FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

  • Hm, das sind ja so um die 15 EUR.
    Ich gehe mal davon aus, dass es eine Luftexpress Sendung war und dann ist dieser Wert schon sehr knapp bemessen, auch wenn es nur ein kleines Paket ist.


    Luftexpress ist halt die teuerste Versandform, da wird der Zoll zu niedrige Angaben nicht akzeptieren wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Na herrlich, Express war es wirklich. Hat aber wirklich nur 25 $ gekostet, da fühlste dich mal wieder vom Zoll veräppelt!


    Dann lege doch Widerspruch gegen den Bescheid ein. Dann wird es nochmals überprüft.

  • Ich hab ja 2x mit dem ZOLL telefoniert. Ist so wurde mir gesagt, können sie pers. auch nicht verstehen, wird aber so berechnet.
    Wo kann man sich denn da beschweren?
    Danke
    Gunnar

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Hallo,


    mein Freundin hat sich in Australien ein Shirt bestellt. Inkl. Express-Versand waren es 43 Euro.
    Nun mussten wir bei DHL nochmal ca. 23,- Euro Umsatzsteuer zahlen. Umsatzsteuer (19%) war ja klar, aber so viel?


    Nach Rückfrage beim ZOLL wurde gesagt, dass der ZOLL 75,- Euro Frachkosten berechnet und dann auf den Gesamtbetrag die Umsatzsteuer.


    Das hat der Zoll gesagt? Ist doch Unsinn...


    Normalerweise werden die auf der Rechnung angegebenen Frachtkosten zur Berechnung herangezogen. 15 Dollar scheint mir für ein T-Shirt auch OK. Der Zoll rechnet nur dann mit anderen Werten, wenn die Frachtkosten auf der Rechnung zu unglaubwürdig sind und richtet sich dann nach den wahren Transportkosten laut Tariftabelle des Paketdienstes.


    Der Warenwert liegt zwischen 22 und 150 EUR. Somit werden keine Zölle (ansonsten 12% auf Kleidung) erhoben, aber man zahlt 19% Einfuhrumsatzsteuer.


    Selbst wenn mal jetzt mal 75 EUR Transportkosten plus 43 EUR ursprüngliche Rechnung nimmt (obwohl da ja auch schon Frachtkosten drin stecken) käme man auf einen Wert von 118 EUR und 19% davon sind 22,42 EUR.


    Du hast aber 23 EUR bezahlt, also mehr als selbst bei meiner schiefen Rechnung (denn das T-Shirt kostet ja keine 43 EUR) heraus kommt. Man müsste die 15 Dollar Frachtkosten rausrechnen wenn man 75 EUR FK ansetzt. Dann kommt man auf einen noch geringeren Wert.


    Für mich passt die Rechnung insgesamt nicht und ich glaube auch eher nicht, dass man hier mit anderen Frachtkosten gerechnet hat. So unglaubwürdig sind die 15 Dollar nicht.


    Es muss eine andere Erklärung geben - vielleicht die, dass man doch einfach Mist gebaut hat.


    Die Frage ist, ob es sich lohnt wegen ein paar EUR Erstattung einen riesigen Wirbel zu machen. Da holst du 10 EUR raus, verballerst aber 20 Briefmarken und stundenlang Zeit, bis du einen Erstattungsantrag durchgebracht hast...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Wo kann man sich denn da beschweren?


    Beim für Dich zuständigen Zollamt. Rufe nicht an. Lege dort Widerspruch ein.


    Ich habe dort immer vernünftige Beamten gefunden, mit denen man sowas auch diskutieren kann.

  • Hallo,
    ich werde mal gucken.


    Hab eigentlich keine Lust, wegen 10 Euro jetzt stundelang rumzukämpfen.


    Hab aber auch keine Lust beim nächsten Mal wieder so ein Problem zu haben, aber wenn ihr sagt, es ist so nicht ok, dann werde ich mal hoffen, dass es beim nächsten mal anders läuft.


    Gruß
    Gunnar

  • Australische Dollar?


    Da schwant mir doch gleich Fehlerquelle Nr.1 beim Zoll.
    Jeder Dollar ist US-Dollar. Ist er das nicht, hat er es gefälligst zu sein. :D


    Bei mir hat das mal mit Hongkong-Dollar so richtig Spaß gemacht... :rolleyes:

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg
    Hab eigentlich keine Lust, wegen 10 Euro jetzt stundelang rumzukämpfen.


    Doch - solltest Du aber.


    Brauchst Du wahrscheinlich garnicht. Wenn Du einem Bescheid widersprichst, dann schaut es sich jemand an, der davon Ahnung hat. Wenn DU einen Zollwert nachweisen kannst, dann müssen die den auch nehmen.


    Wie gesagt, normalerweise sitzen da vernünftige Leute, mit denen man reden kann. Ätzig werden die meistens nur, wenn sie sich verarscht fühlen, was in Deinem Fall aber wohl nicht gegeben ist. Und Du treibst es ja sicher nicht bis auf die Spitze. Versandkosten sind nämlich nur bis zum Eintritt in die EU anzurechnen. Da kann man auch um Cent streiten, was die dann aber sicher auch doof finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!