Dosenpfand - auf zum Protest

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Ohne Dosenpfand wird leider der Einweganteil immer mehr steigen.

Aber genau *das* verhindert das Dosenpfand ja auch nicht. Nur die "wilde" Entsorgung wird eventuell etwas gedämmt. Die zurückgenommenen Dosen landen ja auch wieder im Müll, bzw., wie vorher auch, im Recycling-Container.

• Re: DAGEGEN

Zitat

Original geschrieben von mr clean

Bestes Beispiel: Rock am Ring!
    Glaubt ihr ich fahre da mit einem 7,5-Tonner hoch, nur um dann 80 Kästen Bier zu transportieren? Die ich dann auch noch behüten muss und ständig leere Flaschen mit mir rumtrage? Ganz zu schweigen davon, dass diese Bier in Kästen erheblich teurer ist?

Kein Mensch zwingt Dich, auf Festivals auf Deine Dosen zu verzichten! Dich wird auch keiner daran hindern, die Dosen wegzuschmeißen! Sieh es doch einfach so, daß eine Art Ökosteuer (Oje, wenn das mal nicht das falsche Stichwort war...) auf die Dosen gelegt wird und sie deshalb teurer werden!

Ich kann es kaum glauben, daß die Kohl-Regierung etwas derart sinnvolles für die Umwelt zustande gebracht hat. Wer also gegen das Dosenpfand ist - beschwert euch bei CDU/CSU und FDP!

Schuld an der ganzen Misere von wegen Rücknahmechaos etc etc pp ist allein die Industrie, die nun weiß Gott genug Zeit hatte, sich diesbezüglich zu verständigen aber bis zuletzt gehofft hatte, das Pfand würde gekippt.

Ich persönlich glaube, daß das Pfand weniger eingeführt wurde, um die Dosen zurückzubekommen und zu recyclen, sondern um deren Konsum zu verringern, also als erzieherische Maßnahme. Und im Reiche der Bildzeitung funktioniert Erziehung nun mal leider Gottes nur über den Geldbeutel!

Ergo: Her mit dem Dosenpfand! :top:

• Re: Re: DAGEGEN

Hallo xileph!

Da hast du meine Postings aber offensichtlich sehr oberflächlich gelesen...

Zitat

Original geschrieben von xileph
    Kein Mensch zwingt Dich, auf Festivals auf Deine Dosen zu verzichten! Dich wird auch keiner daran hindern, die Dosen wegzuschmeißen! Sieh es doch einfach so, daß eine Art Ökosteuer (Oje, wenn das mal nicht das falsche Stichwort war...) auf die Dosen gelegt wird und sie deshalb teurer werden!

Zitat

Original geschrieben von mir
    Hätte man einfach eine Art "Umwelt-Pfennig" auf die Dosen gelegt, so dass diese gleich teuer oder ein wenig teurer als Pfand-Bier gewesen wären, wäre "die Menschheit" nicht Ihrer Einweg-Alternative entledigt worden.

Und Alternative ist hier als Notlösung gedacht, daher würde es mich nicht stören 1, 2 Cent mehr je 0,5l auszugeben, wenn ich dann die Dosen los bin (z. B. auf Rock am Ring). Ich würde ja bei gleichen Preisen oder gar billigerem Flaschenbier mein Feierabendbier sofort wieder aus der Flasche trinken.

Ich hoffe hier wird der grundsätzliche Unterschied in unserer Argumentation deutlich. Du springst scheinbar einfach ohne nachzudenken auf den Gutmensch-Umweltschützer-Zug auf. "Sieh es einfach als eine Art Ökosteuer" - was ein Unsinn! Und wem kommt diese Okösteuer dann zugute? Dem Geschäft in dem ich es gekauft habe! Und nicht der Umwelt, dem Steuertopf oder sonst was. Außerdem sind 25 Cent "Ökosteuer" auf 0,5 l Bier ja bischen heftig, oder? Dann doch lieber einen "Umwelt-Pfennig", der dann direkt beim Kauf abgeführt wird. Und dann bitteschön auch für ALLE Wegwerfverpackungen.
    Ihr glaubt ja gar nicht, wer dann alles wieder Pfand-Verpackungen kaufen würde!

Zitat

...Ökosteuer (Oje, wenn das mal nicht das falsche Stichwort war...)...

Doch war es!
    Weg mit der Okösteuer, die mich, Millionen von Verbrauchern und den Mittelstand über die Maßen belastet aber die Großindustrie aus "Wettbewerbsgründen" davon befreit ist.

Auch hier gilt: Guter Gedankenansatz, aber praktisch - naja, dagen wir mal 5-.

Zitat

Ich kann es kaum glauben, daß die Kohl-Regierung etwas derart sinnvolles für die Umwelt zustande gebracht hat. Wer also gegen das Dosenpfand ist - beschwert euch bei CDU/CSU und FDP!

Doch! Genau die haben nämlich 1991 die Grundlage für das heutige Dosenpfand geschaffen.
    Dadurch wird es aber auch nicht besser!

Zitat

Schuld an der ganzen Misere von wegen Rücknahmechaos etc etc pp ist allein die Industrie, die nun weiß Gott genug Zeit hatte, sich diesbezüglich zu verständigen aber bis zuletzt gehofft hatte, das Pfand würde gekippt.

Gebe ich dir teilweise sogar recht. Aber es war ja gar nicht so unberechtigt von der Industrie auf ein Kippen dieses halbherzigen und nicht durchdachten Gesetzes zu hoffen.
    Nun, mit den rot-grünen-Teufeln (Hallo FCK) ist aber scheinbar alles möglich. Siehe verfassungswidriges Zustandekommen von Gesetzen, Wahlbetrug, wirtschaftlicher Ruin, internationale Isolation etc.

Zitat

Ich persönlich glaube, daß das Pfand weniger eingeführt wurde, um die Dosen zurückzubekommen und zu recyclen, sondern um deren Konsum zu verringern, also als erzieherische Maßnahme.

Stimme ich zu.
    Nur die Umsetzung der "erzieherischen Maßnahme" ist total schlecht. Stichwort "Umwelt-Pfennig".

Zitat

Und im Reiche der Bildzeitung funktioniert Erziehung nun mal leider Gottes nur über den Geldbeutel!

Das ist einfach nur Phrasen-Drescherei und hat nicht mit vernüftigen Argumenten zu tun.

Zitat

Ergo: Her mit dem Dosenpfand! :top:

Nö! :D

Guten Rutsch ins Umwelt-Jahr 2003 wünscht

mr_clean

• Re: ok

Da wo ich einkaufe kosteten sog. Premiumbiere in der Dose 99Pfennig und die Kiste mit 20Flaschen 19,99 DM. Billigere Biere gab es sowohl in Dosen wie in Flaschen (Wicküler, Oettinger etc.) (Oettinger glaub ich 7,99 DM pro Kiste) Die Dosen wurden imho nur aus Bequemlichkeit, weil kein Auto zur Verfügung oder um sie im Freien zu konsumieren gekauft und nicht aus Kostengründen. Hat auch mit dem sozialen Umfeld der Käufer und deren Eltern zu tun.

Das das Pfand nur für Bier, Mineralwasser und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke gilt liegt meines Erachtens am angestrebten Ziel des Schutzes der etablierten Pfandmehrwegsysteme für ebendiese Getränke. Nur zu diesem Zweck wurde das Dosenpfand damals von Töpfer angedroht falls die Mehrwegquote bei den genannten Getränken zu stark fällt.

• ich habe heute erst mitbekommen das auch PET Flaschen Pfand erhalten.
    Muss ich wohl die letzen Monate geschlafen haben.

Wollte heute ne Ladung Cola kaufen und niergends welche bekommen.

• Hey mr clean, ich finde es gut, daß Du auf meinen Post genatwortet hast (ehrlich!)! Solange sie sachlich bleiben, sind solche Diskussionen wunderbar!

Nun zu Deiner Kritik an meiner Argumentation:
    Ich habe ja gemeint, es als eine Art Ökosteuer zu sehen. Der von mir oft gehörten Meinung nach also eine sinnfreie Verteuerung von in diesem Falle Dosenbier. Wohin dieses Geld geht habe ich ja nicht erwähnt - in den Steuertopf bestimmt nicht. Es fehlt dafür einfach in Deinem Geldbeutel. Bitte verstehe dies nicht als persönlichen Angriff, ich will nur meine Argumentation verdeutlichen.
    Doch es gibt ja die "billige" Alternative - Flaschenbier (von dem es übrigens auch welches in pfandfreien Einwegflaschen gibt...). Du hast doch selbst gesagt, daß Du bei billigerem Flaschenbier auf selbiges umsteigen würdest - nur zu, jetzt ist es billiger!

Ich kann nur noch einmal sagen, daß ich den eigentlichen Sinn im Dosenpfand darin sehe, daß weniger Dosen zu Gunsten von Mehrwegverpackungen gekauft werden, was übrigens auch den kleinen Lokalbrauereien hilft, siehe auch die Postings über die Flensburger Brauerei. Aldi & Co unterstützen dies ja (vermutlich unfreiwillig), indem sie keine Dosen mehr verkaufen.

Zitat

Nun, mit den rot-grünen-Teufeln (Hallo FCK) ist aber scheinbar alles möglich.

Zitat

Doch! Genau die haben nämlich 1991 die Grundlage für das heutige Dosenpfand geschaffen.

Widersprichst Du Dir hier nicht? Einerseits regst Du dich über die Rot-Grüne Regierung auf (weil sie die Einführung des Pfands nicht verhindert hat?), andererseits störst Du dich auch an der Kohl-Regierung. Habe ich das so richtig verstanden? Glaubst Du also, eine Regierung unter Stoiber hätte die Einführung des Gesetzes gestoppt? Wohl kaum, ist die Einführung des Dosenpfands doch von der selben Partei beschlossen worden!

Zitat

Du springst scheinbar einfach ohne nachzudenken auf den Gutmensch-Umweltschützer-Zug auf.

Wie Du nun hoffentlich siehst, bin ich nicht ohne Nachzudenken auf irgendeinen Zug aufgesprungen. Genausowenig halte ich mich für einen Gutmenschen. Ich sage nur, daß wir weder eine Ex-und-Hopp-Mentalität noch Getränkedosen brauchen.

Und zu meinem (zugegebenermaßen etwas reißerischen) Satz mit der Bildzeitung: In Deutschland ist es nun mal so, daß ein großer Teil der Bevölkerung die selbe Meinung wie dieses Blatt vertritt. Desweiteren sind die Deutschen im sparen Meister - dies sieht man schon daran, daß viele Euro-Preistreiber vom Verbraucher boykottiert wurden und nun kräftige Umsatzeinbußen hinnehmen mußten.

So, jetzt bist DU wieder am Zug ;-)

Euch allen einen guten Rutsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!