Vodafone WebConnect falsche Abrechnung

  • Hallo Jungs,


    ich habe ein US iPhone mit der Firmware 1.1.1 und ein Vodafone Kombipaket Vertrag mit der Datenoption WebConnect PDA (30 MB) um mobil meine E-Mails abrufen zu können.


    Jedoch glaube ich der Abrechnung von Vodafone nicht, denn der interne Datenzähler der iPhone und die Abrechnung von Vodafone unterscheiden sich sehr. Ich hatte mich schon mal bei der Vodafone Hotline deswegen beschwert aber man wollte mir nicht helfen.


    Aber diesmal haben sie den Vogel abgeschossen:


    Ich war die letzten 2 Tage in Nürnberg unterwegs, hatte bisher noch kein Volumen von den 30Mb verbraucht und von dort aus ca. alle 2-3 Stunden meine E-Mails abgerufen...


    Soweit sogut. Ich hatte vorher den iPhone Datenzähler resettet und er besagt das ich 1,2MB Daten GESENDET und 10,5MB DATEN EMPFANGEN habe.


    Nun habe ich vorhin den Quickcheck abgerufen und bin aus allen Wolken gefallen. Verbracuhtes Volumen 30MB von 30MB, zusätzlich angefallenes Geld 46,46€ !!! :eek: :eek: :eek:


    Ich bin stocksauer und werde mir das nicht länger gefallen lassen!


    Wie soll ich weiter vorgehen? Auf jeden Fall werde ich Einspruch gegen die Rechnung einlegen und diese auch nicht bezahlen. Ich muss mir ja auch nicht alles von Vodafone gefallen lassen... Vodafone :flop:

  • Du hast bei deiner ganzen Rechnung die Taktung vergessen. Der WebConnect PDA wird in 100kB-Taktung abgerechnet. Wenn dein nettes iPhone also dauernd die Verbindung trennt und wieder aufbaut, kannst du schon mal davon ausgehen, dass du Abrechnungstechnisch ungefähr das 10fache dessen verbraucht hast, was auf dem Datenzähler steht.


    Überschlagsmässig kommt das mit den von dir genannten Daten auch hin.


    Vodafone hat also absolut richtig gerechnet. Du solltest dir einen Anbieter mit einer besseren Taktung oder ein Paket mit mehr Inklusivvolumen auswählen.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Nein, das iPhone trennt die Verbindung nicht sondern hält sie immer online solange Netz da ist.


    Und selbst wenn die Verbindung ein paar Mal auf 100kb gerundet worden wäre, erklärt das nicht diesen Betrag!


    46,46€ ( 1,90MB pro Folge MB ) wären 24,5 MB --> Ich hätte also für ein paar Mal E-Mails (alles reiner Text bis auf 1 Anhang mit 500kb) abrufen 55,5 MB an Traffic verursacht :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Badthe23
    Nein, das iPhone trennt die Verbindung nicht sondern hält sie immer online solange Netz da ist.


    Und selbst wenn die Verbindung ein paar Mal auf 100kb gerundet worden wäre, erklärt das nicht diesen Betrag!


    Da wäre ich mir nicht so sicher, aber du kannst das ja über den Einzelverbindungsnachweis nachkontrollieren. Da stehen ja auch die Datenverbindung mit Länge und Volumen drin.


    Bis dahin, vielleicht eine Simyo-Karte besorgen und Mails über diese Karte abrufen, da zahlst du dann 24ct/MB bei einer 10kB-Taktung ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Badthe23
    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Nein, das iPhone trennt die Verbindung nicht sondern hält sie immer online solange Netz da ist.



    Nachdem es beim Iphone ein paar GSM Ungereimtheiten gibt (keine ausländische Sim, Einwahl ins Internet auch wenn das Iphone aus ist....) denke ich dass auch hier der Fehler zu suchen ist.


    Apple kennt sicherlich die Fehler, aber nachdem die Verträge mit Anbietern geschlossen haben die eine Datenflat anbieten (müssen/mussten) war es denen sicherlich egal. Einzig und alleine wenn du GPRS vom Netz her für dich deaktivierst, dann bist du "sicher". Das bietet auch ATT seinen Kunden an, die sich 20$ im Monat für die Datenflat sparen wollen. GPRS wird ausgeschaltet, und damit auch die Visual VOicemail

  • Ich habe nun auf deinen Rat eine alte Simyo Karte aus der Schublade gekramt, diese in das iPhone getan, den Datenzähler resettet und 1MB traffic verursacht.


    Simyo Abrechnung ist korrekt, mir wurden ca. 25cent abgezogen...


    Mein Vodafone Quickcheck klettert übrigens immer weiter, inzwischen ist er auf über 48€ angewachsen. Das ist unglaublich :eek:


    Ich werde am Montag anrufen und mich beschweren, das auch schriftlich einreichen und ankündigen das ich den Datenbetrag von 48€ (falls er denn mal aufhört zu steigen) nicht bezahlen werde!


  • du hast das problem taktung nicht verstanden... :D

  • die Antwort wird sein das die erst nach Rechnungserstellung geholfen werden kann und deshalb der komplette Rechnungsbetrag belastet wird - dann Reklamation durch dich erfolgen muß und vorraussichtlich eine Gutschrift (wenn auch ich den Eindruck hab das es sich um ein Taktungsproblem handelt und die D2 Rechnung berechtigt ist (was nicht heist das du nicht trotzdem ne Gutschrift bekommst - ich argumentier da immer mit Wucher).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ein gehacktes IPhone ist leider mit einer nicht zugelassenen Karte und ohne Datenflat ein Risiko.

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Warum buchst du nicht die Internet Flat und rufst deine mail's über wap.vodafone.de anstat über web.vodafone.de ab ? Klappt super und ohne zusätzliche kosten, auch mit Anhang :top:

    Bin ausschließlich mit dem Sony Xperia™ Z2 hier unterwegs...
    Vodafone RedM Fam.
    Liebe grüsse, Susi 📱

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