FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

  • Immer diese Ratespielchen. :rolleyes:


    Liefer' doch mal vollstaendige Informationen, z.B. mit dem die Ware verschickt wurde und wer genau diese 10 EUR berechnet hat.

  • Zitat

    Liefer' doch mal vollstaendige Informationen, z.B. mit dem die Ware verschickt wurde und wer genau diese 10 EUR berechnet hat.

    Sorry, wollte nicht so viel Platz verbrauchen. Mehr Informationen habe ich leider selbst nicht:


  • Meine Glaskugel sagt mir folgendes...


    Ne mal ernsthaft wie wäre es mal den Ersteller dieser Rechnung zu fragen?


    Meine Vermutung wäre:
    Eust kommt daher zu Stande weil die für den Import noch mit Frachtkosten (schließlich waren die 48 $ ja nur der reine Warenwert) kalkuliert haben.
    Das sieht man dann aber auf dem entsprechenden Steuerbescheid.


    Die 10 € Verwaltungsfee: Irgendwovon will der Laden ja auch Leben, schließlich haben die ja auch was für Dich getan. Imho gibt es das (bislang noch) nur bei DHL für lau.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Sorry, wollte nicht so viel Platz verbrauchen. Mehr Informationen habe ich leider selbst nicht:


    10,00 € + Mwst. sind Gebühren von Fedex für die Anmeldung der Einfuhrumsatzsteuer - Keine Ahnung warum DHL dafür nichts berechnet. Um auf die 13,88 € zu kommen, müsste man den Einfuhrumsatzsteuerbeleg kennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Kommt mir auch so vor. Das letzte Mal haben sie ja auch ausverstehen meine Kleider mit einem Notebook verwechselt was dann in etwa auch doppelt so teuer war... :flop: :flop:


    Komisch, dabei muss man doch auf Notebooks keinen Zoll zahlen, nur 19% EuSt.


    Bei der eingescannten Rechnung ist nur der Warenwert aufgeführt, wahrscheinlich wurde vom Zoll noch ein Fantasiebetrag für den Versand mit in die Berechnung einbezogen.

  • Ich würde einfach mal bei FedEx nachfragen, wie sie auf diesen Betrag kommen. Die 10 EUR sind offenbar die Gebühr für die Zollanmeldung.


    Auf was bezieht sich nun aber die MwSt von 1,90 EUR?


    Und wie kommen die auf 13,88 EUR EUST?


    Ich komme da nämlich genau auf die Hälfte. 48 USD sind beim aktuellen, amtlichen Umrechnungskurs 1:1,313 entsprechend 36,56 EUR, davon 19% EUSt sind 6,95 EUR. Wie kommen die auf 13,88? Das ist nämlich genau das Doppelte... wenn man auch noch falsch rundet.


    Oder hast du 2 Taschen gekauft, für die es jeweils eine einzelne Rechnung gibt, und FedEx hat das dann als 1 Sendung zusammengefasst?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Ich würde einfach mal bei FedEx nachfragen, wie sie auf diesen Betrag kommen. Die 10 EUR sind offenbar die Gebühr für die Zollanmeldung.


    Auf was bezieht sich nun aber die MwSt von 1,90 EUR?

    Auf die 10 EUR Gebuehr, sieht man doch schoen :)


    Zitat

    Und wie kommen die auf 13,88 EUR EUST?

    Wird, wie schon vermutet, den geschaetzten Versandkosten zuzurechnen sein.

  • oder fällt auf taschen aus kuhleder noch zoll an?

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von lart
    oder fällt auf taschen aus kuhleder noch zoll an?

    Das waere dann wohl auch unter "Zoll" auf der Abrechnung aufgetaucht :D

  • Zitat

    Original geschrieben von lart
    oder fällt auf taschen aus kuhleder noch zoll an?


    3%, aber erst zu zahlen ab einem Warenwert von 150 EUR. Bei geringeren Warenwerten (über 22, unter 150 EUR) fällt nur die EUST an.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Auf die 10 EUR Gebuehr, sieht man doch schoen


    Stimmt, ist offensichtlich. Da hatte ich einen :apaul:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!