dann werd ich da mal Widerspruch einlegen.
FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen
-
-
-
Kurze Frage: Kann ich wegen dem INF3 zu jedem x-beliebigen Zollamt in Deutschland hin gehen?
Kostet das Geld?Danke und Ciao
-
Kostet kein Geld, und im Prinzip ist es egal zu welchem ZA man geht, i.d.R. macht es aber am meisten Sinn (da man die Ware dabeihaben muss) zum ZA am Flughafen zu gehen, die haben dann wenigstens auch die richtigen Vordrucke.
-
Kleiner Erfahrungsbericht zu INF3:
War bei meinem lokalen Zollamt, da mir das am Flughafen dann evtl. zu zeitkritisch wird. Hat prima geklappt und keine 10 Minuten gedauert. Man braucht die Seriennummer und das Gewicht der Gegenstände.
Habe jetzt eine INF3 Bescheinigung über Laptop, iPod und Sonnenbrille :top:Danke für den Tipp hier.
Ciao
-
Was ist INF3???
-
Zitat
Original geschrieben von KingBoa
Was ist INF3???
Formular/Bescheinigung über Waren zur Wiedereinführung in die EU. http://www.zoll.de/ -
Und kann man dieses Formular runterladen (finde da nix)? Und was muss man mitbringen, damit die ihren Segen erteilen?
-
Das Formular ist nicht auf der HP, entweder über den Formularfachhandel beziehen oder direkt beim ZA vorbei, die haben die Vordrucke i.d.R. vorrätig.
Mitzubringen sind die Sachen für die eine Bescheiningung ausgestellt werden soll, damit der Zoll sich auch davon überzeugen kann das es sich um bereits im freien Verkehr der EG befindliche Waren handelt.
-
Okay, aber die Rechnungen dafür brauchen die nicht, oder?
-
Solange erkennbar ist, dass es sich um D oder EU Ware handelt nein, bei Geräten aus US o.ä. kann ein zusätzlicher Nachweis verlangt werden, das beim erstmaligen Import in die EG die fälligen Einfuhrabgaben entrichtet worden sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!