FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Wenn ich für 150€ etwas bestelle, zahle ich doch nur die 19%. Aber wie oft kann ich bestellen bzw. in welchem Abstand?


    Da gibt es keine festgelegte Frist. Es darf beim Zoll nur nicht der Eindruck entstehen dass du gewerbsmäßig importierst. Aber bei gelegentlichen Einkäufen ist es kein Problem.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Na toll, sonst ist in Deutschland doch auch immer alles genaustens geregelt... :)
    Geht das eher nach Bestellungen pro Jahr oder eher um den Abstand zwischen den einzelnen Bestellungen?
    Habe nämlich grad was bekommen was mir gut gefallen hat und würde jetzt gerne noch nachordern. Wäre damit halt meine vierte Bestellung in 6 Monaten wobei die letzte grad mal eine Woche her ist. Was meint ihr, gibt das Probleme?

  • Zitat

    Original geschrieben von noborusan
    Nein wird ja nicht gespeichert was du durch den Zoll gebracht hast und wann

    Gut zu wissen. Danke! :)

  • Wenn immer über dasselbe Zollamt derselbe Empfänger aufschlägt fällt das natürlich auf.


    Und klar ist auch das geregelt:


    "Die Pflicht zur Angabe einer Zollnummer besteht für Personen, die nicht nur gelegentlich, sondern voraussichtlich mehr als drei Mal pro Jahr, als Beteiligte bei der Abgabe von Zollanmeldungen auftreten."


    Zwar ist nicht zwingend eine gewerbliche Tätigkeit zu unterstellen nur weil man eine Zollnummer hat, bei 4 Bestellungen in 6 Monaten sieht das dann aber anders aus.

  • Zitat

    Zwar ist nicht zwingend eine gewerbliche Tätigkeit zu unterstellen nur weil man eine Zollnummer hat, bei 4 Bestellungen in 6 Monaten sieht das dann aber anders aus.

    Verstehe ich Dich richtig, dass ich mir also (wenn ich mehr als dreimal im Jahr was bestelle) eine Zollnummer "beschaffen" und das darüber laufen lassen sollte? Auch wenn ich die Sachen nicht weiterverkaufe also nicht gewerblich nutze??
    Wäre nett wenn mir das jemand kurz erklären könnte, will kein Ärger kriegen... :(

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie ich mit der Rechnung auf die 25,78€ kommen kann?
    19% von 48$ sind doch ~6,90€ und keine 13,88€ und wieso verlangen sie 10€ Verwaltungsentgelt?



  • prana: Nehmen die nicht immer die doppelte Summe? Denn schließlich soll es Dir ja für die Zukunft eine Lehre sein. Betragsmäßig kommt es ja ungefähr hin.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Kommt mir auch so vor. Das letzte Mal haben sie ja auch ausverstehen meine Kleider mit einem Notebook verwechselt was dann in etwa auch doppelt so teuer war... :flop: :flop:


    Mal im Ernst, keiner eine Idee wie die auf 13,88€ kommen? Und wieso muss ich 10€ Verwaltungsentgelt zahlen? Das war bei DHl Express nie so....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!