Dosenpfand - auf zum Protest

  • Hallo,


    habe mich heute mit Dosen eingedeckt. Coca-Cola war ohne Preisnachlass ausverkauft, Pepsi gabs noch massig zum halben Preis, was für ein Wunder... :mad:


    Wer so wie ich das Dosenpfand für einen schlechten Witz hält und seinen Arsch hochbekommt, kann sich ja auf http://www.kein-dosenpfand.de solidarisch zeigen. Eine echt gute Seite zum Thema. :top:

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Ich find das Dosenpfand auch ne Unverschämtheit.
    Ist pure Schikane...


    Gut, dass es mein neues Lieblingsbier ohnehin nur in Flaschen gibt :D


    -SF³

  • muss mal am montag gucken, ob ich irgendwo noch paar spttbillige dosen auftreiben kann, so 100 stück wären gut, dosennostalgie.
    hey siemens, dein neues bier ist nicht zufällig flensburger?


    d.

  • Ich finde den Dosenpfanf eine gute Idee. Bier trinke ich eh lieber aus der Flasche und Cola etc. kaufe ich schon immer im Kasten als Pfandflasche.
    Ich brauch nur aus dem Haus raus und um die Ecke an die Hauptstraße...
    da fliegen "sie alle " rum im Gebüsch....Dosen Dosen Dosen..
    Fenster auf und raus damit....

  • Zitat

    Original geschrieben von YKC
    hey siemens, dein neues bier ist nicht zufällig flensburger?


    Nein zumal Flensburger seit ca. 2 Jahren auch Dosen vertreibt. Vorher wurden sie wegen ihrer Dosenkritischen Einstellung immer gelobt und haben Umweltpreise gewonnen etc. aber das Geschäft mit den Dosen lockte sie letztendlich doch.
    Mein neues Bier ist 1396 ;)
    Total von 1664 abgekupfert aber eine wahre Gaumenfreude :)


    Aber das ist ja nich Thema hier.


    -SF³

  • Moin,


    etwas besseres als das Dosenpfand als erzieherische Maßnahme hätte uns gar nicht passieren können!
    Ich bin immer schwer begeistert, wenn ich unterwegs durch die Felder bin und auf Ästen aufgespießte Bierdosen sehe.
    Was dann noch neben den Straßen an Dosen vergammelt, ist zwar nicht so offensichtlich, jedoch von den "Entsorgern" eine Frechheit.
    Wenn diese Leute zukünftig mit jeder Dose einen halben Euro wegwerfen, freuen sich meine Kinder ;)


    Willi

  • ich halte Einweg-Getränke-Verpackungen (wohl als einziger hier) für unsinnig und eigentlich steinzeitlich. Insofern: Pro Dosenpfand :top:
    Bei den Flaschen klappt´s doch auch. Aber der Standard-Deutsche ist eben wohl zu faul, seine leeren Bierbehälter nach dem Fussballspiel und Bildzeitungs-"Studium" wieder zum Laden zu tragen.
    Ich freu mich auf´s Dosenpfand ... und kaufe eh keine. Heute nicht und morgen auch nicht.


    d@niel

  • Leider haben ja alle freiwilligen Selbstbeschränkungen der Wirtschaft nicht funktioniert. Das geht immer nur über den Geldbeutel.


    Ohne Dosenpfand geht Mehrweg immer mehr zurück und wir produzieren immer mehr Müll.


    Wer eine bessere Idee als ein Zwangspfand hat soll das vorstellen.

  • Auch ich finde den Dosenpfand eine prima Maßnahme und geniale Idee!
    Ich trinke aus Prinzip schon seit Jahre nie aus Dosen! Ich weigere mich dagegen, für 0,33 Liter einen Behälter Müll zu erzeugen! Bei mir gibt es nur Mehrweglaschen und ab und zu Tetra Pack!
    Mich kratzt der Pfand kein bißchen - im Gegenteil, ich frage mich, warum das nicht früher kam - und ich bin absolut dafür!


    Ich reg mich schon immer auf, wenn die Amis in Serien aus Dosen trinken! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • ich finde das Dosenpfand auch wirklich genial! Mehrweg-Kunststoffflaschen sind nicht viel schwerer als ihre Einweg-Kollegen, man kann sie also auch prima unterwegs mitnehmen. Und wenn ich hier so die gelben Säcke in der Umgebung genauer anschaue, sehe ich dort drin schon extrem viele Einweg-Flaschen, da hätte man ruhig auch Mehrweg kaufen können und so die Umwelt schonen. Ich dürfte in den letzten 19 Jahren (länger gibt es mich noch nicht ;) ) <10 Dosen konsumiert haben und es fiele mich nicht schwer, das auf 0 zu reduzieren.


    Der Chef eines größeren Abfüll-Maschinen-Herstellers soll vor ein paar Jahren noch die komplette Abschaffung von Mehrweg prognostiziert haben, weil man sich dann die aufwändige Reinigung sparen würde.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!