Nokia Ladegeräte mit neuem, kleineren Stecker

• hab mir jetzt auch einen adapter "neue steckergröße für alte netzteile" gekauft und bemerkt, dass die netzteile von ihren werten her doch einigermaßen auseinanderliegen.

alt:
    5,7V und 800mA

neu:
    5V und 350mA

ist das unbedenklich für den akku?

• Von welchen Netzteilen sprichst du denn: http://www.nokiaport.de/index.php?mid=2&pid=charger ;)

Ist alles unbedenklich für den Akku!
    Du kannst so gut wie jeden Akku mit jedem Ladegerät laden. Das wirk sich höchstens auf die Ladegschwindigkeit und die Ausdauer aus. Prinzipiell sagt man, dass es nie schadet, einen Akku schonend; also langsamer, dafür mit weniger Ladestrom.

• Nur so nebenbei: In der E-Bucht bekommt man die Adapter Rudelweise zu Spottpreisen. Das war mein erster Kauf nach der Anschaffung des N95, da ich noch unzählige alte Netzteile daheim hab, die u.a. in der Reisetasche, im Auto, usw. strategisch günstig verteilt liegen. Also alles halb so schlimm.

Wenn man bedenkt, wie lange Nokia letztlich an dem alten Steckerformat festgehalten hat, ist das schon eine großartige Leistung. Andere Hersteller haben ja fast mit jedem Modellwechsel sich einen neuen Stecker einfallen lassen.

• Ich hänge mich mal hier an. Ich habe ein 6131 und ein E61. Beide Netzteile haben den gleichen Stecker für das Handy (optisch). Die Stecker für die Steckdosen sehen aber anders aus. Leider ist bei dem Netzteil für das 6131 der Aufdruck mit den technischen Daten nicht mehr lesbar. Kann ich bedenkenlos beide Netzteile für beide Handys verwenden oder sollte ich lieber jedes Handy mit dem mitgelieferten Netzteil laden?

• Wie sieht das Netzteil vom 6131 denn aus? Wenn es so wie dieses hier aussieht kannst du bedenkenlos das E61 damit laden...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Wenn die Akkus der Mobiltelefone, und davon gehe ich aus, jeweils um 3,7V Nennspannung haben, dann werden die zugehörigen Netzteile von Nokia alle im Bereich 5V - 5,7V liegen. Die eigentliche Ladeschaltung, die sowohl Ladespannung als auch Ladestrom regelt, befindet sich im Mobiltelefon.

Diese Netzteile sollten, sofern die notwendigen Adapter vorhanden sind, alle bedenkenlos gegeneinander austauschbar sein. Da kann eigentlich nichts kaputt gehen oder zu Schaden kommen. Die Ladezeit wird, bei schwächeren Netzteilen, lediglich etwas erhöht sein, was dem Akku aber nicht schadet.

• Deifie: So sah mein Ladegerät vom 8110i auch mal aus, aber Aussehen ist nicht alles. Wenn das Typenschild nicht mehr lesbar ist, würde ich lieber die Daten von der Nokia-HP vergleichen.

Gruß Knud

• Ich hänge mal ein Bild von den Netzteilen an:

Das obere Netzeil AC-3E ist vom Nokia 6131 und das untere AC-4E ist vom Nokia E61. Ich habe sie jetzt, nachdem ich die Bezeichnungen rausgefunden habe, auch bei Amazon gefunden. Beim AC-3E sind 6131 und E61 aufgeführt, beim AC-4E nur das E61 (von meinen Nokias). Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das AC-4E auch für das 6131 verwenden kann. Das AC-3E kann ich lt. Amazon für beide nehmen, hat Amazon Recht?

Viele Grüße

Blacky

Edit: Ich habe das AC-4E noch in einem anderen Angebot bei Amazon gefunden, diesmal ist auch das 6131 aufgeführt :confused:

• Blacky12
    Ich hatte es eigentlich schon geschrieben. Ja, das ist kein Problem.

Kein Händler führt jeweils alle Modelle auf. Die meisten werden nichtmal genau wissen, welche Modelle alle passend sind. Wenn du lange genug danach suchst wirst du noch einige widersprüchliche Aussagen finden.

Die Netzteile, die ich von Nokia kenne, liegen alle im Bereich von 5,0V - 5,7V und die können alle untereinander kombiniert werden, ohne dass was passiert. Ich habe sogar schon gleiche Mobiltelefone von Nokia mit unterschiedlichen Netzteilen erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!