte.
Ähnliche Beschwerden waren bereits in den USA eingereicht worden; dort brachten besorgte Eltern vor, die Bücher von Joanne K. Rowling verherrlichten die Zauberei als Religion.
Der Rosman-Verlag, der in Russland die Lizenz für die Romanserie hat, zeigte sich überrascht von den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
Ja, "überrascht", das ist gut
Mich überrascht das ganze auch, obwohl, eigentlich hätte ich es schon ahnen müssen.
In letzter Zeit sind mir schon öfter die mysteriösen Partys meiner kleinen Cousine aufgefallen. Ich dachte, das es nur "ganz normale" kleine Kinder sind, die ein bischen Spaß haben. Doch nein, auch sie wurde in diesen Bann von okkultem Zauber hinein gezogen (wartet die Dramatik steigt noch). Ich hätte es eher bemerken müssen, ich mache mir solche Vorwürfe...o.k., ich denke es reicht...
Aber mal im Ernst, ich weiß nicht ob irgendwer von euch die Bücher gelesen hat, aber es ist doch wirklich albern, in den Büchern irgendwelche "okkulte Propaganda" festellen zu können, oder?!
Gruß, Mona