Dosenpfand - auf zum Protest

  • Zitat

    Original geschrieben von grufti
    Also dürfte der Zustand der leeren Dosen egal sein.


    Aber spätestens, wenn die oben gezeigten Pfandautomaten aufgestellt werden, ist der Zustand der Dose von Bedeutung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Automaten einen Puck als Cola-Dose identifizieren und das Pfandgeld rausrücken :)

    4 8 15 16 23 42

  • Hat schon jemand die (Propaganda-) anzeigen des Bundesumweltministeriums für das Dosenpfand gesehen? Da werden die Leute die Leute in D echt für dumm verkauft. (wie bei so vielem was sich diese Bundesreg. leistet) *kopfschüttel*

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Dann geb ich hier auch ma meinen Senf dazu ;)
    Das einzige was mich beim Dosenpfand stört ist das ich mein Lieblingsgetränk nicht mehr daraus trinken kann und aus der Flasche schmeckts irgendwie nicht.



    Ansonsten kann ich sagen is das ne sinnvolle Idee. Hat aber auch seine Schattenseiten, arbeite in ner großen SBW Markt Kette und wir haben alle Dosen aus dem Programm genommen, weis nicht wie es bei anderen ist aber wenn er mehrere machen würde ich behaupten geht es wieder an die Arbeitsplätze weil weniger verkauft wird.


    aber ich kann mich auch irren, nur mein subjektiver eindruck.




    greetz

  • Hi Leute
    auch ich finde den Dosenpfand eine sehr gute Idee.
    Was mich jedoch daran stört ist, das wenn man seine Dose im Supermarkt abgeben will, den Kassenbon vorlegen muß. Man stelle sich mal vor, man fährt z.B. von Düsseldorf nach Hannover und kauft sich an der Tankstelle sich einige Dosen. Meint ihr, ihr fährt noch mal dahin nur um eure Dosen abzugeben? Mit Sicherheit nein.
    Oder stellt euch mal vor, ihr habt den Kassenbon verloren.
    Ich glaube die Leute im Einzelhandel sollten sich mal was überlegen, wie man die Rücknahme erleichtern kann, denn wer bewahrt den jedesmal den Kassenbon auf.
    Ich jedenfalls werde mir vorerst keine Dosen mehr holen. Erst wenn die Rücknahme einheitlich und unkompliziert wird, erst dann bin ich wieder dabei.


    Euch allen noch ein guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hi,


    nur ein paar Gesichtspunkte (ein paar wurden ja schon genannt):


    - das Dosenpfand ist schon ein paar Jahre "beschlossene Sache" die Industrie hat es einfach verschlafen (mehr oder weniger bewusst), den Verbraucher darauf vorzubereiten, die Infrastruktur zu schaffen und es dem Verbraucher schmackhaft zu machen, die Kosten dafuer zu uebernehmen. Die Industrie wusste, was passiert, wenn sie Ihre Wiederverwertungsquote auf so hundserbaermlichen Niveau laesst.


    - es gibt insb. bei Kaltgetraenken seit Jahrzehnten Alternativen zu Einweg, diese haben jetzt wieder Chancen, Marktanteile zu gewinnen. Da ist die Infrastruktur vorhanden, ich kann in Muenchen bei Aral gekauften Mehrweg in Hamburg bei WalMart zurueckgeben (um nur das aufzugreifen, was bei Dosen so ein grosses Problem ist)


    - es gibt nichts, was ich lieber saehe, dass Dosen verschwunden bleiben, die "billigbiere" in Dosen entweder verschwinden oder auf Mehrweg umstellen (natuerlich lieber letzteres).


    - ich hoffe nicht, dass das Dosenpfand zur Entwicklung in anderen Laendern fuehrt, wo es seit Jahr(zehnten) Dosenpfand gibt und damit der "herkoemmliche" Mehrweg komplett verschwunden ist. (So ist es in Schweden vor ca. 10 Jahre gekommen).


    cu
    XlF

  • Auch wenn es m.e. nichts erfrischenderes gibt, als eine eiskalte Cola aus der Dose, sehe ich im Dosenpfand einen gewissen Sinn. Man muss zwar auch den Aufwand für die Rücknahmeapparatur betrachten, aber eine erzieherische Maßnahme ist es bestimmt.


    .....was jedoch noch sinnvoller gewesen wäre, ist eine Gesetzesänderung, welche es ermöglicht, den coolen Kunden von McDonalds & Co mal eben 1.000 € abzuknöpfen, wenn diese beim heldenhaften Entsorgen der Verpackungen in Autobahnkreuzen ertappt werden ! Das lässige Bemüllen der Gegend finde ich so beschissen, dass dies nach richtig fetten Strafen schreit ! Ein Führerscheinentzug für 4 Wochen und 1.000 € Strafe für das Entsorgen von Abfall aus dem Auto hielte ich für angemessen...


    sorry für off topic ;)


    Gruss
    Jay

  • Zitat

    Original geschrieben von ecoman


    Was mich jedoch daran stört ist, das wenn man seine Dose im Supermarkt abgeben will, den Kassenbon vorlegen muß. Man stelle sich mal vor, man fährt z.B. von Düsseldorf nach Hannover und kauft sich an der Tankstelle sich einige Dosen. Meint ihr, ihr fährt noch mal dahin nur um eure Dosen abzugeben? Mit Sicherheit nein.
    [...]
    Ich jedenfalls werde mir vorerst keine Dosen mehr holen.


    Was spricht in diesem Fall dagegen eine Flasche zu kaufen?Ich kann einfach nicht denn Vorteil in einer Dose sehen. Gewicht?Die Plastikflaschen sind wohl kaum schwerer.....
    Und dass Du vorerst keine Dosen mehr kaufen willst ist doch prima. Ich denke, dass viele Leute jetzt so denken und dann viel weniger Müll durch die Dosen produziert wird
    :top:

  • Hi Leute nochmals,
    als erstes zu Martin Reicher


    Zitat

    woher hast du die Info, dass man den KAssenzettel vorlegen muss bei einer Rückgabe?


    Diese Info habe ich bei uns aus dem Kölner Real Markt, wo es im Kassenbereich groß geschrieben steht.


    Als zweites muß ich sagen das ich das Dosenpfand sehr begrüsse . Ich finde es eine gute Idee von den Politikern es endlich einzuführen. Ich glaube wir müssen alle an Umwelt ein wenig mehr achten, denn ich habe schon schlechtes Gewissen, wenn ich aus eile mal den Müll nicht trenne.
    Außerdem werden die Straßen auch viel sauberer.



    P.S. Habt ihr auch früher mit den Dosen Fußball gespielt wie ich?:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!